Garmin Foretrex 201

  • So direkt die zweite Frage:


    Ich möchte ab nächsten Jahr etwas mehr Joggen und das nicht in bekannten Umgebungen. Da scheint mir der Garmin Foretrex 201 das passende Gerät zu sein, wohl besser als der Forerunner weil dieser nicht den Weg anzeigt und den Autostellplatz.


    Gibts dazu Tests, Bemerkungen oder sowas? Leider habe ich in der Suche nichts gefunden. :(



    Danke!

  • Hallo Foren,


    ich verstehe nicht ganz, was Du damit meinst, daß der Forerunner "nicht den Parkplatz und den Weg anzeigt"? Man kann im Forerunner die aktuelle Position speichern und sich auch wieder an diesen Punkt zurückleiten lassen.


    Auch hast Du beim Forerunner eine Navigationsansicht, die Dir den zurückgelegten Weg anhand der Trackpunkte anzeigt.


    Zum Laufen bzw. Joggen finde ich das Forerunner "netter". Es gibt drei Ansichten, die Du Dir während des Laufens anzeigen lassen kannst. Die eine zeigt die Zeit, zurückgelegte Strecke und aktuelle Geschwindigkeit, die zweite bezieht sich auf die gelaufenen Runden (mit drei verschiedenen Anzeigen) und die dritte ist frei belegbar. Hier kann man sich zum Beispiel den (ungefähren) Kalorienverbrauch, die aktuelle Höhe und die Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer anzeigen lassen.


    Auch der Trainingsassistent mit dem virtuellen Partner ist ne nette Spielerei, die durchaus auch sehr brauchbar sein kann. Mit Hilfe des "mitlaufenden" Partners kann man immer sehen, ob man schneller oder langsamer als die gewählte Geschwindigkeit läuft.


    Aber vorsicht! Ich habe meinen Forerunner jetzt seit zwei Wochen. Nach anfänglicher Begeisterung muß ich jetzt leider feststellen, daß das Geräte selbst bei geringem Baumbewuchs und zwischen relativ weit auseinanderstehenden Häusern Probleme mit dem Sat-Empfang hat. Jetzt kann es natürlich sein, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe, wenn aber nicht, dann kann ich das Gerät nur sehr eingeschränkt empfehlen!!!


    So geschehen am Samstag Morgen: Sonnenschein, blauer Himmel und eine Dorfstraße mit normaler Breite, kleinen Vorgärten und keinem Empfang...


    Ein Test? Schau mal hier: http://www.laufen-in-koeln.info/cgi-bin/lik3.pl?aid=A-502

    Einmal editiert, zuletzt von Chris07 ()

  • Hallo,


    ich kann mich Chris07 nur anschließen. Im Sommer versagte das Gerät komplett in Gegenden mit Baumbewuchs. Dieser war nicht mal dicht. Im dichten Laubwald kannst Du es gleich abhaken. NUll Empfang, auf freier Wiese nur bedingt.


    Schade um das Geld.

  • Ein Freund von mir hat das Foretrex und ist sehr unzufrieden mit der Empfangsleistung. Im Wald am Arm unter der Jacke - und weg sind die Satelliten. Obwohl die Idee dieses Gerätes an sich sehr gut ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum bisher nur passiv genutzt. Seit Weihnachten besitze ich auch meinen eigenen GPS-Empfänger.


    Meine Wahl fiel auf den Garmin Foretrex 101. Aus technischer Sicht ist das Gerät identisch (soweit ich das sehe/weiß) zum Foretrx 201 mit zwei Unterschieden:


    * Beim 101 ist kein Akku intregriert, und deshalb liegt dem Lieferumfang natürlich auch kein
    Ladegerät bei.


    * Beim 101 ist das Serielle-Datenkabel zum PC-Anschluss nicht im Lieferumfang enthalten.



    Trotz dieser Unterschiede habe ich mich bewußt für das 101 entschieden, und, um es vorweg zu sagen: Ich bin bisher äußerst zufrieden und positiv überrascht.


    Ich schreibe dies hier deshalb ins forum, weil mehrer negative Äußerungen beüglich des Empfangs geannt waren.


