FN plus 3 weitere GPS-Programme gleichzeitig auf dem Yak 300/Typhoon 3500/Medion 9500

  • Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an Tobias Bischof und alle Autoren in diesem Forum - Ihr habt mir sehr geholfen, meinen Typhoon myGuide 3500 für meine Fahrradtouren in einen gebrauchsfähigen Zustand zu versetzen. Vielen Dank auch an die fleissigen Leute von Mitac, die uns alle oben genannten Kistchen beschert haben und ... natürlich auch an die USA, die uns die Mitbenutzung ihres "Global Positioning System" gestatten.


    So - und jetzt geht´s los. Wie kann man neben dem Falk-Navigator gleichzeitig 3 weitere GPS-Programme auf einem PDA zum Laufen bringen??


    1. Aus dem www folgende Programme downloaden:
    - Total Commander for Windows CE/Pocket PC (Freeware - http://www.ghisler.com/download.htm)
    - GPSGate (14-Tage Trial Version - http://franson.biz/gpsgate/)
    - VisualGPSce (Freeare - http://www.visualgps.net/VisualGPSce/default.htm)
    - GPSTuner (Trial Version - http://www.gpstuner.com/)
    - magic-maps-to-go (Trial Version - http://www.magicmaps.de/)


    2. TotalCommander auf PDA installieren (Vielen Dank, Christian Ghisler !)


    3. GPSGate installieren - >Settings >Input >COM2 (Aldi COM1???) >Output >Virtual Ports COM3 ... COM7 (ok)


    4. GPSGate.lnk mit dem Total Commander von \windows\programme nach \windows\autostart kopieren


    5. Falk-Navigator starten: >Einstellungen >GPS >Erweiterte Einstellungen >COM5 (ok) >Programm beenden


    6. GPSTuner installieren und starten >GPS >GPS-Einstellungen >Port >COM6 >Beenden


    7. mm2go installieren und starten >GPS >Einstellungen >Serieller Port >COM7 >GPS >Empfang >Datei beenden


    8. VisualGPSce installieren und starten >Connect >Serial Port >Port >8 (ok) >File >Exit


    9. Wenn man jetzt noch die Programme über Tasten aufrufen möchte, dann geht das ganz einfach:


    >Start >Einstellungen >Tasten >Tastenzuweisung


    Achtung: Alle Programme sind ordnungsgemäß zu beenden - NICHT das Windows-Kreuzchen drücken !!!


    Fazit: Jedes der genannten Programme hat seine Stärken - und deshalb sollte man sie auch gleichzeitig nutzen:
    a) der FN zeigt alle Strassennamen - aber keine Rad- und Wanderwege
    b) mm2go liefert kristallklare topografische Karten mit allen Wanderwegen - aber keine Strassennamen
    c) GPS-Tuner führt einen auch ohne Karte zuverlässig zum Ausgangspunkt zurück
    d) VisualGPSce zeigt die Signalstärke und Position der "Sats In View"


    Seltsamerweise kann man die von GPSGate erstellten virtuellen Ports auch mehrfach belegen (!)


    Übrigens: die Registrierung und Bezahlung der o.g. Programme geschieht bei allen Anbietern problemlos und zügig per Lastschrift (bei GPSGate und GPSTuner über www.shareit.com bei mm2go direkt beim Hersteller).


    Viel Spass wünscht Euch Timmy


    PS: Da das aktuelle Angebot von Lidl (MYGUIDE Navigator 6500 XL) nur über einen leistungsfähigeren Prozessor verfügt, müßte es auch damit gehen. Wer hat schon damit Erfahrungen gesammelt ???

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmy ()

  • Noch´n Tip: mm2go findet die Satelliten nur, wenn die StorageCard im Schreibschutzmodus ist. - Übrigens: Ich habe gestern eine 130 MB-Karte exportiert (und dann war die 512er StorageCard leider voll) - da ist im Maßstab 1:50.000 halb Schleswig-Holstein drauf. Zum Fahrradfahren in den Aussenbezirken reicht das allemal - echt Klasse !!!


    >>> Ergänzung von Navifreak:
    Was den Schreibschutz angeht, so reicht es zumindest bei mir auch aus, die einzelnen MM2Go-Karten mit Schreibschutz zu versehen. Ich habe bei mir die Karten am PC erstellt, sie mit Schreibschutz versehen und dann per Card-Reader in das Verzeichnis "my documents" auf die SD-Card kopiert. Die ganze SD-Card braucht also nicht mit Schreibschutz versehen werden. - Danach klappte es auch mit dem GPS-Empfang!
    Viele Grüße
    Navifreak


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Beim Export auf den PDA errechnet MagicMaps bei der Reduzierung auf 50% einen um den Faktor 2 zu hohen Speicherbedarf (in meinem Fall also 260 MB - siehe oben) - da hat der Programmierer sich wohl vertan (100x100 = 10.000, 50x50 = 2.500 , nicht 5.000).


    Aber das ist besser als andersrum, wenn MM nämlich nicht genug Speicherplatz auf der Karte findet, dann verabschiedet sich das Programm geräuschlos.


    3. Tip: Mit GPSGate kann man eine GPS-Position simulieren - danach kann man auf so einer großen Karte den gesuchten Ort ganz schnell finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timmy ()

  • Danke Timmy für Deinen ausführlichen Bericht über die gleichzeitige Verwendung mehrerer GPS-Programme! :tup


    Falls ich mal all die Programme erwerben sollte, werde ich das nach Deiner Anleitung so ausprobieren.


