neues Aldi / Medion Navi Bundle v. 11.11.04

  • Zitat

    Original von Thomaso
    Nicht jeder liest Zeitung, kennt also das Aldi-Angebot nicht. Wenn so einer dann bei z.B. ebay mehr bezahlt,
    was hat das denn dann mit Dummheit des Käufers oder gar Betrug zu tun???


    Ich finde das obige Angebot ok! und dieser Thread sollte auch nicht geschlossen werden! (warum denn auch?)


    Zum einen ist derjenige, der mehr zahlt als nötig, so oder so der Dumme.


    Zum zweiten könnte der Thread schon deswegen geschlossen werden, weil das Teil bereits seit einiger Zeit verkauft ist.


    Sascha

  • Zitat

    Original von Flaminia


    DAmit ist mein Angebot eigentlich sogar zu günstig...


    Hallo


    1] Deine Einstellung ist vollkommen legal...


    2] Der Versuch in einem Forum rund um PDA_Navigation ist recht "dreist"...


    3] Günstig ist Dein Angebot nicht, sondern "schweineteuer"...


    MfG

  • Scheinbar habt ihr alle Langeweile,


    es ist doch etwas ermüdend zum x-ten mal zu lesen, daß es zu teuer, unverschämt oder sonst etwas ist, ein Elektronik Gerät zu einem Preis über dem Ladenpeis anzubieten.


    Die Dinger gehen immer noch um 460,- Euro weg, also ist die Nachfrage da, und das ist nun mal in einer Marktwirschaft so, das Angebot & Nachfrage den Preis regeln.


    Wenn nicht in einem Forum über Navigation wo denn dann soll man ein Gerät anbieten?


    Also, bitte, kommt mal wieder auf den Boden des realen Lebens .... ;)


    Cu
    Flaminia

    Einmal editiert, zuletzt von Flaminia ()

  • Zitat

    Original von Flaminia


    Wenn nicht in einem Forum über Navigation wo denn dann soll man ein Gerät anbieten?


    Hallo


    Eben... bei ebääääh... und genau dort hast Du ja jemanden gefunden, der Dir 100 Euro mehr gezahlt hat, als das Teil in Wahrheit wert war/ist...


    ...vielleicht weil er wirklich nicht wußte, was so ein Ding kostet!


    Nicht die Gesetze der Marktwirtschaft werden Dir hier vorgeworfen - denn diese orientieren sich sehr wohl auch an dem Wert einer Leistung - sondern dass eben dieser bei Deinem Angebot nicht gestimmt hat!


    Und Du weißt dies auch...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • @obk:


    Als meinen letzten Kommentar zu diesem Thread möchte ich Dir die AntwortMail des Käufers nicht vorenthalten:


    "Hallo,
    danke für die Info! Ich hätte eben doch früher zu ALDI gehen sollen - bevor die Dinger alle schon weg waren! Aber danke für den fairen Sofort-Kauf-Preis - in manchen Auktionen wurden über 500 Euro geboten.
    Mit freundlichen Grüßen
    ***


    Wie man sieht, war er sich durchaus bewußt was er zahlt für dieses Gerät, d.h. was es IHM persönlich wert ist.


    Ich schätze, so ist es bei den meisten ebay Käufern, der Wert eines Gerätes bemißt sich nicht unbedingt an dem von Aldi aufgerufenen Preis sondern daran was man persönlich bereit ist zu zahlen, auch und gerade in Zeiten von "Geiz ist Geil & lass Dich nicht verarschen" Marktschreiern


    Flaminia

  • Zitat

    Original von Flaminia


    Wie man sieht, war er sich durchaus bewußt was er zahlt für dieses Gerät, d.h. was es IHM persönlich wert ist.


    Hallo


    Was...


    1] ...nichts über den wahren Wert jenes Teiles aussagt...


    2] ...nichts darüber aussagt, ob der Käufer genau jenen wahren Wert kennt/kannte...


    Es bleibt dabei: 100 Euro - da es ein Gebrauchgerät war - zuviel!


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Selten war ich mit obk so einer Meinung, wie in diesem Fall


    Sicher ist es legal, das Gerät um jenen Preis zu verkaufen, den der Markt hergibt



    Aber: wir sind hier ein Hilfeforum,
    jeder der Rat sucht, hat bisher noch Hilfe bekommen - und niemand hat gefragt, wiso eigentlich und wer warum diese Hilfe leistet.


