Glopus - Kartenkalibration funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe mir die neueste Version von glopus gekauft und betreibe es auf meinem Medion MD 95000 zusammen mit dem Medion Navigator 4.2.


    Alles läuft tadellos, POIs werden im Navigator angezeigt usw.


    Das einzige was nicht geht ist die Kartenkalibration. Wenn ich eine Karte als bmp Datei mit Glopus lade und mit 2 Punkten kalibrieren möchte, dann kann ich unter Extras Kalibration 1 anwählen und laut Gebrauchsanweisung auf die Karte zum bekannten Punkt (bei vollem GPS Empfang) klicken und "In Karte übernehmen" anklicken.


    Problem: Dieser Punkt ist im Menü deaktiviert, er lässt sich nicht anklicken.


    Was kann man da machen, damit ich mit 2 Punkten eine Karte kalibrieren kann?


    Gruß

  • Diese Funktion ist nur inaktiv, wenn kein gültiges GPS Signal erkannt wird. Irgenwo da muss die Ursache sein.


  • Hi,


    versuchs doch mal auf einem anderen Wege, so hab ich es gemacht und es funktioniert. Dieser Weg ist auch auf der Glopus-HP beschrieben:


    http://www.glopus.de/moving_map.htm


    Nimm dort mal den Punkt 3, unten auf der Seite. Die Koordinaten kannst Du z.B. aus den Top50 Karten mittels Top50-Viewer erhalten, sie werden unten rechts angezeigt, aber achte drauf, dass Du in Glopus auch die richtige Einstellung für die Koordinaten hast, Stunden, Minuten, Sekunden und nicht Dezimal. So hat´s bei mir funktioniert.


    Ingo