Halterung im Selbstbau - brauch mal nen Tip

  • Hallo zusammen.


    Da ich so einen Nischen-PDAwie den Typhoon Myguide 4500 SD besitze (zumindest ein Nischenproduckt was Halterungen angeht) habe ich mich entschlossen die Winterabende mal etwas zu nutzen und mir eine eigene Halterung zu basteln.


    Als Material würde ich Plexiglas bevorzugen und da tauchen auch schon die Probleme auf.


    Aus Ermangelung an fachgerechten Werkzeugen, wollte ich das Glas halt so einfach wie möglich bearbeiten.


    Ich habe gelesen, das man Plexiglas bis zu einer bestimmten Stärke mit dem Fön erwärmen kann und dann entsprechend formen. Nur leider finde ich keine Angaben, bis zu welcher Stärke. Auch habe ich bis auf den örtlichen Baumarkt, der mir das Plexiglas (ab 5mm aufwärts) gegen Vorkasse bestellen würde noch keine Bezugsquellen gefunden.


    Ich plane mir eine Halterung für den PDA und das Handy so zu bauen, das beide Geräte nebeneinander stecken damit ich TT-Traffic nutzen kann, trotzdem die FSE anschliessen kann und vielleicht sogar den Stecker vom PDA fest in die Halterung integriere.


    Also wie gesagt, eigentlich bin ich für jeden Praxistip den ich bekommenkann dankbar und vielleicht hat hier auch schon jemand Plexiglas für so etwas verarbeitet.

  • komischer baumarkt. also der örtliche obi hat "bastlerglas" in verschiedenen stärken da. aber mit nem normalen fön kommste nich unbedingt weit, ich würde einen heißluftfön nehmen. man kann das dann vorsichtig erhitzen und über eine geraden kante biegen.
    hol dir aber erst mal ein reststück zum probieren, denn ganz ohne spuren an den biegestellen wirds nich gehn (verfärbungen).


    ich würde dann erst aus pappe einen "prototyp" schneiden und falten, dann hat man das schnittmuster. das dann aufs glas übertragen und mit der stichsäge (geeignetes sägeblatt) ausschneiden.


    ich finds ne gute idee.

  • Hallo


    Folgender Vorschlag. (So habe ich schon einiges gebastelt und sieht, bei etwas Geduld, aus wie gekauft.)


    Pack den PDA in ein Plastikbeutel. So wenig Überlappungen und Falten wie möglich. Muß aber wasserdicht sein,damit nichts passiert. Altes Plastelin von Freunden mit Kindern. Wenn die einzelnen Farben kunterbunt zusammen sind, schaut es meistens niemand mehr an. Reicht Dir aber.
    Mit der Knetmasse wickelst du dein PPC ein. Etwas mehr als deine spätere Halterung. Pocket PC vorsichtig raus und dieser Form gießt du mit Gips aus. Die Gipsform umhüllst du mit Kunstharzmatten (Autozubehör), die mit Harzgetränkt werden. Wird steinhart, ist dünn und leicht. Mit der Laubsäge etwas zurecht sägen, Kanten abrunden und Lack drauf.
    Mit etwas Geschick wird es sicher toll. Großartiges Werkzeug brauchst du nicht.

  • ... und in der nächsten Folge erfahren wir dann, wie man sich mit Salzstangen aus einer Banane die Venus von Milo schnitzt... :D

  • War nur als Tip oder Denkanstoß gedacht.
    Ich zwinge keinen es so zu machen!


    Eine Folge später zeigt uns MadMike seine Halterung aus Papmaschee und Tesafilm. :D

  • Ich hoffe, du hast meine Bemerkung als das verstanden, was sie sein sollte: ein Gag! Deshalb der :D . Ich bin halt so albern.


    Vor zwei Tagen habe ich übrigens selbst eine Anleitung zum Lackieren von Autohalterungen online gestellt, wir können uns also brüderlich die Hand reichen. :]


    PS: Morgen poste ich (nicht in diesem Forum, sondern gaaanz woanders) eine Anleitung, wie man aus einem ausgemusterten Eurofighter-Triebwerk einen Turbo für den VW Käfer bastelt. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()