    Daher finde ich es Dreist und zu tiefst Unmoralisch, in diesem Teil des Forums, der den Usern untereinander zum günstigen Einkaufen dienen soll, um der perönlichen Bereicherung Willen solche Verkäufe zu versuchen
    Dies wiederspricht meiner Ansicht dem Geist dieses Forums

  • Zitat

    ...Daher finde ich es Dreist und zu tiefst Unmoralisch, in diesem Teil des Forums, der den Usern untereinander zum günstigen Einkaufen dienen soll, um der perönlichen Bereicherung Willen solche Verkäufe zu versuchen


    ...Gruß, Absender etc. und zur Unterschrift vorlegen. :D


    Besser kann man es kaum beschreiben. Das hat Flaminia aber scheinbar immer noch nicht begriffen.

  • Zitat

    Original von DeJe
    ... Das hat Flaminia aber scheinbar immer noch nicht begriffen.


    Mein Dady pflegte immer zu sagen (und da er noch lebt, entweicht es ihm auch heute noch ab und zu):


    "

    Ganze Völkerstämme lernen es nie,
    andere noch viel später ..

    "


    Nun, es scheint wirklich so zu sein, dass es welche von der zweiten Sorte gibt :gap


    mfg aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • @ klaubi
    @ obk


    Gestattet mir, freundlich zu erwidern:


    Einer von euch schrieb vorhin sinngemäß, der "wahre" Wert dieses Gerätes sei 100 Euro niedriger. Welche Maßstäbe legt ihr denn hier an?


    Planwirtschaft?


    Wenn Flamina das Ding hier für 300 Euro abgegeben hätte, dann hätte der glückliche Käufer noch am selben Tag damit ein feines Geschäft bei ebay gemacht.


    Geist dieses Forums hin oder her und ob es den Aposteln und Gutmenschen (aka lebende GPS Legenden oder GPS Kaiser) hier paßt oder nicht: so läuft das doch nicht. Der erzielte Preis enthält sozusagen eine Schutzgebühr, daß niemand als der Verkäufer sich bereichert. Legitim, denn kennt ihr den Aufwand, den der Verkäufer betrieben hat, das Gerät zu besorgen? Vielleicht eine Stunde morgens vor Aldi gefroren, ohne zu wissen ob's gut ist?
    Könnte es vielleicht sein, daß sich einer bewußt sagt, hey toll, Aldi haut es raus, muß ich haben, aber erst will
    ich wissen ob's was taugt. Da geh ich doch ins tolle Forum und schlag mir ein paar Tage die Berichte der
    Kamikaze-Käufer um die Ohren. Und dann kauf ich es mir, wenn's gut ist. Und wenn es gut ist, dann kostet es schnell ein paar Euro mehr. Und klar, es gibt keins mehr bei Aldi, und neue Besitzer sind dann neue Anbieter, wer sagt, daß die dann auch Aldis Preis nehmen müssen?


    Richtig, das wißt ihr nicht, woher auch!


    Das steckt evtl. alles im Preis drin und hat mit Unmoral und Dreistigkeit gar nichts zu tun. Wer sind wir denn, daß wir uns erheben festzulegen, wer wieviel für was ausgibt und wie blöd der dann ist oder auch nicht. Der Käufer hat genau gewußt wieviel das Ding kosten soll und was er bekommt.
    Dank dieses Forums weiß er sogar besser Bescheid, als der primäre Aldikäufer, da die vielen Berichte das betreffende Navi inzwischen mit einem Prädikat versehen haben, insofern auch eine Wertsteigerung vorliegen kann, mitverursacht durch positive Befunde hier und die Herausbildung einer Foren-Supportstruktur, was vorher nicht unbedingt abzusehen war. Dadurch werden Begehrlichkeiten erzeugt und Nachfrage. Und, wie sag ich es euch wackeren GPS-Haudegen, ohne daß es euch in Depressionen stürzt: das Forum treibt damit die Preise nach oben. Das klingt unschön, ist aber so, und je gelassener man damit umgeht, desto besser.


    Und wenn ich in diesen Teil des Forums gehe, dann erwarte ich genau solche Angebote und Hinweise. Und nicht, daß hier jemand etwas unter Marktpreis verkauft, weil wir hier alle eine große Familie sind, Genossen...oder daß eine Legende die Moralkeule rausholt.
    Und wenn hier einer das Aldi Navi heute für 300 Euro angeboten hätte, hättet ihr ihn auf die bessere
    Verkaufsmöglichkeit woanders hingewiesen? Oder es euch geschnappt für den Preis?
    Abzocken kann man in beide Richtungen...


    Weiter oben fiel sogar unwidersprochen der Begriff Hehlerei. Das war eigentlich der passende Auftakt für die Diskussion in diesem dämlichen Thread. Das ist ja derart abwegig, da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.
    Als ob es sich um Diebesgut handelte.


    sterling

  • Hi sterling


    Dies ist an dieser Stelle ein passender Beitrag. :]


    Ein Forum, wie dieses, sollte alle Möglichkeiten und Meinungen zulassen.


