Beschreibung bzw. Literatur zu OZI(CE)

  • An alle OZI-Experten,


    gibt es außer den Hilfe-Texten in OZI noch Literatur über das Programm. Vielleich auch in Deutsch, mein Englisch ist nicht so besonders. Ich habe keine Ahnung was OZI alles so bietet. Und auf so Fragen wie eine Route mehr als 50 Wegpunkte verträgt finde ich in der Hilfe bisher keine Antwort
    Im Moment probiere ich mich so durch das Programm durch, einige Möglichkeiten eröffnen sich eher so zufällig, die meisten bleiben verborgen.


    Wäre Toll wenn es da was gäbe

  • aw


    Ich weiß nicht ob Du schon den tollen Workshop von PeterPu zum kalibrieren von Karten für den Ozi gesehen hast? Dort sind auch einige Grundfunktionen erklärt. Du findest ihn oben in der Leiste unter "Workshops".


    Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Hallo Lucius,


    klar kenne ich, der hat mich ja dazu gebracht die Programme(OZI und OZICE) zu kaufen. Es geht mir darum, was man mit diesen Programmen alles machen kann, das Kalibrieren steht ja ganz am Anfang dann geht es doch erst los mit dem Erstellen von Routen, Übertragen auf den PPC, Navigation im Gelände usw. Hier suche ich Info´s wie man mit der Software am besten umgeht.

  • Hallo doc-holiday,


    nein, tut mir leid, zu einer Anleitung kann ich Dir keine Quelle nennen. Vielleicht kann PeterPu weiterhelfen. Er ist doch Ozi-Profi.


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • in deutsch gibt es da leider noch nichts, der Entwickler Des Newman hat auch nichts in Deutsch geplant. Der Bereich Ozi-Explorer soll auf jeden Fall noch ausgebaut werden, aber das klappt erst mittelfristig. Ausserdem brauch ich da die Hilfe von Tobias, der kennt sich mit Ozi definitiv noch besser aus als ich.


    Bis dahin könnten wir vielleicht mal eine FAQ's - Sammlung zu Ozi aufmachen, bei der Fragen und Antworten möglichst beieinander stehen. Was meint Ihr?
    (bei Kalibrierfragen würde ja ein Link auf den Workshop reichen).


    doc-holiday,
    stell doch einfach mal deine wichtigsten Fragen hier rein, mit Hilfe der richtigen Ozi-Experten (nicht ich) bekommen wir bestimmt brauchbare Antworten.

  • Leider gibt es keine Literatur. Es hilft nur Ausprobieren und im Internet suchen. Ohne Englisch ist das nicht leicht.Ich habe aber einige Links:
    http://www.kh-gps.de/ozicecal.htm
    http://kanadier.gps-info.de/d-basemap.htm


    Vor allem der letzte Link gibt viele Informationen zum Umgang mit GPS und auch zu OZI, aber auch zu anderen Programmen.
    Ich werde mich aber in nächster Zeit verstärkt um OZI kümmern, da ich vorhabe, den Niederrhein radtouristisch zu erfahren und meine Routen in OZI zu sammeln und verfügbar zu machen. Ein weiterer Plan geht in Richtung Hohes Venn an der Grenze zu Belgien. Die Wanderungen dort sollten mit einem ortskundigen Führer durchgeführt werden, da es sich um ein Hochmoorgebiet handelt (nicht ganz ungefährlich).

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Erstmal Danke an Fermoll für die Links,


    Peterpu schlägt eine FAQ vor. Ich denke das ist ein guter Anfang, mal sehen wieviel Resonanz auch entstehen wird.
    Ich schreib einfach mal auf was mir da so einfällt. Zum Hintergrund, wir planen hier in unserer Region(Taunus) ein MTB-Rennen und ich plane die Strecke. Da denke ich ist OZI wohl der richtige Partner von der Streckenfindung bis zur passenden Dokumentation.


    Naja mit der fortschreitenden Planung kommen da natürlich auch die entsprechenden Fragen im sinnvollen Umgang mit OZI.
    Zum Kartenmaterial, hier gibt es ja einiges im Forum vor allem der Workshop, auch der Hinweis zu fineprint ist sehr interressant.


    Jetzt geht es los mit der Routenplanung, hier taucht die Frage auf, was ist der genaue Unterschied zwischen Waypoints(WP), Events und Tracks? Wenn ich eine Route plane, bei der ich die Länge haben will und die ich später auf den PPC übertrage um damit dann im Gelände zu navigieren, wie gehe ich am besten vor?