    Ich habe mein Gerät zwar erst seit 3 Wochen, und daher erst 3 mal beim Biken und 2 mal zusammen mit meinem IPAQ verwendet, aber bisher hatte ich noch kein einziges mal Empangsprobleme. Man könnte nun einwänden, daß die Wälder derzeit keine Blätter tragen etc. Aber ich war letztes Wochenende im richtig dichten Wald im Taunus (brrrr. EISEKALT...) unterwegs, und hatte zu keinem Zeitpunkt empfangsprobleme, trotz dichtem Wald, Nebel, und feuchten Bäumen.


    Für den Preis von derzeit um die 150 (zzgl 15 fürs Datenkabel) habe ich keine preiswertere Alternative auf dem Markt finden können. Außerdem ist gerade bei den Garmin Geräten eine sehr hohe Kompatibilität (OziExplorer / Fugawi / MagicMaps etc) gegeben.


    Und da ich mir mein Preislimit (wie so manch anderer auch) so um die 200 gesetzt hatte, bin ich der Meinung, daß es für den Off-Road-Einsatz ein sehr taugliches Gerät ist. Auf Kartenansicht muß man in dieser Preisklasse natürlich verzichten können.


    Ich hoffe mein erster Forumbeitrag ist hiermit nicht zu lange ausgefallen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niko75,


    willkommen im Board! :)


    << Ich hoffe mein erster Forumbeitrag ist hiermit nicht zu lange ausgefallen... >>


    Ist er auf keinen Fall! :) - Und interessant zu lesen ist er auch noch.


    Vielen Dank dafür. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Niko75,


    schön, daß Du gute Erfahrungen damit gemacht hast. Beschreibe doch mal bitte, wie Du den Foretrex zusammen mit Deinem Ipaq genutzt hast. Wie hast Du die beiden Geräte denn verbunden?

  • Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:


    Erste Möglichkeit:


    www.haid-services.de


    bietet für 42 + 3,80 Versand (ich denke, daß der Preis OK ist, wenn man bedenkt, daß davon sicherlich nur sehr geringe Stückzahlen verkauft werden können) ein Daten-Verbindunsgkabel incl. 12V-Ladeadapter (läd nur den IPAQ) an.


    Da mir diese ~90 DM allderdings doch zu teuer waren, um eine 150 Garmin an einen geschenkten IPAQ anzuschließen, hab ich genauer im Internet (auch in diesem Forum) gesucht und passende Steckerbelegungen voM Forerunner und nem ähnlichen Ipaq gefunden.


    Somit habe ich mir vor zwei Tagen dann mit Teilen, die ich alle schon hatte und nem 3-adrigen Kabel mein Daten-Kaben selbst zusammen gelötet.


    Ich kann derzeit auf die genauen Infos nicht zugreifen. Ich werde eine genauere Bauanleitung / Lötanleitung /Steckerbelegungen wenn möchlich noch heute in diesem Forum veröffentlichen.


    Vorab schon mal diese Info's:


    Ich habe nichts kaufen müssen, denn:


    Der Stecker, der an das Garmin Foretrex (ich denke das es der geliche wie am Forerunner ist) ist ein standard (ich glaube 2,5mm) Klinkenstecker. So einen hatte ich noch bei meinem alten Audio-Kabeln rumliegen. Notfalls kann man den wohl sicherlich für etwa 5 in jedem Elektro-Laden kaufen.
    Da ich für den IPAQ-Stecker nicht viel Geld ausgeben wollte (im Net so etwa 8+Versand) habe ich den Ladeadapter, der dem IPAQ Lieferumfang beilag (also nicht den Tischhalter) Zweckentfremdet und ihn noch zusätzlich zur Ladefunktion die kabel für den Foretrex eingelötet. Zum glück war es keiner dieser üblichen vergossenen Stecker, daher konnte man in aufschrauben und die benötigten 3 Litzen anlöten.


    Sofort nach dem anschließen und anschalten von beiden geräten hatte ich einwandfreien empfang. und sofort wurde auf der Karte (die ich schon vorab eingescannt/kalibriert und auf den IPAQ übertragen hatte mein Standpunkt übertragen.


