Einbau des MDPNA 150 auf der Handykonsole - Empfang ???

  • hallo IHR -



    also habe mir von medion das MDPNA 150 MD bestellt und will das in meinen audi a3 einbauen (baujahr 99), und zwar will ich es auf einer handy lederkonsole anbringen, also auf höhe der klimatronic auf der beifahrerseite (wo halt normal die handys montiert werden). nun meine frage, habe ich dort genügend empfang für das gps signal, oder mussdies unbedingt höher angebracht werden. habe das gerät noch nicht da, sonst hätte ich es schon ausprobiert. vielleicht habt ihr auch einige bilder vom einbau des geräts ins auto ?
    wenn das nämlich über die handy konsole klappt bestelle ich mir mithin eine über ebay.


    Danke im Voraus !!! :D ;)


    gruss
    Apu0815

  • .
    Hallo Apu0815,


    einige Foto´s gibt es HIER !
    Ist zwar ein anders Forum, aber die Hardware ist die gleiche!


    cu


    kplan

  • Hallo Apu,


    grundsätzlich sollte wohl das Gerät wegen des Empfanges über der "Gürtellinie" (Fensterhöhe) des Fahrzeuges montiert sein, weil sonst der Ausschnitt für den Satelitenempfang schon sehr klein wird.


    Am besten besorgst Du Dir für Deinen Audi einen fahrzeugspezifischen Pro-clip von Brodit.


    www.brodit.com


    Kannst Du dann z.B. bei www.haid-services.de für 19,95 bestellen, dann bestellst Du Dir noch so eine Lamellenhalterung für 5 Euro dazu, die kannst Du auf den Pro-Clip kleben oder schrauben (Lamellen kannst Du wegschneiden, braucht man nicht).


    In diese Lamellenhalterung kannst du dann die eigentliche Halterung des MDPNA einlipsen, oder Du klebst die (der Lamellenhalterung beiliegende) Rasterplatte hinten ans Gerät, das geht dann auch.


    Das Ganze sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Outi-2.JPG]


    oder hier mit dem 6500 XL im Jeep


    [Blockierte Grafik: http://www.fruhstorfer.net/Brodit-Jeep.JPG]


    Heinz

  • .
    Hallo HeinZ1,


    Großes Lob mal an dich!


    - Immer Top Info´s
    - Super Tipps
    - hochwertige Hilfen
    - sehr gute Bilder
    - edeler Einbau


    ... und du hast schicke Auto´s!


    Dir und allen Lesern einen guten Jahreswechsel !
    Mach weiter so.


    Gruß
    kplan

  • Wollte mich bereits jetzt schon bei Euch allen für Eure super Tipps bedanken, so macht ein Forum Sinn. Habt wirklich gute Ideen -


    Wenn ich mein Navi habe probier ich es einmal unterhalb der "gürtellinie" aus -
    schreib Euch dann, wie der Empfang ist.


    Danke für die Mühe - Ihr seid 1a


    Gruss
    Apu


    P.S. Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr -

  • Ich habe mein MDPNA (allerdings Real, 2. Version mit Destinator) im Opel Omega an der Mittelkonsole vor dem Aschenbecher ganz unten, also da, wo der Schalthebel im Tunnel verschwindet (!). Bislang habe ich keine Empfangsprobleme damit.


    Übrigens hat mir unsere Feinmechanische Werkstatt einen Blechstreifen aus Alu U-förmig gebogen. Dieser Blechstreifen hat die Breite, dass er genau in die Nut der Rasterplatte hineingeschoben werden kann (wie die Fahrradhalterung) und ein Loch zum Festschrauben mit der Schraube für die Fahrradhalterung. Das "U" schiebt man einfach verkehrt herum über den geschlossenen Aschenbecher.


    Vorteile:
    1. superfest
    2. kein Loch zu bohren, nicht mal das Montagematerial (Fahrradhalterung) muß geändert werden
    3. Das Gerät ist schön weit unten, kaum zu sehen und sieht aus wie der Bildschirm eines Festeinbaus :D

  • Hallo Topfgucker!


    Das klingt ja mal sehr gut. Fahre auch einen Omega. Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten?! Das wäre nett.


    @all


    Guten Rutsch
    fudillo


  • ... danke für die Blumen :D


    Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von HeinZ1 ()

  • Gern, mach ich aber erst nächste Woche, da ich z. Zt. unterwegs bin. Ist aber der Omega B Facelift (ab Bj. 2000) mit Nachrüstradio (das Blaupunkt Travelpilot) im 1-DIN Format. Deshalb ist bei mir vor dem 2. leeren DIN-Schacht Platz.


    Prinzipiell sollte das mit dem Modell davor auch gehen, man baut sich aber möglicherweise dann das Radio zu.


    Der Empfang ist aber allemal ausreichend.

  • ... kommt dann eben auch immer auf die Witterungseinflüsse an. Bei optimalen Bedingungen ist das sicherlich kein Problem, da funktioniert er ja auch am Beifahrersitz.


    Gestern z.B. bei Schneeregen hatte ich selbst bei dem Einbauort über der "Gürtellinie" meist nur 4 - 5 Sateliten. Auch wenn man durch Waldstücke fährt (ich wohne ja im Bayer. Wald) kann dies den Satempfang beeinträchtigen.


    Daher würde ich persönlich auf jeden Falle einen höheren Einbauort bevorzugen.


    Einzig in meinem Z1 ist er ziemlich tief vor der Mittelkonsole verbaut, aber das ich ja auch kein Dach drauf, das den Satempfang beeinträchtigt.


    Heinz