BT-AktivierungsCode für GPS-Maus =?

  • Hallo allerseits,


    bin "stolzer Besitzer" des MDA II T-Moblie GPS Set und neu hier im Forum. Gerade wollte ich NaviGate installieren. Von der CD gings irgendwie schon mal gar nicht. Hatte zwar diese *.sis auf den MDA rübergeschoben, aber dann gings nicht weiter :(


    Na ja, nur halb so schlimm: hab aufgrund der Hinweise hier auf die neuste Version (Navigate 3.2.7 oder so) diese runtergeladen, die "exe-technisch" sich auch gleich erfolgreich auf meinen MDA installiert hat.


    Jetzt hab ich nur das Problem, dass der MDA die BT-GPS Maus zwar erkennt, aber will ne GerätePin wissen, die ich nicht weiß - un auch nirgend in der (2 DIN A5 Seiten) Bedienungsanleitung steht.


    Bei der Verkuppelung des MDA mit dem BT-headset hieß es, 0000 wäre eine StandartPIN, die aber für die GPS-Maus nicht funktioniert. Könnte auch sein, dass keine Geräte dieselbe PIN verwednen dürfen...


    Frage: Woher habt ihr die PIN?!



    Viele Grüße,
    Jörn

  • Moin,


    der MDA hat Microsoft Windows Mobiel 2003 als Betriebssystem.


    Da kann man keine SIS -Datei für Symbian Betriebssysteme drauf installieren!


    Linux kann ja auch nichts mit einer Windows Setup.exe anfangen :)


    Der Kopplungscode für die T-Mobile BT-Maus ist viermal die eins "1111".


    Grüße Dirk

  • Hallo,


    und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Bin echt sehr positiv überrascht!!! Danke, die 1111 hat geklappt. Jetzt wundert mich nur noch, warum die BT_LED der MAus immer noch blinkt. Eigentlich sollte die bei bestehender BT-Verbindung permanent leuchten?! Ob das ein Problem ist oder nicht werde ich aber ja im Verlauf der weiteren InBetriebsnahme merken.


    Ciao,
    Jörn

  • Bei der Kopplung wird die Maus nur mit dem PDA "bekannt" gemacht.


    Wenn du genau hinsiehst, kannst du während der Gerätesuche und Kopplung sehen, daß die MAus manchmal ganz kurz die Blinkfrequenz ändert.


    Erst wenn die Software die Maus verwendet wird eine dauerhafte Verbindung etabliert und das blinken sollte aufhören.


    Der MDA hat leider (Firmware?) eine gemeine Eigenschaft: Wenn man es geschaft hat, mit Activesync über BT zu verbinden, dann gibt er den BT-Port anscheinend nicht mehr für andere Geräte frei (BT - seriell ist für Activesync belegt und reserviert).


    Es war ein harter Kampf, dannach wieder mit der Maus Daten austauschen zu können (Alle Geräte im BT - Manager des MDA entfernen, mit Maus mehrfach neu koppeln und irgendwann ging es wieder).


    Das mit der BT-PIN ist wie folgt:


    Normalerweise legt der Benutzer die PIN selber fest: Ein Gerät A soll mit B verbinden. Beim Verbindungsaufbau wird auf dem Gerät B nach einer PIN vom Benutzer gefragt. Dieser gibt eine PIN ein und sagt dem Benutzer von A welche er eingegeben hat. Bei A muß man nun dieselbe PIN eingeben und die Geräte wissen nun, daß Sie miteinander reden dürfen (sonst kann jeder über BT ein anderes Gerät ausspionieren).
    Für Geräte bei denen man keine PIN eingeben kann (z.B. eine BT-Maus) kann man aber (eigentlich) auch ohne PIN verbinden (ist dann eine Verbindung ohne Authorisation).


    Die BT-Maus von T-Mobile wurde zuerst für die Benutzung mit dem MDA II entwickelt. Leider hatte der MDAII folgendes Problem: Er weigert sich eine BT-Verbindung ohne PIN zuzulassen (obwohl dies nach BT-Standard eigentlich machbar ist).
    Somit mußte die BT-Maus irgendeine fest eingebaute PIN beim Verbindungsaufbau (Kopplung) senden.
    Hier wurde dann einfach die "1111" genommen.


    Woher ich das Weis: Ich arbeite bei dem Verein (und der Kollege, der damals für den MDA II die automatische BT-Verbindung erstellt hat sitzt einen Raum weiter).


    Dirk