Kaufberatung

  • Hallo zusammen!
    Wollte mir nach dem Kauf eines Siemens SX1 nun ein Navi-Programm zulegen und habe mich nach langen Überlegen für das TomTom Mobile entschieden.
    Als günstigsten Preis habe ich 259 Euro.
    Ist dies ein gutes Angebot?


    Kommen bei der Navigation noch Folgekosten auf mich zu z.B. GPRS oder andere Handykosten oder ist das wie beim PDA ohne Folgekosten?



    Über detaillierte Auskünfte wäre ich sehr dankbar!!!!



    Frohes Fest




    Dieter

  • Zu den Folgekosten wäre folgendes zu sagen. Wenn Du den TOMTOM Traffic-Dienst nutzt dann kommen Folgekosten in soweit auf dich zu, das du GPRS-Gebühren für die Aktualisierung bezahlen mußt. Der Preis scheint nicht schlecht zu sein.
    Viel Spaß und ein Frohes Fest wünsche ich dir.

  • @ DieterP,
    einfacher gesagt, für die Navigation an sich kommen keine weiteren Kosten auf Dich zu, aber wenn Du die Verkehrsmeldungen per TomTom Traffic abrufst, kommen noch weitere Kosten (ich glaube 49,90 für den TomTom Traffic Dienst pro Jahr) sowie natürlich die GPRS-Datenkosten (kann bei abruf alle 10 minuten trotz Flatrate auch ganz schön ins Geld gehen, manchmal langen 10 MB/Monat nicht aus bei längeren Touren!) auf Dich zu.
    MfG und frohe Weihnachten
    Olaf

  • Danke euch Olaf und Falco!
    Das heißt also, wenn ich den Traffic Dienst nicht in Anspruch nehme, dann ist alles kostenlos wie beim PDA!


    Und der Traffic Dienst dient zur Stauumfahrung richtig????

  • Zitat

    Original von DieterP
    .......
    Das heißt also, wenn ich den Traffic Dienst nicht in Anspruch nehme, dann ist alles kostenlos wie beim PDA!


    Und der Traffic Dienst dient zur Stauumfahrung richtig????


    1. Das ist richtig
    2. Unter anderem, es werden auch viele andere Verkehrsmeldungen gesendet, zähfliessender Verkehr, stockend, Gegenstände auf der Fahrbahn, Baustellen usw. usf. (jedenfalls beim "echten" TMC, bei TMC über GPRS weiss ich es nicht genau)
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Dann brauch ich ja jetzt nur noch ein günstiges Angebot finden.
    TMC brauche ich nicht, habe ja ein Radio :gap :gap :gap !!

  • Naja, früher war ich auch der Meinung, das ich kein TMC brauche, aber wenn man das 1. Mal um einen Stau geroutet wurde und die armen Schweine im Stau stehen sieht, denkt man da denn anders drüber.
    Ich möchte TMC nicht mehr missen, zudem "echtes" TMC ja permanent gesendet wird und nicht wie im Radio nur alle 15-30 Minuten die Verkehrsmeldungen kommen. Aber lebenswichtig ist TMC nicht.
    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()