Quest, schon Erfahrungen ???

  • Hallo allerseits,
    bin eigentlich zufrieden mit meinem 60CS, aber
    leider finde ich den Speicher etwas knapp bemesssen.
    Als Alternative habe ich mich mit den Garmin Quest
    etwas näher beschäftigt.
    Alternativen, wie der 76er, fällt wg. der, meines erachtens unglücklich designten Bedienung, aus dem Rennen. :-D) Dicke Ziegelsteine wie 276C/2210 möchte ich nicht wirklich ans Motorrad klöppeln. :D
    Letztendlich könnte wohl der Quest, die für mich eierlegende Wollmilchsau werden ;D
    Hat schon jemand hier im Forum, Erfahrungen mit diesem Gerät ?


    linke Hand zum Gruß

  • Von der Größe (sowohl physisch als auch beim Speicher) her ist der Quest ja kaum zu toppen, aber für die (zumindest bei mir) vorrangige Outdoornutzung gehen mir ein paar Dinge ab bzw. stören mich:
    - kein Kompaß und kein barometrischer Höhenmesser.
    - LiIon-Akku okay, aber was wenn er 'draußen' leer ist!?!


    Ist dann wohl auch eher für Motorrad bzw. Auto geeignet, trotz Wasserdichtigkeit.


    moorchen
    Warum nicht der 276c? Das Display ist schön groß und das ist doch genau das wichtige beim Motorrad. Da wäre mir das vom Quest evtl. zu klein.


    Vom Speicher her geht der Quest schon in die richtige Richtung. Aber gerade wegen dem Akku m.E. nicht für lange Outdooraktivitäten geeignet. Wenn Garmin ein "QuestCS" bauen würde, also mit Höhenmesser/Kompaß und mit 2x AA-Batterien/Akkus betrieben bei gleichem großen Speicher... dann kommt der 60cs in die Vitrine ;D

  • mr. boombasti
    ja das 276er Display ist schön groß aber auch das Gehäuse ;D
    Der Quest hat genau die gleiche Displaygröße wie der 60CS und das ist doch prima ablesbar, findest Du nicht?!
    Klar mich stört auch der festeingebaute LiIo Akku im Quest deshalb ja such meine Anfrage nach evtl. Erfahrungen u.a. nach der Batterieleistung.
    Bei den großen Seekartenplottern/Streetpiloten habe ich auch das Preisleistungsverhältnis im Auge und bei den aktuellen Preisen muß auch meine Regierung mitspielen : drink
    Ich brauche nicht wirklich auf dem Motorrad einen Kompass evtl. die Höhenangaben.
    Letztendlich denke ich, ist alles eine Kompromisslösung.


    Für mein Auto ist ja weiterhin Frl. Jennifer die bei der Niederländischen Fa. TomTom angestellt ist und in meinem PDA werkelt, zuständig.


    Ergo fürs Möpedle und den jährlichen 3-4 Motorradtouren brauchts halt ein Navi.
    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Hallo und
    n'abend allerseits!
    Nu ist mein 60CS in Bayern und wird wohl weiterhin seinem neuen Besitzer freude bereiten : drink


    Hier bei mir Questet es jetzt feste ;D


    Meine Befürchtungen bezüglich der Akkulaufleistungen
    waren völlig unbegründet.
    Ich habe den kleinen Kerl des Nächtens, schön, mit voller Beleutung, meinen Arbeitsraum ausleuchten lassen ( 4 Nächte ).
    Morgens war er aus.
    Gestern hatte ich Ihn ab 13h im Ruhezustand ( Batteriebetrieb und voller Beleuchtung ) an und er lief und lief und lief ...
    Die Akkuanzeige stand nach 7h bei ca. 1/4 vorhandene Kapazität.


