ich brauche Hilfe, ob das die richtige Entscheidung ist

  • Hallo liebes Team und liebe Forumler 8),


    ich hätte sehr, sehr gerne eine Hilfe von Euch !


    Ich weiss aber nicht, ob mir jetzt der Kopf abgerissen wird :-D) , weil das hier nicht hinpasst und ob mir so konkret überhaupt Jemand helfen kann ?( ?


    Also ich erklär mal kurz, worum es mir geht :


    Ich bin der Mauwurf / Blindfisch schlechthin - Orientierungssinn wie eine Blindschleiche :(, kann ganz locker ein und dieselbe Strecke auch 10x fahren und beim 11. Mal verfahr ich mich immer noch X(


    Jetzt muss ich für den Verein in meiner Freizeit sehr viel rumgurken und dass meistens in solchen Minidörfern am Ende der Welt....


    Ich bin meistens dann unter Zeitdruck und verfahre mich dauernd :-D) und hatte jetzt mal einen Wagen mit Navi, leihweise, das war einfach spitze. 8)


    So, nun komm ich zu meiner Frage - habe jetzt gesehen, dass nächste Woche bei Lidl der mobile MyGuide Navigator 6500 XL mit Falk Software für 399,00 Euro im Angebot ist.


    Jetzt zu meinen sicher oberdämlichen Fragen - entschuldige mich schon im voraus hier und schwöre, ich hab mir hier schon die Anleitungen durchgelesen - ehrlich :


    - wäre das etwas für mich ?
    - ist es einfach zu bedienen ?
    - ist es komplett so oder braucht man da noch
    zusätzliche Sachen wie eine GPS-Maus ???
    - kann es alles, was ein fest eingebautes auch kann
    oder gibt es da gravierende Unterschiede ?


    Was ich brauche ist ein zuverlässiges mobiles Navi, was aber in meinem Vereinsauto bleiben soll, brauche es nicht für Motorrad / Fahrrad / Fussgänger. Ich werde es zu 99 % im Umkreis von ca. 100 km benötigen, möchte einfach nur eine Adresse eingeben und dann soll es mir sagen, wie ich dahinkomme :D


    Und es sollte sprechen können, mir die Info geben können, wie weit noch und wann ich da bin und sollte wirklich einfach und komfortabel zu bedienen sein...


    Bitte nicht böse sein - aber ich lese und lese mich überall im Internet durch, finde aber nirgendwo was über den 6500 XL, auch bei Thyphoon / Anubis auf der Seite nicht und steig einfach nicht durch. Hab jetzt per Zufall dieses Forum gefunden und finde es megaklasse !!


    (auch wenn ich sehr wenig verstehe) :gap


    Danke schonmal VIELMALS für Eure Meinungen / Ratschläge !!

  • herzlich willkommen,


    schau mal hier rein, dort findest du die handbücher zu diesem gerät:


    klick mich


    ansonsten die "suche"benutzen und lidl eingeben.

  • Hallo ksb und herzlich willkommen im Forum!


    Ja, das System im LIDL sollte alles können, was du genannt hast. Auch ist im Zubehör alles drin, was du benötigst, um gleich loszulegen.


    Der Unterschied zu Festeinbauten besteht größtenteils darin, das diese viel mehr Daten verarbeiten als nur das GPS-Signal, z.B. Tachoanzeige, Lenkradeinschlag etc., so dass es auch eine Weile ohne GPS auskommt.


    Die Falk-Software ist zwar nicht ganz so gut wie die, die beim ALDI dabei war, sollte aber für einfache Ansprüche (nicht negativ gemeint :)) genügen.
    Es wird vermutlich nichts Schlimmeres passieren, als dass du mal nicht die ganz perfekte Route zugewiesen bekommst und ein paar Meter mehr fährst als nötig. Das wird aber vermutlich immer noch weniger sein als wenn du selber dich durchwurschteln musst.


    Liebe Grüße,
    NaviNator :)


    P.S. Dein Nick hat nicht zufällig was mit der Pumpenfirma KSB zu tun? ?(

  • Ach ops3, mit so einer kurzen Antwort wäre ich auch schneller gewesen. ;)


    Ich finde, die erste Frage sollte man einem Neuling ruhig beantworten, bevor man ihn bzw. sie wieder allein auf die Suche schickt...

  • Hallo Ihr Zwei,


    danke schön für die Antworten.


    wewefant
    Hab mir eben die 121 Seiten durchgelesen :D Nö, Spass beiseite - aber die Anleitung hatte ich nirgendwo gefunden und die wird mir bestimmt noch helfen :).


    sOnIc
    Danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast vollkommen Recht, nur einige Meter Umweg wäre definitiv deutlich weniger als momentan :-D) Hab direkt noch eine Frage - irgendwo hier habe ich in einem Testbericht gelesen, man dürfte das Navi nicht im Auto lassen von wegen Feuchte / Kälte und sollte es immer mit reinnehmen - macht Ihr das mit Euren auch so ? Die im Auto fest eingebauten bleiben doch auch drin ??? ?(


    Nein, in dem Fall heisst das ksb was ganz Anderes - ist die Abkürzung von meinem Tierschutzverein, für den ich dauernd die Irrfahrten ;) mache und hat nichts mit der Firma KSB Pumpen / Armaturen zu tun. Mit (auch) KSB-Armaturen hab ich dafür aber beruflich zu tun ;D

  • Da ich meinen PDA auch anderweitig nutze, nehme ich ihn eigentlich immer mit rein - auch ist es ein Sicherheitsaspekt, wenn man ein leicht entfernbares und einige hundert Euro teures Gerät einfach so im Auto lässt - Handschuhfach wäre da vielleicht noch ne Möglichkeit, dass man es nicht gleich sehen kann.


