Welches Gerät zum Radwandern?

  • Hallo,


    meine Eltern tuckern gerne mit dem Wohnmobil durch Europa und machen dann Radtouren (eher auf Radwegen als offroad). Manchmal geht's auch mal zum Wandern in die Alpen. Um dabei die Navigation zu erleichtern würde ich Ihnen gerne einen GPS-Empfänger zu Weihnachten schenken. Leider kenne ich mich kaum aus.


    Das wichtigste mal vorweg:
    - Welches Handgerät ist denn überhaupt fürs Fahrrad geeignet?
    - Was für ein Kartenmaterial brauche ich dazu?


    Was ich bisher an Infos gefunden habe, scheint mir ein Pocket-PC wegen der Stromversorgung eher ungeeignet. Kartennavigation scheint mir auf jeden Fall wegen der intuitiveren Darstellung notwendig. Bringt ein Farbdisplay Vorteile? Mir scheinen die Beispielbilder auf Webseiten klarer zu sein, aber das hängt dann wohl auch vom Kartenmaterial ab?
    Ist automatische Routenplanung heute schon Standard oder ist das nur bei teureren Geräten dabei? Ist das sinnvoll oder ist manuelle Eingabe auch schnell zu erledigen? Sprachausgabe ist wohl nicht notwendig, da meine Eltern eigentlich immer zu zweit unterwegs sind.


    Was für sonstige Fragen sollte ich mir noch stellen, um das richtige Gerät zu finden?


    Als Vorführgerät könnte ich das Magellan SporTrak Color für 299.- Euro bekommen (DataSend Route / BlueNav CD nicht enthalten ). Kann man so mit dem Ding überhaupt etwas anfangen? Was müßte ich für zusätzliches empfehlenswertes Kartenmaterial rechnen?


    Was ist von einem Alan 500 zu halten? Das Gerät ist relativ günstig, aber taugt es und das mitgelieferte Kartenmaterial auch etwas?
    Ist ein Garmin StreetPilot GPS (oder Colormap) für den angestrebten Einsatz geeignet?


    Für eure Antworten schon mal Danke im voraus!


    CooCoo

  • Hallo,


    vorweg ein Hinweis: Ich vermag keinen Hinweis auf ein bestimmtes Gerät zu geben ...


    Zitat

    Original von coocoo
    meine Eltern tuckern gerne mit dem Wohnmobil durch Europa und machen dann Radtouren (eher auf Radwegen als offroad).


    - Welches Handgerät ist denn überhaupt fürs Fahrrad geeignet?


    Eigentlich jedes. Entweder eins ohne Karten, also nur Routen abfahren möglich, dazu aber Planung am PC nötig.


    Zitat


    - Was für ein Kartenmaterial brauche ich dazu?


    Topografische Karten. Für GPS-Handgeräte immer in Vektorform und zwar vom Hersteller des GPS.


    Zitat


    Kartennavigation scheint mir auf jeden Fall wegen der intuitiveren Darstellung notwendig. Bringt ein Farbdisplay Vorteile?


    Farbe ist auf jeden Fall von Vorteil. So ist es zB auf Garmin SW-Geräten kaum möglich, Wanderwege von höhenlinien zu unterscheiden ...


    Zitat


    Ist automatische Routenplanung heute schon Standard oder ist das nur bei teureren Geräten dabei?


    Nur bei teureren und wenn, dann wieder nur KFZ-bezogen (mag aber von der verwendeten Karte abhängen).


    Zitat


    Ist das sinnvoll oder ist manuelle Eingabe auch schnell zu erledigen?


    Ich persönlich halte eine Autonavigation für Radfahrer einfach für unmöglich (= nicht realisierbar). Also bleibt die manuelle Eingabe der Routen, sinnvollerweise am PC. Kann man natürlich auch direkt aus einer Papierkarte und dann von Hand am GPS machen. Das ist aber Fummelsarbeit.


    Überlege bitte auch folgendes: Du sagst, deine Eltern seien in (ganz?) Europa unterwegs. Also bräuchten sie auch entsprechendes Kartenmaterial. Ist dir klar, was das kosten würde? Sie bräuchten im WoMi einen Notebook -- oder ist der gar schon vorhanden?


    Zitat


    Was für sonstige Fragen sollte ich mir noch stellen, um das richtige Gerät zu finden?


    Wie lange dauern solche Touren, egal ob Rad oder zu Fuß (Alpen)? Möglicherweise ist ja ein PDA (mit integriertem GPS?) doch die bessere Wahl? Wenn man den nicht die ganze Zeit mitlaufen lässt, dann kann man damit auch über den Tag kommen.


