Probleme mit Moving Map

  • Hallo,


    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Glopus. Habe den MD 95000 und habe mir eine Karte eingescannt und diese mittels MN kalibriert.


    Leider wird nun in der Karte nichts angezeigt. Vielleicht werden aber auch nur die GPS-Daten nicht an Glopus weitergereich, zumindest ist oben keine Anzeige wie in den Screenshots der Glopus Homepage und auch der Punkt Satelliten lässt sich nicht wählen.


    Habe Glopus so eingestellt, dass es MN automatisch startet.


    Was muss ich ändern? Liegt es evtl daran, dass die Version noch nicht registriert ist?


    Danke


    Andreas

  • Hallo,
    mit der Registrierung hat das höchstwahrscheinlich nichts zu tun. Wird denn die Geschwindigkeit angezeigt? Vielleicht ist auch die Karte falsch kalibriert.

  • Hallo,


    nein, an der Registrierung kann es nicht liegen, die habe ich gerade vorgenommen ;)


    Zur Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen - ich habe es zunächst im Stand getestet.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte zumindest Du aktuelle Position mit dem roten Kreis angezeigt und die Karte auf den aktuellen Standort zentriert werden.


    VG


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass bis auf bei meiner ersten Karte, alle weiteren Karten in den ersten beiden Zeilen der Kalibrierungsdatei dies stehen haben:


    [Kalibrierung]
    ScaleY = -1,#SNAN0
    ScaleX = -1,#SNAN0


    Dies scheint mit nicht ganz richtig, oder? Danach kommen dann scheinbar richtige OffLaenge und OffBreite.


    Gibt es da einen bestimmten Ablauf damit die Übernahme aus MN 4.2 klappt? Muss GPS Empfang vorhanden sein?


    Danke


    Andreas


  • Nein, dieses Problem hatte ich auch.
    Die Kalibrierung mit Glopus ist nicht sehr komfortabel.
    Ich weiss leider nicht mehr, wie ich es gelöst habe.
    Les' nochmal genau in der Kalibrieranleitung, irgendwann klappt es.
    Aber für Moving Map gibt es weitaus geeignetere Programme wie MM2Go von MagicMaps (da musst Du gar nichts kalibrieren) oder Ozi.


  • Da geht definitiv was falsch. Versuche mal fest auf die MN Quelle umzuschalten, wenn Du die Maus gerade nicht angeschlossen hast. Nach der Kalibrierung des ersten Punktes kann man die Kalibrierung ausschalten und mal auf das Display tippen. Wenn dann ungefähr die Koordinaten stimmen, dann läuft es in die richtige Richtung...