Vergleich der Karten von Teleatlas und Navteq

  • Hallo,ich bin Neuling und möchte auch mal ein Thema in dem schönen Forum erstellen.


    Ich habe den MDPNA von HSE also mit Medion MN4.2 und eine 1 GB SD-Karte habe ich mir
    zugelegt.
    Ich habe das orig. Kartenmaterial von HSE (Teleatlas) 3 CD,
    Navigon MN4.2 (Navteq) 5 CD,
    und von MD95000 (Teleatlas) 4 CD.


    Der Vorteil von Navteq ist die Gesamteuropakarte.
    Die Deutschlandkarte ist bei beiden in etwa gleich gut,obwohl Teleatlas mehr Einbahnstraßen anzeigt.
    Die Frankreichkarte ist auch gleich gut.
    Die Spanien-Portugalkarte ist von Teleatlas eindeutig besser weil auch von kleineren Orten alle Straßen angezeigt werden.Das gleiche gilt für die Italienkarte.


    Weiter bin ich noch nicht gekommen,mehr im neuen Jahr.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Tessi

  • ... dass Teleatlas mehr Einbahnstraßen zeigt, kann ich so nicht bestätigen.


    Im Gegenteil - in meiner Wohngegend sind 3 Einbahnstraßen, Navteq kenn sie alle, Telatlas keine.


    Das heißt mit Teleatlas Kartenmaterial passiert der erste Routingfehler schon, wenn ich aus meiner Hauseinfahrt rausfahre.


    Denn dort darf ich wegen der Einbahnstraße nur rechts fahren - das Teleatlas Kartenmaterial möchte mich aber links, gegen die Einbahnstraße fahren lassen.


    Auch gibt das Teleatlas-Kartenmaterial teilweise unnötige und teilweise falsche Anweisungen (rechts halten anstatt rechts abbiegen).


    Positiv anzumerken ist bei Teleatlas, dass dort sogar meine Hauseinfahrt bis zur Garage verzeichnet ist :D.


    Heinz

  • Zitat

    Original von HeinZ1
    ... dass Teleatlas mehr Einbahnstraßen zeigt, kann ich so nicht bestätigen.


    Im Gegenteil - in meiner Wohngegend sind 3 Einbahnstraßen, Navteq kenn sie alle, Telatlas keine.


    Das ist mal wieder das berühmte Rennen Hase gegen Igel :)
    Das Kartenmaterial beider Hersteller kann nie ganz aktuell sein. Das mag von Region zu Region unterschiedlich sein. Das merkt vor allem der am ehesten, der das Material auch 'vor der Haustür' einsetzt, weil er sich da auskennt -- und schliesst dann (automatisch?) auf den gesamten Kartenbereich.


    Zwei Beispiele hier aus meiner Region:
    - Bei uns im Ort grassiert seit zwei Jahren die Kreiselitis -- Navteq kennt sie alle, Teleatlas hat den letzten noch nicht mitbekommen.
    - Drüben auf der anderen Seite des grossen Flusses (Luftlinie ca 5, Fahrstrecke 20 km) ist eine etwas ältere Neubausiedlung (ca. 7 Jahre alt) -- Navteq kennt sie nicht, macht also etwa 400 Leute heimatlos, Teleatlas kennt sie.


    Zitat


    Auch gibt das Teleatlas-Kartenmaterial teilweise unnötige und teilweise falsche Anweisungen (rechts halten anstatt rechts abbiegen).


    Wobei in dieser Frage (für uns Nutzer) nie ganz zu klären ist, ob es nun am Kartenmaterial oder an der Software liegt. Mir ist es mit beiden Kartenmaterialien passiert, daß falsche Anweisungen gegeben wurden. Wobei allerdings in Form des MPMN (Navteq) der Vogel in der Form abgeschossen wird, als daß er an jeder Milchkanne unnötige Abbiegeanweisungen gibt. TT dagegen sagt nur da an, wo es wirklich nötig ist. Und wenn mal 'rechts halten' und 'rechts abbiegen' wechselvert werden, dann sollte der Hauptcomputer zwischen den Ohren das doch richtern können, oder? :)


    Zitat


    Positiv anzumerken ist bei Teleatlas, dass dort sogar meine Hauseinfahrt bis zur Garage verzeichnet ist :D.


    Das wird vermutlich 99,99...% Prozent der europäischen Autofahrer nicht interessieren! :gap



    Frohes neues wünscht Wastl ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()