    Warum Beschränkung der WP auf 50? Wie kann ich diese umgehen, mehrere Routen? Wie übertrage ich die Route und die entsprechenden Infos auf den PPC?
    Wie navigiere ich dann auf dieser Route? Kann ich eine Route mit dem PPC aufzeichnen und auf den PC übertragen?
    Wie kann ich aus mehreren Karten eine zusammenbasteln?
    Wie funktioniert das mit der automatischen Wahl der angrenzenden Karte?


    Ich muß jetzt leider erstmal was arbeiten aber mir fallen sicher im Rahmen dieses Projektes noch viele Fragen mehr ein.


    Vielen Dank jetzt schon an alle die ihre Erfahrungen wiedergeben


    Gruß

  • Eine Verständnisfrage: Beschränkung auf 50 WP's. Wo??
    Im OZI-CE Helpfile steht etwas von 500 pro Route.(Using OZI-CE --> Limitations)


    Noch ein Tip:
    TTQV ist OZI ähnlich, wenn nicht sogar besser. Es hat aber den entscheidenden Nachteil, dass es Palm unterstützt, (noch) nicht jedoch Pocket PC. Das Forum ist jedoch ausgezeichnet und gibt viele Anregungen.
    Sehr gut und vor allem auf Deutsch ist das Helpfile für die PC-Version.
    Forum:http://www.ttqv.com/phpBB2/index.php


    Helpfile:http://www.ttqv.de/ (Download)
    Aus dem Helpfile lassen sich viele Dinge auf OZI übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Wenn ich in OZI eine Route mit Wegpunkten beschreibe ist bei 50 Wegpunkte Schluss

  • Zitat

    Original von doc-holiday
    Wenn ich in OZI eine Route mit Wegpunkten beschreibe ist bei 50 Wegpunkte Schluss


    In der PC-Version ist dieser Parameter einstellbar unter File-->Configuration-->GPS. Dort kann man am Parameter "No. Wp's per Route" schrauben. Aber Vorsicht: Diese Einstellung ist bei Ozi in der Regel bewußt abhängig vom verwendeten GPS-Empfänger. Denn nur so kann sichergestellt werden, daß der verwendete Empfänger die Route auch speichern kann. Das bezieht sich natürlich nur auf solche Empfangsgeräte, die eigene Routenfunktionen unterstützen, wie Handgeräte von Garmin oder Magellan.

  • Mit GPS-Maus und OZI-CE kann eine Route bis 500 WP haben. Damit kann man wohl praktisch alles machen, was mit Handgeräten möglich ist. (Das soll eine Frage sein an die, die Erfahrung mit Handgeräten haben.!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Natürlich kann man den Parameter höher einstellen. Allerdings steht in der Doku zu meiner PC-Version von Ozi (habe die 3.95.1) "Maximum number of Waypoints per Route = 255".
    Die Einschränkung hinsichtlich des GPS-Geräts betrifft ja auch nur den Fall, daß man OHNE PocketPC (also ohne Ozi) nur mit dem GPS-Gerät bewaffnet die Route dabeihaben möchte. Das geht ohnehin nur mit Handgeräten.


  • 5. Beim Kalibrieren der Karte in der Setup-Reg.Karte der Button rechts neben Options setzt Corner Markers. Wenn sie gesetzt sind, wechselt OZI-CE automatisch die Karte. wenn man an die Granze kommt. Sinnvoll ist es , die Karten überlappend zu gestalten. Damit entfällt der Punkt 4.


    Ich bin übrigens dabei, die NRW TOP50 in 50X 50 KM zu teilen.


    2. Route am PC erstellen und speichern. Die Datei xxx.rte auf den PDA kopieren.
    Mit File --> Route --> Load Route File laden.


    3. Map -->Navigation --> Forward o. Reverse Route


    1. Neueste Version Von OZI-PC herunterladen. Mit Configuration --> GPS -->GPSMake herumspielen oder NMEA einstellen. Dann ändert sich die Zahl der Wegpunkte pro Route auf 255. Wenn Du kein Handgerät mit beschränktem Speicher verwendet (Ich benutze die GM-210 auch zum Wandern und Fahrradfahren), dürfte das eigentlich genügen.


    3a. Wenn Du den GPS - Schalter drückst, zeichnet OZI-CE den gefahrenen Track auf.
    File --> Track Log --> Log Track to File markieren . Sinnvoll ist es, vor Beginn Clear TrackLog(mem) und Delete TrackLog file zu drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()