    Eine kleine Ergänzung noch zu MM2Go. Es reicht auch aus, die einzelnen Karten mit Schreibschutz zu versehen. Die ganze Storage Card braucht man nicht zu schützen.


    Wie Du richtig vermutet hast, braucht der Aldi MD 95000 den Com Port 1.


    Viele Grüße und ein frohes Fest


    Navifreak




    P.S.
    Hoffe darauf, dass der Weihnachtsmann uns endlich das eigene MM2Go Brett beschert!
    :grinsmitmütze: :grinsmitmütze: :grinsmitmütze:

  • Zitat

    Original von Timmy
    Noch´n Tip: mm2go findet die Satelliten nur, wenn die StorageCard im Schreibschutzmodus ist.


    Seit wann denn das??
    Ich hab MM2Go auf dem bluemedia und es funktioniert alles ohne Schreibschutz.
    Ich lese diesen "Trick" jetzt zum erstenmal.
    Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Soll ich, obwohl alles läuft, den Schreibschutz aktivieren? ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus


    Seit wann denn das??
    Ich hab MM2Go auf dem bluemedia und es funktioniert alles ohne Schreibschutz.
    Ich lese diesen "Trick" jetzt zum erstenmal.
    Jetzt bin ich natürlich verunsichert. Soll ich, obwohl alles läuft, den Schreibschutz aktivieren? ?(



    Hallo taxus!


    Prima zu hören, dass es bei Dir auch ohne Schreibschutz läuft. Beii mir und auch bei vielen anderen funktioniert es komischerweise nur mit dem Schreibschutz. Wenn ich das nach dem Kauf von MM2Go nicht hier im Forum gelesen hätte, würde das Programm bis heute bei mir noch nicht laufen.


    Auf diese Lösung wäre ich nie gekommen. Aber frage mich nicht, warum das bei einigen nur mit Schreibschutz läuft. Ich weiß es nicht!


    Viele Grüße und ein frohes Fest


    Navifreak



    P.S.
    Hoffe darauf, dass der Weihnachtsmann uns endlich das eigene MM2Go Brett beschert!
    :grinsmitmütze: :grinsmitmütze: :grinsmitmütze:

  • Merkwürdigerweise hat´s bei mir auch mal zeitweise ohne Schribschutz geklappt, doch dann brauchte mm2go immer ziemlich lange, um die SAT´s zu finden. Jetzt starte ich zunächst VisualGPSce und warte, bis die Sats "blau" sind, erst danach gehe ich auf mm2go, und dann ist die Position sofort da.


    Der Tip mit dem Schreibschutz stammt übrigens von magicmaps (http://www.magicmaps.de/karten…cmaps2go.html#gps-empfang)



    "Es kann Probleme mit dem GPS-Empfang geben, wenn Sie die Kartenausschnitte, die MagicMaps2Go verwendet, auf SD-Karte gespeichert haben. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen:
    1. Aktivieren Sie den Schreibschutz Ihrer SD-Karte und versuchen Sie es erneut
    2. Kopieren Sie die MagicMaps-Karten, die Sie auf der SD-Karte haben, in den Hauptspeicher Ihres PDAs (z.B. unter \My Documents) und versuchen Sie es erneut.


    Es handelt sich hier um Inkompatibilitätsprobleme zwischen den Speicherkarten und dem PDA. Da im Falle von MagicMaps2Go ein permanenter Datenaustausch zwischen diesen beiden Seiten stattfindet, resultieren diese Hardwarekonflikte in Problemen, den GPS-Empfang zu aktivieren."

  • Zitat

    Original von Timmy


    4. GPSGate.lnk mit dem Total Commander von \windows\programme nach \windows\autostart kopieren


    Ich weiß nicht, ob es ein Denkfehler von mir ist, aber ich habe GPS-Gate nicht im Autostart.
    Ich denke sobald durch GPS-Gate auf die Com zugegriffen wird ist auch die GPS-Maus in Betrieb, was bei meinem Yak ja den Akku belasten würde sobald ich den PDA einschalte, also auch im Haus, Büro usw.
    Deshalb starte ich GPS-Gate immer nur, wenn ich auch GPS-Signale brauche.
    ?(


    mfg
    Uwe

    Und sonst? Ja sicher.

  • @ Higlander,
    da hast Du ganz recht - weil ich meinen PPC fast nur zur Navigation nutze, ist der Autostart für mich eine bequeme Sache - und da das Ausschalten von GPSGate nur zwei Tips erfordert, der normale Programmaufruf aber umständlicher ist, bin ich´s so zufrieden - aber jeder sollte bekanntlich nach seiner Fasson selig werden (Friedrich II., der Große (1712-1786) - der Preußenkönig).
    Gruss Timmy

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu diesem Beitrag.


    Möchte gerne wetere Navisoftware auf meinem MyGuide 3500 Go installieren,
    aber leider bekomme ich das Startfenster vom Falk Navigator nicht weg,
    so das ich die über Activ Sync übertragenen Programme nicht aufrufen kann.


    Kann mir da jemand einen Tip geben?


    Danke schonaml im Vorraus.


    MfG


    Ulf


  • Hallo Ulf


    Herzlich willkommen im Forum.
    Ich kann Dir zwar zu Deiner Frage nichts sagen, da ich mich mit Deinem Geraet nicht auskenne, aber wenn ich mich nicht ganz irre, dann hast Du einen PNA. Da kann man in aller Regel nicht einfach Software "nachinstallieren".


    Aber ein Tipp:
    Schau mal in den Boardbereich der speziell fuer Dein Geraet eingerichtet wurde. Vielleicht findest Du da etwas.


    PUSHme/SEEme


    Viel Glueck