Ladekabel zerstört Zigarettenanzünder völlig?

  • Hallo,
    Bis vor einem halben Jahr hatte ich mit meinem Ladekabel ( von Haids ) große Probleme beim Anschluß in meinem VW Lupo.Häufige Wackelkontakte und einmal ( als ich den Stecker nicht richtig reinsteckte, sogar einen Ausfall der Zigarettenanzündersicherung und dann auch der Sicherung des Ladekabels. Seitdem ich einen Stecker verwende, den ich nicht mehr abziehen muß ist alles o.k. (Doppelstecker von Conrad Electronic: ein Stecker an dem 2 Steckdosen hängen. ).
    Zu der Zeit habe ich auch die Sicherung des Autos meiner Mutter(VW Polo) ruiniert und die meiner Freundin.
    Aber wohl leider nicht nur die Sicherung am Zigarettenanzünder des Autos meiner Freundin ( Fiat Punto :(
    Sie behauptet in der Auto-Firma habe man ihr gesagt durch das Kfz Ladekabel wäre das Rohr in dem der Zigarettenanzünder steckt, sozusagen gesprengt worden, der Zigarettenanzünder wäre völlig defekt. Eine Reparatur würde über 100 Euro kosten.
    Dazu muß ich noch sagen, daß ich bei der Urlaubsfahrt mit meiner Freundin nach ständigen Aussetzern der Stromversorgung ( Wackelkontakt ) etwas Tesaband am Ladekabel angebracht habe, damit das Ladekabel richtig sitzt. Hätte ich damals schon von meinem jetzigen Doppelstecker gewußt hätte ich mir viel Ärger erspart.
    Meine Frage hier im Board:
    Kann so etwas möglich sein, daß durch Hineindrücken des Ladekabels ( der Stecker sollte mit dem Tesaband einen guten Halt haben ) der Zigarettenanzünder defekt wird?
    Hat jemand schon so etwas ähnliches erlebt?
    Oder will uns die Werkstatt nur abzocken?
    Vielen Dank,
    und viele. Grüße
    Simmy

  • dazu fällt mir ein:


    ein Kollege berichtete einen ähnlichen Fall von Zerstörung der 12V Steckdose seines TOYOTA-Starlett durch den Stecker der ALDI-Sitzheizung.
    Reparatur war anscheinend auch ziemlich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Hallo,


    Du hast mit dem Tesaband den Duchmesser des Steckers vergrößert.
    Hier ist nur eine geringe Toleranz (Spiel) vorhanden.
    Damit kann es duchaus vorkommen, daß die Aufnahme gesprengt wird.
    Wenn es Kontaktprobleme gibt, sollte(n) nur die Feder(n) für den Massekontakt vorsichtigt nachgebogen werden.


    Ich vermute die Kontaktprobleme allerdings wo ganz anders.
    Der Mittelkontakt ist federnd gelagert, um eine größere Toreranz zu den verschiedenen Zigarettensteckerkupplungen zu erreichen.
    Hier kann es vorkommen, der der Stift klemmt.
    Spritznase (lappen) von verschlissenem Spritzwerkzeug
    Dieser Stift sollte sich mindestens 3 mm eindrücken lassen und dann problemlos wieder "austrecken" können. Fall das vorkommt mit einem scharfen Messer dieses Kunststoffteil entfernen.
    Eine klemmende Spitze kann den Kunststoff an der Spitze zu Schelzen bringen und damit einen Kurzschluß erzeugen und noch viele schöne andere Fehler bis zum Kabelbrand verursachen.


    Das ist gar nicht so trivial.


    Gruß


    Gerco