Add-ons and Plug-ins

  • Hallo zusammen,


    auf der Seite von TomTom über Zusatzprogramme zum TTN (http://www.tomtom.com/products/platform/extra_info.php?ID=31&Language=1&Extra_Page=20#voi)
    sind diverse Produkte verzeichnet:


    Z.B. unter Add-ons and Plug-ins:


    POI Warner - add proximity warnings for POI, and other features (commercial)
    GPSAssist - add proximity warnings for POI, and other features (commercial)
    CheckPoint - add proximity warnings for POI (freeware)
    UK Safety Camera's - site dedicated to proximity warnings for POI
    PoiEdit - POI editor
    Outlook Add-On - integration with Outlook for TomTom Navigator 1 (commercial)
    Tools and Converters - tools to import/export TomTom POI files, TomTom Gps Log files, etc


    Hier im Forum ist immer nur vom POI Warner, der ja in der Liste auch an erster Stelle steht, die Rede. Wie ist das nun mit den anderen Programmen? CheckPoint ist sogar Freeware!


    Kann mal ein Experte dazu etwas sagen, ehe wir Laien uns da Programme installieren und uns dann unser ganzes System vielleicht versauen, oder zumindest instabil machen? Ich kann mir nämlich vorstellen, daß mein TTN 2.0 - ohne Update - gut läuft, weil ich eben keinen Hokuspokus mit vielen apokryphen Programmen in superindividuellen Installation mache.


    Viele Grüße


    E.

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Zitat

    Original von Engelbert
    .......
    Kann mal ein Experte dazu etwas sagen, ehe wir Laien uns da Programme installieren und uns dann unser ganzes System vielleicht versauen, oder zumindest instabil machen? Ich kann mir nämlich vorstellen, daß mein TTN 2.0 - ohne Update - gut läuft, weil ich eben keinen Hokuspokus mit vielen apokryphen Programmen in superindividuellen Installation mache.


    Viele Grüße


    E.


    Hehe :)


    Sehe ich genauso. Bin keiner von den von Dir herbeizitierten Experten ;) jedoch sehe ich das ähnlich wie Du. Auf mein PDA kommt keinerlei andere Software als TomTom sowie die erforderlichen GPS- und Soundmodule. Die einzige Ausnahme war bisher ein Formatierungsprogramm für meine SD-Karte.


    Habe vielleicht deshalb noch nie Theater mit meinem PDA gehabt. Würde mir auch die Finger abhacken und mit einem PDA zu einem Meeting zu gehen. Kann diese "Ich bin der Nabel der Welt"-Typen mit "Knopf im Ohr" und PDA leiden wie verschimmeltes Brot, obwohl dieses noch irgendwie Nährwert hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Zwei,


    auch mit Blick auf die beiden roten Sternchen zähle ich mich noch lange nicht zu den Experten; bezüglich der Software CheckPoint kann ich aber auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und sagen, dass mir diese Software nicht mehr auf den PPC kommt.


    Es gibt aber andere User, die mit CheckPoint scheinbar zufrieden sind und keine Probleme haben.


    Ich habe jedenfalls mit der Software, auch nach den neuesten Updates, massive Probleme gehabt, sie daher wieder verbannt und mir den POI-Warner von Markus gekauft.


    Wobei ich sagen muss, dass ich mir äußerst selten Software kaufe und stets genau überlege, ob ich eine solche auch wirklich benötige.


    Die Entscheidung, den POI-Warner zu kaufen, habe ich nicht bereut.


    Viele Grüße,
    Sven

  • @Engelbert
    Ich hatte Checkpoint von der ersten Version an auf meinem PDA. Anfangs lief das Teil nicht so wie es sollte, aber nach entsprechendem Feedback durch mich und andere User kam allmählich eine brauchbare Version zustande. Die aktuelle Version läuft auf jeden Fall einwandfrei und für ein Freewareprogramm ist die gebotene Leistung echt ok. Der POI-Warner von Markus soll allerdings noch besser sein und mehr bieten dafür kostet er aber auch 20 Euro, soweit ich weiß.


    @EierFanta
    Das Du auf Deinem PDA nur TTN laufen läßt ist vollkommen ok, günstiger als ein Festeinbau ist das ja auf jeden Fall. Es soll aber auch Leute geben (wie mich z.B.), die fasziniert davon sind, was man sonst noch alles mit dem Teil anstellen kann. Ich rechne mich nicht zu der Spezies der "Wichtigtuer", benutze aber trotzdem gern meinen PDA für andere Dinge und bin selbstbewußt genug, mich nicht dafür zu schämen. Allerdings lege ich ihn auch nicht provokativ auf den Tisch, weder bei einem Meeting noch in der Kneipe. Bei meinem letzten Supporteinsatz auf der CeBit habe ich sogar gelegentlich ein Bluetooth-Headset getragen. Sprichst Du jetzt trotzdem noch mit mir ? :D

  • ieeek, Moeppel outet sich als "Knopf im Ohr" Mensch. Ich sollte deine Beitraege im Forum vom ProxyServer direkt ausblenden lassen :P


    Spass ;)


    Gruss,
    Sascha

  • Checkpoint lief in der TTN1,5 hervorragend.
    Auf TTN2.0 hatte ich nur Probleme.(Beim Neurouten hing sich der PPC permanent auf.)
    Heute habe ich ihn runtergeschmissen und mir den POI-Warner von Markus gekauft, und plötzlich lief wieder alles wie früher.