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen erhellend wirken ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von Wastl
    Ich persönlich halte eine Autonavigation für Radfahrer einfach für unmöglich (= nicht realisierbar). Also bleibt die manuelle Eingabe der Routen, sinnvollerweise am PC. Kann man natürlich auch direkt aus einer Papierkarte und dann von Hand am GPS machen. Das ist aber Fummelsarbeit.


    Hm, d.h. für Fahrrad ist auf jeden Fall Handarbeit angesagt. Was ist denn, wenn ich während der Tour von der geplanten Route abweiche? Heißt das dann, daß ich mich nur von der dicken Linie entferne oder führt das zu ernsthaften Problemen mit der Navigation?
    Kann ich eigentlich mit den topographischen Karten auch was im Auto anfangen? Also z.B. eine bestimmte Straße in einer Stadt finden? Oder ist dazu wieder anderes Kartenmaterial nötig?


    Zitat


    Überlege bitte auch folgendes: Du sagst, deine Eltern seien in (ganz?) Europa unterwegs.


    So etwa Spanien bis Ungarn, Italien bis Dänemark, viel Alpenraum. Inseln und Skandinavein bisher noch nicht (mein Vater mag kein schlechtes Wetter ;) )


    Zitat


    Also bräuchten sie auch entsprechendes Kartenmaterial. Ist dir klar, was das kosten würde?


    Nicht wirkliich. Ich kenne so CD-Preise um 130 Euro rum, weiß aber nicht genau, ob die jeweils nur ein Land abdecken und was für ein Kartenyp das dann ist.


    Zitat


    Sie bräuchten im WoMi einen Notebook -- oder ist der gar schon vorhanden?


    Bisher nicht. Heißt das der Speicher in den Handgeräten ist nicht groß genug, um das ganze Kartenmaterial für eine Reise aufzunehmen? Gilt das auch für neuere Typen mit zusätzlichem Flash-Speicher? Oder geht's Dir gerade um die Planung?


    Zitat


    Wie lange dauern solche Touren, egal ob Rad oder zu Fuß (Alpen)? Möglicherweise ist ja ein PDA (mit integriertem GPS?) doch die bessere Wahl? Wenn man den nicht die ganze Zeit mitlaufen lässt, dann kann man damit auch über den Tag kommen.


    So etwa 6h würde ich sagen. Von PDAs mit integriertem GPS wußte ich bisher noch nichts. Sind das nicht externe GPS-Mäuse, die dann auch eine externe Stromversorgung benötigen? Wie lange halten die Akkus bei den Teilen? Taugen die Displays auch im Sonnenlicht auf dem Fahrrad? Welche probleme kann ich mit einem PDA im Vergleich zum Handgerät vermeiden, welche neuen (außer Akku) handele ich mir ein?


    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen erhellend wirken ...


    Auf jeden Fall. Auch wenn die Sache etwas komplexer scheint als zuerst angenommen.


    Ciao
    CooCoo

  • Zitat

    Original von coocoo
    Hm, d.h. für Fahrrad ist auf jeden Fall Handarbeit angesagt. Was ist denn, wenn ich während der Tour von der geplanten Route abweiche? Heißt das dann, daß ich mich nur von der dicken Linie entferne oder führt das zu ernsthaften Problemen mit der Navigation?


    Genau, du entfernst dich von der Route und gut ist. Bessere(?) Geräte merken es von selbst, wenn du dadurch einen Wegpunkt der Route auslässt.


    Zitat


    Kann ich eigentlich mit den topographischen Karten auch was im Auto anfangen? Also z.B. eine bestimmte Straße in einer Stadt finden? Oder ist dazu wieder anderes Kartenmaterial nötig?


    Da bin ich überfragt, ob die vektoriserten Topo-Karten auch Straßennamen enthalten.


    Zitat


    Nicht wirkliich. Ich kenne so CD-Preise um 130 Euro rum, weiß aber nicht genau, ob die jeweils nur ein Land abdecken und was für ein Kartenyp das dann ist.


    Naja, Deutschland zB besteht bei Garmin aus zwei Teilen. Die kosten, wenn ichs richtig im kopf habe, 149 jeweils. Für manch anderes Land gibt es die Karten noch nicht mal ...


    Zitat


    Bisher nicht. Heißt das der Speicher in den Handgeräten ist nicht groß genug, um das ganze Kartenmaterial für eine Reise aufzunehmen? Gilt das auch für neuere Typen mit zusätzlichem Flash-Speicher? Oder geht's Dir gerade um die Planung?


