Erfahrungen mit Holux Cr-100?

  • Hallo allerseits,


    hat jemand von Euch mit dem "Holux CR-100" schon Erfahrungen gesammelt? Sieht interessant aus, Halter und GPS in einem...Wäre mir persönlich lieber als alle Teile einzeln.


    Danke,
    Jörg

  • Hallo Jolig,


    ich habe mir dieses System bestellt, genau aus den Gründen, die Du auch als Vorteil genannt hast. Gestern ist es nun angekommen und heute schiebe ich den ersten Frust :-D)


    Ich habe einen X30 und den Mobile Navigator in der aktuellen Version. Leider kriegt die Halterung keine Verbindung zu meinem PDA hergestellt und daher wohl auch keine Verbindung zu den Sateliten. Ich habe schon sämtliche COM-Ports durchprobiert, aber das Ergebnis bleibt das selbe - eine orange blinkende Lampe und die Meldung dass kein GPS-Empfänger angeschlossen sei.


    Ich habe schon den Händler und auch den Hersteller direkt angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Aus oben genannten Gründen kann ich daher bisher noch nichts positives äußern.


    Ich werde meinen "Hilferuf" aber noch mal ins Forum stellen, vielleicht weiß hier ja jemand Rat...


    Etwas gefrustete Grüße
    Picasso

  • Hallo Picasso,


    das klingt ja nicht so toll...


    Ich habe bislang das Teil auch nur für die Modelle iPAQ 2210, MDA / XDA II + III, Tungsten T3 gesehen...obs daran liegen könnte? Und Interesse hätte ich eigentlich an dem MDA III, bzw. dem Qtek 9090, daher hoffe ich dass das kein größeres Problem ist...


    Sofern es eine Lösung gibt, wäre es nett, nochmal von Dir zu hören.


    Gruss,
    Jörg

  • Ich schon wieder *g*


    Leider noch nichts Neues - hätte mich aber auch gewundert :]


    Also bei PDA Max (ich hoffe Schleichwerbung ist erlaubt) wird die Halterung für den X3/X30 angeboten. Diese Geräte sind ja meistens kompatibel. Ich habe das Gerät allerdings wo anders bestellt und auf dem gelieferten Karton steht nur X3. Da aber eigentlich sämtliches Zubehör immer für X3 und X 30 funktioniert habe ich mir da bisher noch keinen Kopp drum gemacht.


    Ich melde mich dann auf jeden Fall wenn ich was weiß. Noch hoffe ich ja dass ich einfach zu doof bin :gap


    Grüßle

  • Ich bin zu doof *freu* :gap


    Ich habe grade vom Händler eine Antwort bekommen. Ich muss mit Winfast ein VTG-Protokoll einspielen. Ist für mich zwar noch etwas Chinesisch aber damit werde ich mich dann zu Hause auseinander setzen.

  • Hallo und ein frohes neues Jahr wünsche ich!


    So, inzwischen habe ich es endlich geschafft dass mein Dell, das Navigon und das Holux miteinander sprechen *puh*


    Die Navigation funktioniert bombig. Positionsangaben sind sehr präzise und ich konnte bisher noch keine Ausfälle oder Ähnliches feststellen.


    Ich habe allerdings ein Problem - weiß aber nicht woran es genau liegt. Wenn ich meinen PDA in die Halterung packe und dann das Navigon starte hängt er sich mit schöner Regelmäßigkeit auf. Inzwischen bin ich schlauer und starte es erst, dann gibt es toller Weise keine Probleme. Ist zwar etwas doof, aber wenn man es weiß kann man sich auch drauf einstellen.


    Es lief aber nicht alles so glatt wie man jetzt denken könnte, wobei ich im Nachhinein denke, dass es wirklich nur an dem oben geschilderten Problem lag.
    Ich habe auf jeden Fall abends bei Minusgraden (da war es noch so kalt *g*) insgesamt bestimmt 2 Stunden in meinem Auto verbracht und habe krampfhaft versucht das Ganze zum Laufen zu bekommen. Durch die ganzen Abstürze habe ich mir mein Navigon sauber zerschossen und durfte es innerhalb von 2 Tagen 3x neu installieren und irgendwann habe ich sogar einen Hard-Reset meines PDA gemacht.
    Zwischenzeitlich war ich auch kurz davor dem Ding das Fliegen beizubringen, aber dafür war er mir dann doch etwas zu teuer :D
    Naja ... nach langem gebastel habe ich es dann aber pünktlich zu Weihnachten doch noch geschafft alles zum Laufen zu bringen und inzwischen bin ich wieder mit meinem Leben zufrieden ;D


    Fazit:
    Für mich ist das Holux wirklich eine gute Lösung, aber ich denke mal dass ein Crack sich mit der kleinen Macke (Aufhängen) nicht zufrieden geben würde. Vielleicht gibt es dafür ja auch einen ganz einfachen Grund, ich habe allerdings im Moment nicht die Lust mich noch mal so intensiv mit dem Ganzen auseinander zu setzen, das könnte sonst schlecht für irgendeinen der Beteiligten ausgehen :D

  • Zitat

    Original von Picasso
    ........ Ich habe allerdings ein Problem - weiß aber nicht woran es genau liegt. Wenn ich meinen PDA in die Halterung packe und dann das Navigon starte hängt er sich mit schöner Regelmäßigkeit auf. Inzwischen bin ich schlauer und starte es erst, dann gibt es toller Weise keine Probleme. Ist zwar etwas doof, aber wenn man es weiß kann man sich auch drauf einstellen.