    Ich denke, wenn es so bleibt, brauch ich mir keine Gedanken über die Laufzeit des Quest machen, wenn wir gemeinsam mit dem Motorrad durchs Gemüse gondeln.
    :bounce2
    Übrigens:
    Das Display ist wirklich sehr gut ablesbar


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Ich überlege mir einen Quest zuzulegen, nur auf der Garmin Seite sehen die Sreenshots von den Routen ziemlich weitweggezoomt aus. Da ich mich mit Garmin Geräten nicht auskenne nun meine Frage dazu: Besitzt der Quest so wie die PPC´s Navigationlösungen einen Autozoom, wenn man sich zum Beispiel einem Kreisel oder einer Kreuzug nähert? Und kann man Länderübergreifende Karten erstellen?


    Danke für ne Antwort


    $chuetze

  • Kreuzungs-Zoom sollte er haben.
    Und du kannst auf allen Karten (länderübergreifend) navigieren, die du im Speicher hast. Also wenn du eine CitySelect vom Nordkapp bis Gibraltar in den Speicher bringst, dann kannst du von dort nach da auch navigieren.

  • @§chuetze


    aber selbstverständlich hat er eine autom. Zoomfunktion und die entsprechenden Abbiegehinweise,er sagt es Dir sogar ;D


    Ich benutze ihn schon eine ganze Weile im Auto und bin immer mehr von diesem
    kleinen Kerl angetan.


    Über die ladbaren Kartengröße ein kleines Beispiel:
    siehe Anhang





    Ich möchte auch nochmals auf das Naviforum http://www.naviboard.de/
    hinweisen.
    Dort gibt es viele interessante Details, zu den verschiedenen Garmin Geräten.


    linke Hand zum gruß
    Smart

  • danke für die antworten ...


    kennt ihr jemanden der hier schon mal gekauft hat? Ich meine 487,20 sind doch echt billig. Oder? Da brauch man doch nicht zu Aldi oder Lidl rennen.



    http://www.naviboard.de hat sogar eine eigene Abteilung für den Quest. Danke für den Hinweis.



    $chuetze

  • Hi,


    habe den Quest bereits ins Auge gefasst, aber trotzdem noch ein paar Fragen.
    Denke ihr könnnt mir helfen.


    1) Gibt es einen Kopfhörerausgang ?


    2) Länderübergreifende Navigation über die Grenzen hinweg !
    Wie ist das mit Österreich, den Alpen, usw., kurz den südl. Motorradeldorados ?


    3) Routenspeicher für 50 Routen !
    Geht auch mehr ? Kann ich die Routen auf PC speichern und bei Bedarf wieder laden,
    also quasi austauschen?


    4) Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Kennziffer: 7), 30 Min. in 1 m Wassertiefe !
    Ist der Wasserschutz echt so gut ? *denke es sollte Regen aushalten - oder ?



    5) Das verstehe ich nicht .... - ich düse durch die Gegend und kann sagen speichere meine Route ?
    Die Track-Aufzeichnung speichert automatisch Ihren Weg. So können Sie anhand des auf der Karte dargestellten Tracks ohne Wegpunkteingabe zu Ihrem Ausgangspunkt zurück finden.
    Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch / max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
    Track-Speicher: - Tracks mit je max. - Punkten.
    Was ist das und wie geht das ?


    6) Große Speicherkapazität mit 243 MB für Kartendaten ist das aufrüstbar ?


    7) kann ich irgendwo Motorradtouren laden oder selbst erstellen und dann als Datei mit anderen tauschen ?


    8) Was heißt: 50 umkehrbare Routen ?


    9) Kartendaten: integrierte, routingfähige Basiskarte (Atlantic Autoroute)
    Ladbare Feindaten(Land bzw. Straße): JA, von optionalen MapSource® CDs
    *gerade die Feindaten brauche ich doch als Motorradfahrer - muß ich da nochmal viel Geld ausgeben ?


    Ich weiß - viele Fragen - aber es kostet ja auch viele EUROs..... ;D


    Danke schon mal für eure Antworten / Hilfe.....


    Tschüß der Motorradfahrer

  • dave187
    ich habe den Quest in erster Linie fürs Motorrad gekauft ;)


    zu den Fragen:
    1) Gibt es einen Kopfhörerausgang ?


