Kartenupdate, Karten editieren

  • Hallo Dietmar,


    ich habe gelesen, dass Du Dich mit TeleAtlas Kartenänderungen beschäftigst.


    Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?


    Ich habe mir vor Kurzem den MobileNavigator gekauft (Plus-Verkaufsaktion). Dort soll wohl auch eine Karte von TeleAtlas nach meinen Erkenntnissen verwendet werden (ja/nein?).


    Wo könnte ich denn ein update dieser Karte bekommen und was würden dabei für Kosten auf mich zukommen?


    Desweiteren hätte ich gerne gewußt, ob es eine möglichkeit gibt (z.B. über ein spezielles Grafikprogramm) diese Karte zu editieren.


    Vielen Dank!


    Gruß...Mirko

  • ich bin zwar nicht Dietmar aber:
    - ja, (B)MN benutzt TeleAtlas karten


    - Dieses (Roh)-material von TeleAtlas wird vom Hersteller (navigon) aber erst in eine für den PPC nutzbare Form gebracht (dabei werden sicherlich bestimmte Dinge entfernt und anderes komprimiert etc.). Daher ist ein Update nur über den Hersteller (hier Navigon) zu bekommen. Die Intervalle dafür legt allerdings Navigon selber fest - die habe also nicht jeden Monat was neues liegen und man kann es sich mal kurz rausziehen


    - Das mit dem Editieren kannst du wohl ganz schnell vergessen, das haut nicht hin. Du musst ja nicht nur eine Linie ziehen. Da muss auch attributiert werden, die Fahrtrichtung, die Hausnummern, andere Regeln, die größe der Straße ... dann haben Straßen interne Codes wg. Verkehrsfunk z.B. und auch für andere Dinge... dann müssen straßen verknüpft werden (eine einfache linie reicht ja nicht - es muss klar sein von wo nach wo man fahren darf etc...) Das ist wirklich aufwendig. Ein tool für Consumer ist mir nicht bekannt (und wird es wohl auch in den nächsten Jahren nicht geben)
    ...und selbst wenn Du jetzt 10 oder 50 Straßen eingepflegt hättest: mit dem nächsten Kartenupdate wären die u.U. wieder weg! Und Du fängst wieder von vorne an....


    ...beste Lösung: bewirb Dich bei TeleAtlas :D werde SpecialMember und kauf von Navigon die Routinen zum erstellen der PPC-Karten... :gap <nicht ganz ernst gemeint ;) >


    nSonic

  • Hi nSonic,


    wäre wohl auch zu schön gewesen wenn es so einfach wäre...schaaade!


    Andererseits ist es doch offenbar recht einfach overlays auf die Karte zu projizieren (siehe POI-Warner). Könnte man da nicht einfach overlays in 1 Pixel größe auf die Karte packen, die dann quasi aneinandergereiht eine neue Straße ergeben? Mir geht es ja garnicht darum, daß mir dann eine Stimme sagt jetzt rechts abbiegen oder so.


    Wäre das nicht rein theoretisch machbar ???


    Gruß...Mirko

  • Nun, das Hinzufügen von Strassen sollte schon möglich sein. Zumindest Delorme Street Atlas 2003 kann das:


    'Add New Roads to Rapidly Developing Areas DeLorme Exclusive!
    This version of Street Atlas USA contains the most extensive mapping updates available in many years. But in the time it takes to read this sentence, new roads are being added across the country. Now you can keep your maps current by adding your own routable and searchable local roads to the database a DeLorme exclusive.'


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • kkoeniger: huch! Das klingt ja spannend! Jetzt bin ich ja mal gespannt :D


    sidetracker: naja, Die Overlays zeigen an einer Koordinate ein Bitmap an... dieses wird aber nicht gezoomt etc... Wenn Du eine ganze Straße aus Pixel-Großen Overlays darstellen würdest, dann wäre der PPC wohl reichlich überfordert - das müsste wenn schon als Vektorgrafik drübergemalt werden (Start - zwischenpunkte - Ziel)... in der Theorie wohl denkbar... nur die Pflege soll ja möglichst simpel sein... hmmm...


    Und wirklich Sinn macht es wirklich nur dann, wenn so eine Strecke auch beim Routen verwendet wird... Das Hinzufügen für einen StadtPlan stelle ich mir einfach vor (da muss man wirklich nur einen Vektor einfügen können - der Mensch entscheidet ja, wo er lang möchte).... für ein Navi-System ist das eigentlich nicht so simpel - aber nach dem Posting von kkoeniger bin ich jetzt doch (wieder) neugierig ;)


    nSonic

  • Hi Karl,


    das klingt ja wirklich interessant. :)
    Allerdings tun sich da zwei Fragen für mich auf.


    1. Gibt es auch eine europäische Version der Navigationssoftware?


    2. Bekomme ich die Software auch auf meinem PDA zum laufen?


    Wünschenswert wäre natürlich, wenn man die Karte dann in das Format von TeleAtlas konvertieren könnte. Aber ich vermute mal das so etwas doch recht aufwendig sein dürfte.


    Gruiß ...Mirko

  • 1. nein, das ist auch nur ein Router.
    2. nein.


    Generell hielt ich das Hinzufügen von Strassen auch lange nicht für besonders sinnvoll. Aber je länger ich darüber nachdenke.. Es wird wahrscheinlich jeder nur Strassen hinzufügen, die in seiner unmittelbaren oder häufig befahrenen Gegend fehlen. Und beim folgenden Kartenupdate ist anzunehmen, dass diese neuen Strassen schon enthalten sind. Besonders dann, wenn es noch irgendeine automatisierte Funktion gäbe, diese Neuerungen dem Kartenhersteller zu übermitteln.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • >> diese Neuerungen dem Kartenhersteller zu übermitteln.


    Ja genau, ich denke da gerade an das POI-OVL synchronisieren.
    So ähnlich könnte das doch auch funktionieren.


    LG
    Roland

  • Hallo,


    kkoeniger:
    Das hört sich sehr interessant an. Was ist das für eine Software? gibt es da einen link, wo man mehr infos bekommt?


    KnorkeS4:
    danke für Deine Ausführungen zur digitalen Karte - besser hätte ich's wohl auch nicht erklären können!! ;)


    sidetracker:
    Ich frage mal nach, wann Navigon die nächsten Updates plant.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Dietmar!


    Der Link steht im Text, leider ist das hier nicht gut erkennbar (kein Unterstreichen, keine Farbhervorhebung), da liest man wirklich allzu leicht darüber:


    http://www.delorme.com/streetatlas2003/default.asp


    Delorme ist mittlerweile mE ein renomierter Kartenhersteller in den USA. Ich nutze deren Produkte gerne bei Reisen über dem Teich. Seit Jahren verfolge ich die Fortschritte und habe bei denen in der Anfangsphase auch schon vorbeigeschaut (war damals noch eine bessere Garagenfirma).


    mfG Karl


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • Hallo Dietmar,


    gibt es schon eine Aussage von Navigon wann das nächste update kommt?

  • Hi Mirko,


    ich habe eine Rückmeldung von unserem Vertriebssupport bekommen.


    Wir vermuten, daß ein Update im Spätsommer/Herbst angeboten wird (Details solltest Du bei Navigon direkt erfragen).


    Navigon hat ein eigenes Service Center für solche Zwecke eingerichtet.
    Tel.: 0180-5628 4466 (Service Center)
    support@navigon.de
    Updates sind auch direkt bei Navigon zu beziehen.


    Gruß


    Dietmar