WOW ! Magellan Explorist 500 !!!

  • Mal langsam... außer der SD-Erweiterung sehe ich keinen großartigen Vorteil zu den Garmins. Was soll an dem Display denn bitte so toll sein? Ein Farbdisplay ist heute ja schon fast Standard und das von Garmin zu toppen dürfte schwierig sein. Das ist nämlich saugut, ohne Zweifel.


    Und wenn das Teil einen LiIon-Akku hat, dann ist es m.E. sowieso völlig untauglich für mehr als nur mal "mit dem Hund rausgehen", denn wo bitte will ich denn nachladen???


    Das einzige, was mir gegenüber den Garmins ins Auge sticht, ist der Preis. Wo Magellan allerdings mal kräftig nachbessern darf, ist an ihrem Kartengebot... Garmin schiebt immer mehr (auch topographische) nach und was hört man von Magellan? Nix.

  • Auf einer Deutschen GPS-Gerüchteseite habe ich den Hinweis gefunden, daß das Display des Explorist 500 die gleiche Qualität haben soll, wie das Garmin 60C. Und das ist ja im Moment wohl das beste Display im Bereich der GPS-Handies.


    Die SD-Erweiterung im Gerät ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil! Das läßt sich ja wohl nicht von der Hand weisen.


    Magellan bietet z. B. mit der Software "MapSend Streets Europe" eine gute Software an. Ich hatte sie selbst auf dem Meridian Platinum im Einsatz und sie hat selbst kleinste Feld- und Waldwege angezeigt. Über die topographischen Karten kann man ja sehr gespaltener Meinung sein. Ich finde sie zwar auch gut, kann aber auch ohne auskommen.


    Und bis jetzt habe ich noch keinen Hinweis über die Laufzeit des intrgrierten Akkus gefunden. Ich finde austauschbare Batterien auch besser (für den Notfall), aber wenn ich ehrlich bin, dann mußte ich mein Meridian noch nie unterwegs nachladen bzw. die Batterien austauschen.


    Leider habe ich das neue Gerät ja noch nicht in Natura erleben dürfen, aber von den mir vorliegenden Daten ist es mein aktueller Favorit.

  • Wenn das Display auch so wird, das der aktuellen Garmin - klar, dann ist's gut.
    SD-Erweiterung ist klar, aber ich muss auch ein Angebot an Kartenmaterial haben, mit dem sie füllen kann. Okay, da habe ich bei Garmin den umgekehrten Fall (viele Karten - mäßige Erweiterungsmöglichkeit). Aber lieber habe ich ein großes Angebot an möglichen Karten, als kaum welche. Und wenn ich ehrlich bin: ich lade doch immer nur die Region drauf, wo ich mich aufhalte und knalle mir nicht die ganze Welt drauf. Und für einen Urlaub reichen zB. die 115MB vom neuen 76cs sicher auch dicke aus.


    Austauschbare Batterien (oder Akkus) sind für ein Outdoorgerät ein absolutes Muss ohne wenn und aber! Was anderes würde ich nie nehmen. Denn was nutzt mir das tollste Geräte, wenn ich es mitlaufen lasse und es nach einem Tag leer ist.
    Übrigens: habe gehört, dass auch die bisherigen Magellans nur Batterien schlucken und keine Akkus (wg. 1,2V Spannung) - stimmt das?


    Wirklich nachladen mußte ich meinen 60cs bislang auch noch nicht, aber für Outdoorzwecke (Bergsteigen usw.) wo ich länger mal ohne Dose bin, ist ein eingebauter Akku nix. Deshalb entfällt auch jeder Kaufwunsch des neuen Quests von Garmin, obwohl der einen super Speicher (243MB), tolles Display und minimale Maße hat. Hat einen eingebauten Akku...

  • Das mit dem eingebauten ist bis jetzt die einzige Sache, die mich auch etwas stört. So etwas muß nicht sein. Sehe ich auch so, würde mich aber nicht von einem Kauf abhalten. Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit eines portablen Akkuladegerätes (wie z.B. auch für meinen Compaq oder die BT-GPS Empfänger).


    Die Magellans vertragen aber Akkus ohne Probleme. Ich habe in meinem Meridian immer Akkus mit 1,2V genutzt.


    Naja, harren wir der Dinge, die da kommen. Auf jeden Fall bewegen sich die Hersteller in die richtige Richtung...

  • Fürs Garmin gibts mittlerweile auch bezahlbare Speicherkarten (habe für meine 256MB-Karte 85,- bei Ebay gezahlt - ja, ich weiß, SD wäre billiger, aber ich kenne noch Zeiten, da hat die 128MB Original-Karte DM 1.000,- kostet, also sind die 85,- okay) und vor allem ordentliche Karten. An den Magellan-Geräten wird auch bei den Kollegen von naviboard.de kein gutes Haar gelassen.

  • Die hier diskutierten Garmin Geräte haben aber doch gar keinen Karteneinschub... Das ist doch der Nachteil von Garmin: Man kann den (kleinen) Speicher nicht erweitern.