    Nein es gibt am Gerät keine LS Buchse aber auf der Rückseite sind Stromversorgung und LS Ausgang plaziert. Da das Gerät ziemlich neu ist sollen bald diverse Zubehörhalterungen von z.B. Rammount usw. auf den Markt kommen.
    ( siehe auch im Naviforum ;D )


    2. Länderübergreifende Navigation über die Grenzen hinweg !


    Länderübergreifend kein Problem, funktioniert einwandfrei :)


    3) Routenspeicher für 50 Routen


    Routen, erstelle ich, mit der im Lieferumfang dazugehörenden Software MapSource Cityselect 6.0 ! Die Routen speichere ich ab und übertrage sie dann an das Gerät. Ob mehr als 50 glaube ich nicht, habs auch noch nicht probiert.


    4) Wasserdicht nach IEC 529 IPX7 (Kennziffer: 7), 30 Min. in 1 m Wassertiefe !


    Wasser null Problem, hab ihn unter fließendem Wasser schon sauber gemacht.


    5) Das verstehe ich nicht ....


    Der Quest zeichnet die gefahrene Strecke auf und Du kannst sie in z.B. entgegengesetzter Richtung wieder zurückfahren. Du kannst ebenso Deine Strecke am
    am PC in der o.a. Software sichtbar machen und abspeichern oder an einen Kollegen senden.


    6) Große Speicherkapazität mit 243 MB für Kartendaten ist das aufrüstbar ?


    Nein, der Speicher ist nicht aufrüstbar, aber meines erachtens voll ausreichend für eine mehrtägige
    Motorradtour.


    7) kann ich irgendwo Motorradtouren laden ........


    Ja, Du kannst sogar meines erachtens sehr gut, mit der schon oben angeführten Software, Touren ausarbeiten und sie mit anderen austauschen. Im Naviforum ist eine extra Rubrik mit Routen vorhanden. Das erstellen von Routen mit anderen SW wie z.B. Tourenplaner
    usw. habe ich keine Ahnung und weis auch nicht, ob ich diese aufs Gerät bekomme


    8.Was heißt: 50 umkehrbare Routen ?


    Routen können von A nach B geplant werden. Der Quest kann diese Route umkehren und routet Dich von B nach A zurück.


    9) Kartendaten: integrierte, routingfähige Basiskarte (Atlantic Autoroute)............


    Nein, der Quest hat eine routingfähige Basemap on Board, Die zusätzlichen Feindaten überträgst Du, nach Deinen Bedürfnissen, als Kacheln, auf das Gerät. Diese Feindaten sind im Lieferumfang für Europa dabei. Ich habe das Bild, weiter oben, als Beispiel mal angehängt, um die größe der Feindaten, die ladbar sind, zu verdeutlichen. Mit diesen Feindaten kannst Du Hausnummer genau z.B. in London navigieren.
    Auch sind sehr viele POI`s mit dabei. Auch eigene POI`s kannst Du erstellen. Als besonderes Feature empfinde ich die Möglichkeit eine Homeposition zu erstellen um sich immer zurück routen zu lassen.




    Ich hoffe niemand gelangweilt zu haben. : drink


    linke Hand zum Gruß
    Smart

  • Hallo Smart,


    danke für die ausführliche Antwort. :)


    Das Ding scheint wirklich für uns 8) Motorradfahrer 8) gut zu sein.
    Ich glaube ich kauf mir den heute...... :D


    Nur ein paar Fragen noch.


    1) Wie ist der GPS-Empfang z.B. in bergigen Gebieten,
    welche z.t. auch dicht bewaldet sind ? Wir Motorradfahrer bevorzugen
    doch solche Strecken ;D und keine "Autobahn" :evil:


    2) Welchen Freiraum zum Himmel braucht die ausklappbare Antenne ?
    Denke da an Problem wg. Windshield. Welcher Radius ist ausreichend,
    um guten Empfang zu haben?
    Wo haste den Navi bei dir festgemacht ? Habe auch Bandit :]


    3) Wie ist denn der Updatesuport ?
    Vielleicht sollte ich bei einem kleineren Händler kaufen,
    der liefert evtl. eigenen Support im Gegensatz zum MediaMarkt ???