  • @EierFanta


    gehört jetzt irgendwie hier nciht rein, aber vielleicht beschäftigt sich der eine oder andere auch mit Speicherkarten:


    ich habe mit einem Tool die SD Speciherkarte formatiert. Bei so vielen einstellungen ist es schwer den überblick zu behalten


    Habe auf Fat 32 eingestellt und Cluster 16. Zur Ergänzung, ich verwende einen Toshi e330 mit Pocket PC 2002


    Was hast Du für erfahrung mit deiner Software gemacht? Bringt sowas überhaupt etwas ??


    Gruß Hedwig

  • Zitat

    Original von Möppel


    @EierFanta
    Das Du auf Deinem PDA nur TTN laufen läßt ist vollkommen ok, günstiger als ein Festeinbau ist das ja auf jeden Fall. Es soll aber auch Leute geben (wie mich z.B.), die fasziniert davon sind, was man sonst noch alles mit dem Teil anstellen kann. Ich rechne mich nicht zu der Spezies der "Wichtigtuer", benutze aber trotzdem gern meinen PDA für andere Dinge und bin selbstbewußt genug, mich nicht dafür zu schämen. Allerdings lege ich ihn auch nicht provokativ auf den Tisch, weder bei einem Meeting noch in der Kneipe. Bei meinem letzten Supporteinsatz auf der CeBit habe ich sogar gelegentlich ein Bluetooth-Headset getragen. Sprichst Du jetzt trotzdem noch mit mir ? :D


    Nein. Insbesondere nachdem Du ein Bluetooth-Headset getragen hast. DAS SIND DIE ALLERSCHLIMMSTEN 8) Wenn Du nicht aufpaßt, mutierst Du zu Bata Illic, und musst wie er vierzig Jahre lang die gleiche Frisur tragen und grinsen, als wenn Sie Dir ins Knie geschossen hätten. Willst Du das? Dann zieh NIE WIEDER ein Headset an, das macht außerdem noch blind. :D


    Jetzt mal im Ernst.


    War bis vor kurzem im Software-Bereich tätig und zähle mich von meiner Ausbildung und Erfahrung her zum PC-Urgestein. Mit Akustikkoplern ende der 80ziger in irgendwelchen Mailboxen rumgehangen und noch Datenbanksoftware auf Großrechnerbasis entwickelt, faktisch den "Jahr2000-Gau" aktiv mitgestaltet. :gap


    Aber was trifft man heute an Informatikern oder - noch besser - sogenannten Beratern? Meine Güte, eloquentes Auftreten habe sie allesamt, auf Besprechungen - sorry Meetings - werden Dienstwagen und Laptops verglichen, als wenn es sich um die Länge des besten Stücks drehen würde. :D Aber zum effektiven Arbeiten........ kann man die meisten wirklich nicht gebrauchen. Was lernt man heute auf der Uni, wenn noch nicht mal "Satzgruppenverarbeitung" einem was sagt. Nein, ist einfach nicht *mehr* meine Welt, oder ich werde zu alt für den Scheiss.


    Ihr seht, habe die Leute gefressen, ist die schöne, neue Welt, "mehr Schein als sein". Aber vielleicht schwimme ich demnächst auch mit dem Strom, lerne Anglizismen bis zum Abwinken, streue die zwischen jedes Dritte Wort, stecke mir ein Bluetooth-Headset auf den Schädel und warte bis die Evolution es gut mit mir meint und ich jede Menge Idioten finde, die glauben "ich bin wichtig". 0)


    Aber zurück zum Thema: Wie war das nochmal?


    Richtig. Merke:


    Je weniger Software im PDA,
    dann klappt alles wunderbar.
    willst Du alles haben, alles erben,
    dann mein Sohn, wird das Navi sterben. :D


    @Hedwig


    Hab mir die Storage-Tools mal draufgehauen und nach verschiedenen Kriterien neu formatiert, weil´s mir aus irgendeinem Grunde mal die Dateien auf meiner 256SD-Sandisk zerissen hat. Am meisten Speicherplatz hatte ich mit der Standardformatierung die auch eingestellt war. Alles andere brachte bei mir weniger freien Speichersplatz zum Vorschein. Keine Ahnung warum, weil meide das PDA wo ich kann. 0)

  • Zumindest zu den letzten drei kann man was sagen:


    1. PoiEdit - POI editor
    Ist ein Programm welches auf dem PC läuft. Man kann damit diese Overlays (POI-Files) editieren und POIs hin und her kopieren. Anschließend kann man sie via Active-Sync wieder auf den PPC hochladen (oder runterladen?). Ich hab das mal auf dem PC (unter XP) installiert. Das Prog scheint seinen Zweck zu erfüllen.

