Glopus mit TOP 50 Karten, MN 4 und Yakumo.Was mach ich nur falsch ???

  • Hallo Zusammen,
    was mache ich nur falsch ?


    ich habe mir über eine Screen-Shot-Funktion eine TOP 50 Karte im BMP Format 4,5 MB groß in den PPC Yakumo 300 GPS geladen.
    Das Kalibrieren nach der "Methode 4" bei Gopus.de funktioniert bei mir leider nicht.
    Ich starte zunächst Glopus, dann MN 4.2.
    In MN 4 wähle ich den Kartenausschnitt, klicke den "Fixpunkt" mit dem Fadenkreuz kurz an, und wechsle nach Glopus.
    Nun suche ich einfach den selben "Fixpunkt" auf meiner TOP 50 Karte, wähle Kalibrierung 1. Punkt" drücke den Stift darauf und wähle "Position vom letzten MN klick"
    Nun schalte ich wider auf MN 4 und wähle den 2. Fixpunkt, klicke ihn mit der Fadenkreuzfunktion kurz an und schalte wider auf Glopus um.
    Ich wähle nun Kalibr. 2. Punkt. Suche den 2. Fixpunkt auf der TOP 50 Karte, drücke auf diesen den Stift und wähle wider "Position vom letzten MN klick". Zum Schluß klicke ich noch mal "Kalibrierung speichern".
    Diese habe ich ungefähr 50 mal durchgespielt, aber ohne Erfolg. Die Kalibrierung ist nicht auf die Karte übertragen worden. Die Koordinaten stimmen leider nicht !
    Was mache ich nur falsch ? und was heist überhaupt "Position vom letzten MN KLICK" ??
    Steht "Klick" für einmal kurz mit dem Stift die Position in MN berühren oder Abspeichern ?Oder gibt es eine viel einfacherere Methode der Kalibrierung ?


    Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.


    Grüße
    Markus

  • Zitat

    Original von wendelin
    Hallo Zusammen,
    was mache ich nur falsch ?


    In MN 4 wähle ich den Kartenausschnitt, klicke den "Fixpunkt" mit dem Fadenkreuz kurz an, und wechsle nach Glopus.
    Nun suche ich einfach den selben "Fixpunkt" auf meiner TOP 50 Karte, wähle Kalibrierung 1. Punkt" drücke den Stift darauf und wähle "Position vom letzten MN klick"


    Du musst erst Kalibrierung 1. bzw. zweiter Punkt auswählen, dann zum MN wechseln usw.
    und danach kannst Du erst die Position übernehmen.
    Außerdem sollte kein weiteres Programm laufen.
    Aber auch die Vorgehensweise mit der Goto-Seite ist nicht narrensicher, aber Du kannst sie ja mal ausprobieren. Die Koordinaten sollte Dir der Geogrid-Viewer anzeigen.


    Für TOP50 nimmst Du besten Ozi, da gibt es zahlreiche forumsmitglieder, die Dir weiterhelfen werden. Außerdem findest Du auf der Hauptseite von Pocketnavigation Doku und Workshops u Ozi. Wenn Deine Karte gescannt ist -> kein Weg führt an Ozi vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan ()

  • Hallo,


    ich habe es bisher leider auch noch nicht erfolgreich geschafft eine Karte mittels MN 4 zu kalibrieren. Du kannst ja mal schauen, ob Deine Kalibrierungsdatei so aussieht wie meine.
    Schaue einfach mal in den Thread "Probleme mit MovingMap" rein.


    Ich habe meine Karten erst einmal mit GPSTrack kalibriert, was wunderbar geklappt hat.


    VG


    Andreas

  • Für die Kalibrierung über den MN ist es evtl. notwendig die "Datenquelle" auf den MN umzustellen. Vor allem, wenn man keine Maus angeschlossen hat. Ansonsten hat wendelin eigentlich alles richtig gemacht und ich komme mit dieser Methode recht schnell zum Ziel.

  • Nachdem ich auch tagelang rumprobiert habe, hab ichs dann mit Methode 3 gemacht.
    Das ging am einfachsten.
    Man hat die Top 50-Karte sowieso auf dem PC-Bildschirm, kann die Koordinaten an zwei markanten Punkten ablesen und dann über die "go To"-Seite gut eingeben.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • ... nach der Methode 3 habe ich es nun auch mit Erfolg geschaft.
    Danke
    bis Bald
    Markus :)