    4) Sprachausgabe männlich oder weiblich ? Angenehm oder blechern ?



    Gruß der Motorradfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Motorradfahrer ()

  • dave187


    1) Wie ist der GPS-Empfang z.B. in bergigen Gebieten......


    Der Empfang ist wirklich gut. Ich habe den Einsatz z.Zt. im Auto ( Schönwetterfahrer ;D )
    hinter der Windschutzscheibe und muß sagen, das ich keine Probleme weder auf Waldstrecken, noch in kurzen AB Unterführungen habe.
    Du kannst den Quest nach deinem Gusto einstellen, z.B. kürzere/beste Strecke, umkehren vermeiden, Strecken sperren, Mautstraßen vermeiden usw.



    2) Welchen Freiraum zum Himmel braucht die ausklappbare Antenne ?


    Hab grad mal nachgemessen:
    waagerecht, ausgeklappte Antenne mit Gerätgehäuse,= <70mm
    also z.B.auf dem Lenker null Problem :)
    Ich habe eine GSF 1200 S ( POP ) und warte z.Zt. auf Rammount. Ich hatte mein
    60CS auch mit einer Rammounthalterung befestigt und vollstens zufrieden.
    Wie schon gesagt, jetzt im Frühjahr, sollen diverse Halterungen auf dem Markt kommen, schaun mer mal ;D



    3) Wie ist denn der Updatesuport ?


    Sehr gut, denn Garmin pflegt seine Geräte und Firmwareupdates werden online zur Verfügung gestellt.


    4) Sprachausgabe männlich oder weiblich ? Angenehm oder blechern ?


    Der LS befindet sich im Zig.Stecker und ist nicht der Hit. Allerdings haben schon einige
    User Veränderungen vorgenommen. Mich persönlich störts nicht wirklich da ich die Tante auch bei 200km/h ( im Auto) noch sehr gut verstehe. Seit dem Firmwareupdate 3.0 ist eine Softwaregesteuerte LSRegelung eingebaut. Das ermöglicht auch die Lautstärke an Helmlautsprechern zu regeln.



    linke Hand zum Gruß
    Smart

    Einmal editiert, zuletzt von Smart ()

  • [denk] :D Danke Smart :D [/denk]




    [schild] ;D ich geht das denn mal kaufen....... ;D [/schild]




    Ich fand übrigends eben das hier zur Stromsparfunktion bei Nachtfahrten:


    Batteriesparen:
    Um die Batterien zu schonen wenn man im dunklen unterwegs ist kann man folgendermaßen vorgehen. Zuerst im Hauptmenü die Hintergrundbeleuchtung auf 15 Sekunden einstellen, dann die gewünschte Route vom Gerät berechnen lassen und zuletzt über die Beleuchtungstaste die gewünschte Helligkeit einstellen. Das Gerät fängt dann an zu Routen und schaltet die Beleuchtung ab. Sobald ein Abbiegepunkt kommt zeigt das Gerät den Kreuzungsbereich als Standbild und man bewegt sich als Symbol durch den Kreuzungsbereich sobald der Quest auf die Ansicht Kreuzungsbereich umschaltet geht die Hintergrundbeleuchtung an, wenn man den Kreuzungsbereich dann passiert hat geht die Beleuchtung wieder aus, das heißt das man nur eine Beleuchtung hat wenn etwas Passiert, z.B. ein Abbiegevorgang.



    Gruß der Motorradfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Motorradfahrer ()

  • @Motoradfahrer




    Jawoll,
    genau so is ;D



    viel Spaß : drink : drink : drink : drink : drink




    linke Hand zum Gruß
    Smart