    2. Outlook Add-On - integration with Outlook for TomTom Navigator 1 (commercial)
    Ist für TTN2 nicht von Bedeutung, da diese Funktion jetzt intergriert.


    3. Tools and Converters - tools to import/export TomTom POI files, TomTom Gps Log files, etc
    Es handeltsich hauptsächlich um PC-Tools für PPC-Daten.


    Habe selbst den POI-Warner käuflich erworben. Wusste nicht, dass es freeware Tools gibt. Kenne die "anderen drei" nicht. POI-Warner funktioniert, ich habe nicht den Eindruck, dass das Programm (mittlerweile V2) wasam PPC "verschraubt". Einziger "Schönheitsfehler" (vielleicht bin ich auch zu blöd) ist, dass es beim Starten ein bisschen "durcheinander" geht.
    Ich schaff es nicht den POI-Warner unter laufendem TTN nachträglich zu starten.
    Hat der PPC bei laufendem POI-Warner und laufendem TTN bei unterbrochener Stromzufuhr abgeschaltet, so kann ich das "Tandem" nicht mehr so richtig aktivieren. Beide beenden und dann POI-Warner starten funktioniert.


    Werde mir die freeware auf jeden Fall mal anschaun. (Würde mich auch gerene mal im Selberprogramieren versuchen. Aber das SDK für 199 Euro ist zum Spielen zu teuer)


    Gruß Friedemann

    Einmal editiert, zuletzt von docfred ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Friedemann,


    <<Einziger "Schönheitsfehler" (vielleicht bin ich auch zu blöd) ist, dass es beim Starten ein bisschen "durcheinander" geht.
    Ich schaff es nicht den POI-Warner unter laufendem TTN nachträglich zu starten.
    Hat der PPC bei laufendem POI-Warner und laufendem TTN bei unterbrochener Stromzufuhr abgeschaltet, so kann ich das "Tandem" nicht mehr so richtig aktivieren. Beide beenden und dann POI-Warner starten funktioniert.>>


    hast Du Markus mal in einem Thread darauf angesprochen?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Eierfanta,


    sind wir in etwa der selbe Jahrgang und haben das halbe Jahrhundert erfolgreich hinter uns gebracht. : drink


    Meinen Akkustikkoppler habe ich (leider) nicht mehr. Nachdem ich gesehen hatte, mit welcher affenartigen Geschwindigkeit ein 2400er Modem ohne Posthörnchen arbeitet, wollte ich ihn nicht mehr :D :D


    Gruß


    Wolfgang

  • Ha!


    Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an...



    Dachte schon, ich wäre der einzige "Grufti" hier...


    Viele Grüße, Charly

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly,


    <<Dachte schon, ich wäre der einzige "Grufti" hier...>>


    darf ich Dich bei Gelegenheit zitieren? <schnellgeducktundinsBettgesprungen> :ausheck


    Gute Nacht,
    Sven

  • Hallo Sven,


    <darf ich Dich bei Gelegenheit zitieren?>


    schon wieder???


    Mache mich jetzt auch zum Matrazenhorchdienst auf. Genug Forum für heute Nacht.


    Au e guets Nächtle.


    Charly

  • Hi..NUR um zur Fragestellung überhaupt zurück zu kommen,...der POI-WARNER hat sich ALLEINE dafür schon gelohnt, das TomTom Upgrade heute direkt von DHL abzuholen, da ich auf dem Rückweg vor einer gemeinen Blitze gewarnt zu werden und von 70km/h auf 50 zu bremsen in den Genuss kam!!..EINMAL die Kosten des POI-WARNERST direkt ´rausgeholt mit einem mehr als erfreuten Grinsen auf den "Backen"...also, der POI-WARNER ist ALLEMAL eine Investition wert meiner Meinung nach, ZWAR warnt er aufgrund des 45 Grad-Winkelst öfter ma auch, wenn keine stationäre Blitze direkt, sondern nur auf einer Nebenstrasse sich befindet, zumindest fährt man aber aufgrund des falschen Alarms etwas langsamer....besser einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig, ich fahre allerdings so oder so nie als 15km/h zu schnell..ist heute rel. teuer oder sogar, falls etwas höher, gleich mit Führerscheinentzug verbunden...NEBEn den GEFAHREN (!!), aber es lohnt sich schon, denke ich.
    Vor allem den Code für die Aktivierung erhält man mehr als schnell und kann alles Mögliche ausser der Blitzenwarnung noch damit anstellen...man denke nur an evtl. geplante Fressorgien bei McDoof..da findet man alle in jeder Stadt...:)


    Also, POI-Warner mag zwar eine Kleinigkeit kosten, aber auf DAS Tool würde ich nach dem heutigen Tag MEHR als UNGERNE verzichten wollen!!
    Cu-loeckchen1a

    Einmal editiert, zuletzt von loeckchen1a ()