    Es geht mir sowohl ums Planen als auch um die Kartendaten. Kartenmaterial ist nur in begrenztem Umfang ladbar (bei Garmin). Was man bei Magellan mit den Speicherkarten alles anfangen kann, weiß ich nicht.


    Zitat


    So etwa 6h würde ich sagen. Von PDAs mit integriertem GPS wußte ich bisher noch nichts. Sind das nicht externe GPS-Mäuse, die dann auch eine externe Stromversorgung benötigen? Wie lange halten die Akkus bei den Teilen? Taugen die Displays auch im Sonnenlicht auf dem Fahrrad? Welche probleme kann ich mit einem PDA im Vergleich zum Handgerät vermeiden, welche neuen (außer Akku) handele ich mir ein?


    6 Stunden sollten mit einem PDA machbar sein.


    PDAs mit internem GPS: Mitac mio168 und seine Derivate (Yakumo 300 GPS, Medion MD95000, ...), Garmin iQue. Wobei diese den Vorteil haben, daß man mit richtigen topografischen Karten unterwegs ist (die man auch aus vorhandenen Papierkarten selbst scannen kann), daß man damit auch das WoMo navigieren kann, ... das ganze ist durch das größere Display im Vergleich zum Handheld besser auf zu nehmen, ... und ja, im direkten Sonnenlicht sind die PDA-Displays nicht recht zu gebrauchen. Macht aber nix, denn einige Prorgamme können auch für händisch erstellte Routen Navigationsanweisungen geben.
    Externe Mäuse gibt es sowlh mit interner Stromversorgung als auch mitversorgt durch den PDa als auch mit reiner 12V-Versorgung (KFz). Du hast die Wahl -- oder eher nicht.


    Problem bei PDAs im Outdoorbetrieb ist vor allem ihre Empfindlichkeit gegen Nässe. Obwohl du ja sagst, daß dein Vater kein schlechtes Wetter mag, kann man ja doch mal in einen Schauer kommen ...



    Bin mal gespannt, was du noch an Antworten aus den Newsgroups bekommst ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Was ich da gerade noch gesehen habe. Von Magellan gibt es ja gar keine topographischen Karten von Europa (außer GB und Norwegen, was eher uninteressant ist). Heißt das für Fahrrad kommt nur Garmin in Frage (wie sieht das beim Alan 500 aus?) oder kann man bei Magellan auch mit den Straßenkarten beim Radeln was anfangen? Sind da z.B. Radwege drauf?


    Ciao
    CooCoo

  • Zitat

    Original von coocoo
    Heißt das für Fahrrad kommt nur Garmin in Frage (wie sieht das beim Alan 500 aus?) oder kann man bei Magellan auch mit den Straßenkarten beim Radeln was anfangen? Sind da z.B. Radwege drauf?


    Für den Alan MAP soll es Karten für ganz(?) EU geben -- frag mich aber nicht nach der Qualität. Die ist ja bei Garmin schon nicht so ganz das Gelbe ... Straßenkarten sind Straßenkarten, möchte ich mal annehmen. Also keine oder wenige Wege abseits der Straßen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Sofern ich recht informiert bin, sind in den ALAN-Karten (Feindaten) keine Höhenlinien , weil du was von Topographischen geschrieben hast.... denke mal, daß das ein Hauptkriterium für Topo-Karten ist, oder??

  • hallo mal eine Einmischung von mir


    wie fiel willst du investieren
    welchen Wissens stand haben deine Eltern


    Ich setze seit 5 Jahren ein Garmin Emap für die Fahrrad Navigation ein
    heute gibt es bessere Geräte aber beim Radfahren sind die Bedingungen so das mir die Neuen zu schade währen.
    Übrigens sind in der MetroGuide Europer manche Wanderwegen enthalten
    Touren Plane ich mit den Kompass CDs zb Mallorca am PC oder PPC mit Fugawi
    es gibt auch Touren zu runterladen im Internet

  • Hallo,


    ein spezielles Gerät für Fahrräder gibt es von Cybercom Typ MDPNA 150. Der Preis liegt bei 296 Euro. Das Kartenmaterial kommt von Medion. Ganz Europa wird auf 2 CD mit geliefert. Das Gerät hat selbst eine 256 MB SD Karte mit vorinstallierter Deutschlandkarte.
    Neben der normalen PKW Halterung wird auch eine gute Fahrradhalterung für den Lenker mitgeliefert.
    Viel Spaß Edgar