    Ansonsten ist es sicherlich schädlich, wenn es friert - in den Displays sitzen Flüssigkristalle und die sollte man besser nicht einfrieren (wobei ich gerade nicht weiß, bei welcher Temperatur die gefireren).
    Ich weiß leider nicht genau, was für Displays die Festeinbauten haben.
    Aber zur Feuchte: PDAs haben vermutlich mehr "Ritzen" (an den Speicherslots, Tasten und Reglern) als Festeinbauten.
    Weiß ehrlich gesagt nicht, ob oder wie schnell das zu Problemen führen kann.

  • hi - ich würde mich immer zu einer PDA-Variante entscheiden - allein aus dem Grund, dass die mobile Variante immer lernfähiger ist als die Festeinbau-Variante - es ist zwar nicht ein PC immer von Nöten, wäre aber schön, um Adressen und Termine komfortabler einzugeben und zu verwalten - desweiteren ist man mit einer PDA-Variante etwas flexibler - dh. der PDA ist übertragbar und somit nicht nur an das Fahrzeug gebunden...


    cu owe

  • Meine Meinung: Lidl-Bundle kaufen und testen.
    Bist Du dann doch nicht zufrieden mit der Software ==> Cross-Update au MN|4 für 99 EUR. Unterm Strich immer noch ein gutes Angebot.

    Ciao
    dolofan.

  • Zitat

    Original von dolofan
    Meine Meinung: Lidl-Bundle kaufen und testen.
    Bist Du dann doch nicht zufrieden mit der Software ==> Cross-Update au MN|4 für 99 EUR. Unterm Strich immer noch ein gutes Angebot.


    Guter Vorschlag! :applaus

  • Ich bin begeistert, hier so schnelle und nette Hilfe zu bekommen 8)


    Hab da noch eine Frage - das Lidl-Angebot, verstehe ich das richtig, dass dieses System keine Möglichkeit bietet in punkto TMC (ist wohl ein Staumelder ?( ) und auch in punkto POI-Warner ?( ???


    Oder sehe ich das falsch ? Könnte man da auch was "nachrüsten" ggf. ??


    Danke schonmal wieder für Eure kompetenten Antworten und ich werde das beherzigen, das Gerät immer rauszunehmen - die Erklärung leuchtet mir ein !

  • Zitat

    Original von ksb
    Ich bin begeistert, hier so schnelle und nette Hilfe zu bekommen 8)
    Hab da noch eine Frage - das Lidl-Angebot, verstehe ich das richtig, dass dieses System keine Möglichkeit bietet in punkto TMC (ist wohl ein Staumelder ?( ) und auch in punkto POI-Warner ?( ???
    Oder sehe ich das falsch ? Könnte man da auch was "nachrüsten" ggf. ??
    Danke schonmal wieder für Eure kompetenten Antworten und ich werde das beherzigen, das Gerät immer rauszunehmen - die Erklärung leuchtet mir ein !



    Nein, das siehst du (leider) richtig, Nach- oder Aufrüsten ist nicht möglich (POI_Warner oder TMC) - ein Upgrade oder sogar ein Crossupdate kannst du aber immer machen.


    Navigieren kannst du damit und auch ankommen wirst du mit dieser Software sicherlich auch
    und etwas von Grund auf Schlechtes würde sich nicht so verkaufen lassen.
    Schau's anders an:
    Es gibt viele Leute, die super zufrieden mit einem alten Fiat Panda unterwegs sind - und überall ankommen, wo sie ankommen wollen
    Es gibt aber auch Leute, die mit einer Mercedes-S-Klasse unterwegs sind - und auch nur fahren und ankommen können.
    Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber auch bei den PocketNavis gibt es Unterschiede

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Danke für den Beitrag :-).


    Könntest Du mir bitte erklären, was Updates / Crossupdates sind ? Wäre es damit möglich, diese beiden Punkte doch noch in den Lidl-Navi zu kriegen ?


    Sorry für die wahrscheinlich wieder megablöde Frage :-D)

  • Ein Crossupdate ist der Umtausch eines Produkts gegen das eines anderen Herstellers.


    Du könntest z.B. den Falk Navigator gegen Zuzahlung von 99 Euro auf den Navigon Mobile Navigator crossupdaten - für diesen ist ein POI Warner erhältlich und TMC unterstützt das Programm auch. Brauchst dafür dann aber noch eine TMC-fähige Maus.