Nur halb OT: Was für ein Kartensystem ist besser

  • Hallo,


    habe ein Ipaq 3950 mit Jacket (Compactflash).


    Welches Kartensystem ist schneller SD oder CF?
    Was bringen die Ultra CF?
    Gibt es unterschiede zur Stoßempfindlichkeit und Stromverbrauch?


    Ich dachte so an eine Kapazität von 512MB - 1GB,
    kann mir jemand sagen wo es gute Angebote gibt?


    Danke voraus für Eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von wogehtslang ()

  • @Wogehtslang


    Es scheint doch zwischen den Kartentypen und Herstellern wesentliche Unterschiede (Geschwindigkeit, Stomverbrauch) zu geben.


    Sieh mal hier die Auswertung zur Geschwindigkeit: http://www.dervoss.de/routingttn.htm


    Bei der Stoßempfindlichkeit dürften sich SD und CF nicht unterscheiden. Allenfalls die Harddisks dürften empfindlicher sein.


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • ich empfehle eine CF-Karte. Günstiger zu haben, gerade bei großen MB-Zahlen.


    Unterschiede gibt es schon - es ist aber schwer eine gute Wahl nach diesen Kriterien zu treffen... meißtens sind die Karten aus den Tests schon nicht mehr zu bekommen oder werden inzwischen anders produziert etc...


    Gute Erfahrungen habe ich mit Toshiba-CF Karten gemacht (flott und in einem c't Test sehr sparsam) - im BT-Jacket hatten sie aber ein initialisierungs-Problem (ist ein Bug im BT-Jacket aber was soll ich daran ändern?
    Eine HAMA-256 (Billigangebot von Saturn) läuft jetzt auch im BT-jacket sauber (allerdings nur eine von 3 getesteten - aber wie gesagt - liegt _nicht_ an der Karte - liegt am BT-Jacket... im CF-Jacket (hatte ich vorher) liefen sie _alle_ gut!)


    Die Hama-256 ist allerdings etwas langsamer als die Toshiba-64 MB (nicht nur messbar - sondern spürbar)


    nSonic