Neues SD/MMC "Laufwerk" selbst basteln?

  • Hallo Leute,


    ich hatte gestern mal wieder eine wahnwitzige Idee und wollte euch nun nach eurer Meinung frage ob diese Realisierbar ist. Ich habe einen 41600 und der hat bekanntlich nur einen SD/MMC Slot. Ich würde gerne auch andere Karten bzw. zusätzlich neben dem einen Slot auch weitere Karten paralell verwenden.


    Nun Meine Idee. Ich habe gesehen dass dem Medion 95000er ein Adapter beiliegt vom kleinen USB Stecker (keine Ahnung wie man den nennt, halt den der meist an Digicams drann ist) auf den Seriellen Port (wo die Dockingstation drann kommt) des Pocket PCs.


    Wäre es nun möglich einen CardReader mit Hilfe eines Adapters oder in dem man die Kabel selbst zusammenbastelt so zu preparieren dass dieser einen kleinen USB Anschluß hat und mit Hilfe des Adapters vom 95000 an den Pocket PC angeschlossen werden kann um somit als zusätzliches "Laufwerk" verwendet zu werden?


    Die einzigen Probleme die aus meiner Sicht gegen diese Überlegung sprechen sind die Stromversorgung und die Treiberunterstützung.


    Die Stromversorgung sollte ja wie beim PC auch über den PPC funktionieren oder?


    Und was die Treiber angeht. Weiß jemand ob USB Geräte von Pocket PC 2003 unterstützt werden und wenn "Nein" könnte man einen solchen Treiber programmieren und aufspielen?


    Die Frage interessiert mich brennend da man ja die Möglichkeit hätte bis zu 4 Karten zusätzlich/ gleichzeitig zu nutzen.


    Gruß


    P.S.: ich Hoffe auf eine angeregte Diskussion weil so eine Lösung echt klasse wäre.


    Nochmal Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Solfred ()


  • Hallo Solfred,


    meines Wissens benötigt man ein Gerät mit USB-Host-Funktion, um externe Geräte per USB ansprechen zu können. Card-Reader, USB-Festplatten u.s.w. sind "passive" Geräte und benötigen einen "Master" (also eine Art Controller der die ganze Steuerung übernimmt).
    Und daran dürfte es bei den Medion-PPC's scheitern - PPC's mit USB-Host haben nur die "großen" (und teueren) Geräte wie z.B. der Toshiba E800 und diese Preisklasse.

  • Ich habe deine Antwort durch folgenden interessanten Artikel auch bestätigt bekommen.
    Danke nochmal. Hier der Link, dort gibt es auch eine interessante, leider nur teilweise Lösung.


    Hier die Link


    Gruß Solfred