Unterschied Navteq vs. Teleatlas Karte, woran zu erkennen?

  • Alle Welt meint, das die dem PNA 150 von HSE beiliegenden TeleAtlas Karten nicht so doll sein sollen.


    Heute habe ich nun mal ein PDA eines Kunden mit der orginal Navigon MN4 Software und Navteq Karten gesehen.


    Also rein optisch erkenne ich keinen Unterschied zu meinen Teleatlas Karten.


    Die Karten auf beiden System sahen absolut identisch in der Optik aus.


    Also paßt die Software die Karten an, oder sind die Karten im Detail dann doch verschieden?


    Woran erkennt man als Leihe denn dann den Unterschied und die jeweilige Aktualität?


    Danke

  • hi,


    also ich wohne in Berlin direkt neben dem Stadtbad Mitte. Keine Version von Teleatlas hat (trotz aktivierten POI) das Bad angezeigt. Aber auf dem ALDI-PDA vom Sommer mit Navteq ist es drauf! Leider kann ich nicht ständig beide PDAs an die Scheibe pappen (ausserdem gibt mein Kumpel sein ALDI-Teil sehr ungern weg), aber der Unterschied liegt wohl im Detail. Von dem was ich bisher gesehen habe sieht Navteq besser aus.


    wlan

  • Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Navi-Software selbst für die eigentliche Darstellung der Karte sorgt und dafür einfach nur interpretiert, was auf den SD-Chips drauf ist. Das wiederum sollen angeblich nur die reinen Vektorkarten in komprimierter Form sein. Jede Navisoftware hätte demnach ihre eigene Art und Weise, daraus eine Landkarte zu zeichnen, Farben zu vergeben und Umgebungen zu gestalten. Wenn das bis hierher stimmt, ist somit Navtech oder Teleatlas nicht unbedingt an der Art der Darstellung zu erkennen, sondern wohl nur am Datenbestand und den Angaben des Herstellers des Navis.