    Hallo Picasso,


    das gleiche Problem tritt bei mir auch hin und wieder auf, allerdings bei einer völlig anderen Gerätekombination :


    ASUS MyPal 620 + Holux GM 210 + BRODIT-Halterung


    Beim Einstecken des PDA klappt das Startmenü auf und läßt sich nicht mehr schließen oder die Anzeige friert völlig ein.
    Ich denke, daß dieser Effekt weniger mit dem Navigationsprogramm als viel mehr mit der Art des Einsteckens des PDA in die Halterung zu tun hat. Ich gebe zu, daß man hier als Benutzer kaum etwas ändern kann, denn wahrscheinlich ist es bei anliegender Bordspannung schon von Bedeutung, in welcher Reihenfolge die Kontakte des USB-Ports Verbindung zur Halterung aufnehmen. Da könnten schon Bruchteile einer Sekunde entscheidend sein. Die permanente interne Stromversorgung des PDA wird ja in diesem Augenblick durch eine externe ersetzt. Und aus irgendwelchen, auch mir unbekannten Gründen verkraftet der PDA diesen Vorgang wohl besser, wenn bereits ein Programm gestartet ist. Deshalb bleibe bei Deiner Variante:
    Zuerst Programm starten und dann erst PDA in die Halterung drücken !


    Sollte jemand eine andere Lösung parat haben, wäre ich sehr daran interessiert.


    Gruß
    Radioven

  • moin radioven,
    ich verwende die gleiche Kombination allerdings mit dem (zum asus mypal a620 baugleichen) Typhoon 5500 MyGuide.


    Ich mußte beim Brodit-Halter erst ein flaches Stück Kunststoff unter den Stecker (vor dem Festschrauben) klemmen, damit der Stecker "glatt" in das Gerät geht. Bei den vorherigen "Trockenversuchen" war es sonst immer nötig den PDA etwas nach hinten zu drücken, damit er auf den Stecker paßte.


    Ein anderer Forumsteilnehmer hatte in gleicher Kombination das gleiche Paß-Problem, welches er IIRC durch Ausfräsen der Steckerhalterung löste.


    Mit meinem Kunststoffstück (ein Rest eines Kabelbinders) steht der Stecker etwas schief, paßt aber so bestens in den PDA. Ich hatte in den letzten Wochen so noch nie ein Problem. Sprich: PDA ausgeschaltet aufgesteckt -> Zündung an -> PDA automatisch an und geht.


    Sollte Dein PDA auch nicht glatt auf den Stecker rutschen, dann verursacht evtl. die Verkantung des Steckers das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von wombat307 ()

  • Hallo wombat307,


    vielen Dank für die präzise Erläuterung. Allerdings liegt die ganze Sache bei mir wohl doch noch etwas anders. Probleme mit der Paßgenauigkeit der Halterung habe ich nicht. Dafür steht diese fahrzeugbedingt unter Dauerstrom der Steckdose - auch bei ausgeschalteter Zündung. Aus genau diesem Grunde stecke ich den PDA erst nachträglich auf, um die hier im Forum bereits beschriebenen möglichen Spannungsspitzen beim Betätigen des Anlassers vom Gerät fernzuhalten. Ich glaube zwar kaum, daß diese eine ernsthafte Gefahr darstellen, aber man kann ja nie wissen...... . Aber eine andere Möglichkeit wäre noch folgende:
    Spannungsadapter abziehen, dann PDA in Halterung, Motor anlassen und zum Schluß Stecker wieder rein. Vielleicht sollte ich das gleich mal ausprobieren ?


    Gruß
    Radioven


  • Hallöchen,


    bei mir ist es die selbe Konstellation wie bei Dir, ich werde es auch mal auf diese Art testen. Da zu der Halterung ein "Spiralkabel" für die Stromversorgung geliefert wurde und ich das ehrlich gesagt sehr unpraktisch finde wollte ich mir eh ein neues (glattes) organisieren und vielleicht gibt es sowas dann ja auch mit einem Schalter?! Damit würde ich mir dann auch das ständige ein- und aussteckern sparen, denn wenn der Wagen länger steht möchte ich meine Batterie nicht unnötig belasten.


    Jaja ... Not macht erfinderisch :gap


    Grüßle
    Picasso