    Der einzige Nachteil dieser konstruktion ist bisher folgender:


    Dem Haid-Kabel wäre ein 12V-Adapter schon beigelegen (deswegen finde ich auch, da0 der Preis ok ist, vor allem für Leute, die zwei linke Hände und keinen Lötkolben (5 bei Conrad-Elektronik) haben.


    Dieser 12V Anschluß fehlt meiner Konstruktion bisher. Jedoch bietet der original IPAQ-Stecker die Anschlußmöglichkeit für einen 5V Adapter. Ich benötige daher nur noch einen Adapter von 12V auf 5V und schopn wäre die Sache komplett.


    Ich hab das Ganze mal testweise im Auto verwendet und habe mich zum Spaß 30km auf den Feldberg lotsen lassen. (IPAQ + FORETREX101 + OziExplorerCE + MagicMaps-Karte) Da ich im auto noch keine Halterung für den IPAQ habe, hatte ich das Display aus, und bin nur mit den Sprachanweisungen gefahren. Und dafür, daß ich den Weg wirklich nicht kannte, und ohne Probleme hin kam, fand ich es echt überraschend gut. Wobei man sagen muß, daß der OziExplorer nicht wirklich 100% dafür geeignet ist Aber so, ums mal zu testen, war ich echt positiv überrascht.


    Wie gesagt:


    Genaue Bauanleitung / Steckerbelegung reiche ich falls möglich noch heute Abend nach.



    Und noch was zum Garmin-Empfang: Ich denke, daß die Empfangsstärke sehr stark von der Ausrichtung abhängt. Im Auto habe ich das Garmin einfach ganz vorne zwischen Amaturenbrett und Scheibe geklemmt. Somit war der Empfang recht gut. Am Bike habe ich es natürlich horizontal am Leker befestigt, und auch hier hatte ich guten Empfang.
    Es kann nutürlich sein, daß wenn man das Gerät vertikal an der Hand trägt, der Empfang darunter leidet, was ich allerdings nicht beurteilen kann.


    Außerdem hatte ich noch keine anderen GPS-Garäte getestet. Und habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber ich denke, mehr als guten und ausreichenden Empfang kann man nicht benötigen. Daher vermisse ich nicht den "so viel besseren Empfang" der Geräte neuerer Generationen (die mit Farbdisplay sollen dahingehend ja angeblich erheblich besser sein). Aber 400 wollte ich mir nichts ans Bike hängen und dann quer durch Wälder donnern. Außerdem finde ich die Preise, welche für die dann benötigten Garmin-Karten verlangt werden schon noch sehr hoch.


    Ich hoffe ich habe bisher nicht gelangweilt. Später werde ich die Infos noch ergänzen


    Bis dann,


    Niko75

    3 Mal editiert, zuletzt von niko75 ()

  • Also, los gehts mit der "Bauanleitung Datenkabel Foretrex - Ipaq 3850":


    Vorweg: Die folgenden Angaben erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Eine Gewähr dafür kann ich allerdings nicht geben. Ich hafte daher nicht für evtl. Schäden. Ich beschreibe im folgenden nur meine Vorgehensweise, welche bei mir zum Erfolg geführt hat.


    Auf der Basis folgender Sites:


    http://www.kh-gps.de/ipaq.htm


    http://www.svenketel.de/02020100.htm


    und dazu noch folgender:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid35850-sid.htm


    konnte ich mir eine Datenkabel zum "Nulltarif" basteln.


    Vielen Dank daher auch auf diesem Wege an die Autoren dieser Sites.


    Bei meinen Geräten (GARMIN Foretrex 101 zum IPAQ 3850) habe ich folgende Steckerbelegungen vorgenommen, was zum Erfolg geführt hat:


    GARMIN-Klinkenstecker: IPAQ 22-pol-Stecker:


    spitze -----------------------------> PIN 7
    mitte -----------------------------> PIN 8
    hinten am Gehäuse -------------> Masse bzw. Blechkontakt am Steckergehäuse



    Da die Steckerbelegung auf den oben genannten Seiten nicht ganz eindeutig genannt wurden, mußte ich bezüglich PIN 7 und PIN 8 auch erst mal einen Test machen. Hierbei hatte ich eine 50/50 Fehlerchance, wobei ich bei datenleitungen davon ausgegangen bin, daß nichts beschaädigt werden kann. Ich hatte auch pech, und die erste Variante war falsch herum. Also habe ich PIN7 und PIN8 nochmals vertauscht angelötet, und schon funktionierte alles. Wie gesagt: Das oben genannte ist die korrekte Verdrahtung, wie sie bei mir fuktioniert


    Zur Beschreibung von PIN 7 und PIN 8 am IPAQ Stecker besucht einfach die oben genannten Sites.


    Wie auch schon dort, bemängel ich ebenso die "Lötbarkeit" des IPAQ Steckers. Aber da ich eh nur die 3 Leitungen anlöten wollte, habe ich aufgrund des platzmangels die daneben liegenden Kontakte einfach zur seite gebogen. Mit dem Risiko, daß sie dabei abbrechen. Ist allerdings nicht passiert. Und wenn, wäre es ja auch egal gewesen, da die Kontakt ja nicht genutzt werden.


    Dann noch viel Spaß beim Basteln


    PS: Ihr benötigt ein Meßgerät, um die die PIN's 7 und 8 auf der Rückseite zuordnen zu können. Dann ist das ganze dann aber kein Problem mehr.

  • Hallo Niko,
    ich suche auch nach einer Lösung meinen Foretrex 201 mit meinem mda III zu verheiraten
    und im Auto als Routenplaner einzusetzen.
    Ob die Steckerbelegung des mda der des Ipaq entspricht?
    Sven, falls Du etwas zu dem Thema weißt, darfst Du natürlich auch posten ;)
    Gruß
    Günter

  • Hallo auch,


    leider kann ich dir keinen direkten Tip zum Anschluss deines MDA III geben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Stecker des IPAQ an keinem anderen PPC paßt, alles andere wäre reinster Zufall.


    Du benötigst (am besten im WEB suchen) die Steckerbelegung des Anschlußkabels. Mit den auf meiner BEschreibung genannten Sites kannst du dann ggf. die passende Verbindungmöglichkeit feststellen.


    Eins aber noch vorweg: Wie kommuniziert dein MDA III mit dem PC? Per USB-Verbindungskabel? Und hat der Anschlußstecker an deinem MDA nur sehr wenige Kontakte, so etwa nur 4-5 Konstakte? Wenn dem so ist, sehe ich ein bischen schwarz...


    Ich kenne mich mit der Materie zwar nicht so super aus, aber soweit ich es bisher verstehe, funktioniert der Datenaustausch bei üblichen GPS-Mäusen wie bei einem Seriellen Anschluß. Meinen IPAQ kann man über ein serielles Kabel an den PC anschließen, und der Foretrex hat ja auch einen seriellen Anschluß. Deshalb war es in diesem Fall auch so simpel. Man mußte nur die jeweiligen Datenleitungen kennen und miteinander Verbinden...


    Sollte dein MDA jedoch NUR über einen USB-Anschluß verfügen, kann ich mir vorstellen, daß eine Verbindung mit einem Seriellen Gerät gar nicht hergestellt werden kann...


    Wie schon gesagt: Wenn man die Steckerbelegung des MDA-Anschlussen kennt, dann mat man die Lösung des Problems. Entweder es gint dann eine Möglichkeit (käuflich oder man muß sie Basteln) oder es ist eben erst gar nicht möglich?!?


    Sorry, mehr weiß ich dazu nicht.


    Niko75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,


    << ich suche auch nach einer Lösung meinen Foretrex 201 mit meinem mda III zu verheiraten >>


    frag´ mal bei Torsten von www.haids.de


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ja, die sind sehr gut sortiert!
    Selbst wenn du das Kabel im Internetshop nicht findest, können sie dir gff. helfen!


    Auch für meine Kombination gab es dort für 42¤ eine fertige Lösung incl. Ladekabel.


    Wenn du also keine Lösung für ne "Bastellösung" im Netz findest, würd' ich dort anfragen und eben ein bißchen mehr Geld dafür ausgeben. Und "teuer" ist immer relativ...


    Viel Glück,


    niko75

  • Hallo Sven, hallo Niko - es funzt!!!
    Dank Eurer Hilfe und Haid kann mir mein mda3 nun den Weg weisen!
    Grüße
    Günter