    Ich hab gestern versucht die Wertschöpfung dieses Forums in geschätzten Zahlen auszudrücken.
    (Du findest es, wenn Du Dir die Mühe machst, zu suchen)


    Was ich damit aussagen will, ist, der "Sinn" dieses Forums ist, Usern der Pocketnavigation einen guten Einstieg und fachliche Begleitung zu geben.


    Sinn ist es nicht, situativ Profit herauszuschlagen in einer zielgerichtet seriösen Umgebung.


    Wir, die wir PN positiv entwickeln wollen, schütteln den Kopf.


    Die, die das Internet als grenzenlosen Tummelplatz sehen, versuchen ihren Vorteil überall zu finden. Das ist naheliegend, aber nicht hier nicht oppertun.


    Dir, Flavia und allen sei nahegelegt, das Web bei den eigenen Aktivitäten doch differenziert zu betrachten, wer verfolgt welche Interessen, wo, und vor allen Dingen, in welcher Art und Weise.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo Sterling


    Du hast da mit deiner Schutzgebühr eine interessante Theorie - aber wer in diesem Forum hat denn den Verkäufer gebeten, sich morgends frierend vor einen Aldi zu stellen - und dass neue Käufer neue Preise rechtfertigen - in der freien Marktwirtschaft ja - aber nicht in diesem Forum.


    Nimm dir mal ein anderes Beispiel:
    Da wollte einer unbedingt so ein Bundle haben und keines mehr erwischt - hat sich ein anderer User erbarmt und eines besorgt - waren schlappe 50km und morgends wesentlich früher aufstehen
    was glaubst du, hat der User auf den Preis draufgeschlagen - rate mal.


    Nochmals, dies ist ein Hilfeforum - User helfen Usern -
    keiner in diesem Forum verlangt etwas für seine Hilfeleistung und jedem, der eine Frage hatte, wurde geholfen.


    Genau so gehört der Flohmarkt zu diesem Forum - mit Schnäppchen für die User


    Und darauf sollten sich alle User dieses Forums verlassen können - das ihnen geraten und geholfen wird, ohne Eigeninteressen des Helfenden - auch oder gerade im Flohmarkt.


    Der viel zitierte Geist diese Forums - ja den gibt es - aber den gäbe es nicht mehr lange, würde jeder nur auf seinen Vorteil schauen (denn dann gäbe es auch diese Forum nicht mehr).


    Deshalb bleibe ich dabei, ich finde es nicht verwerflich, das Teil zu einem deutlich überhöhtem Preis zu verkaufen - aber nicht hier in diesem Forum


  • Hallo


    Auch ich möchte Dir meine Antwort nicht vorenthalten...


    Das eine ist der Charakter dieses Forums. Der wurde in den beiden letzten Postings schon beschrieben; dem kann ich mich nur anschließen.


    Das andere... Welche Maßstäbe ich anlege... ganz einfach: Die der [sozialen] Marktwirtschaft. Und gemessen an diesen, handelt es sich bei diesem Angebot um einen "Verkauf aus 2. Hand"... das Teil hatte schon einen Besitzer und ist damit gebraucht! Danach berechne ich den Wert dieses Teils...


    ...wenn Du für gebrauchte Elektronik den Neupreis oder gar mehr bezahlst, ist das Deine Sache. Mit den normalen marktwirtschaftlichen Gesetzen ist es nicht zu vereinbaren.


    Und vielleicht hat der gute Mann ja nicht nur stundenlang vor seinem Aldi_Markt gefroren... vielleicht ist ihm ja auch, aufgrund der vor Kälte "klammen Finger", das Teil aus dem Einkaufswagen gefallen... weißt Du's? Nein! Woher auch? Eben ein Gebrauchtteil...


    Und was wäre wohl die Alternative zum Gutmensch?


    Giftzwerg? Geschäftemacher?


    Hmmm... wenn ich mir's raussuchen kann... :gap ...auf jeden Fall heißt Marktwirtschaft nicht [schon gar nicht, wenn sie wie bei uns sozial sein soll] "rausholen, was rauszuholen ist!


    MfG


    Edit


    ...und wenn Du schon rechnest, dann bitte richtig...


    100 Euro zuviel... da dieses Teil für 449 Euro verkauft wurde; wäre 349 Euro richtig gewesen und nicht 300! Und das wären ca. 8,5 Prozent weniger als der Neupreis... für gebrauchte Elektronik durchaus marktwirtschaftlich gerechnet!

    4 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • @ lucky, klaubi, obk


    Danke für eure Anmerkungen. Ich kann nicht auf alles antworten und ich mag keine Zitat-gespickten Beiträge. Vieles von dem was ihr sagt, kann ich unterschreiben. Der Unterschied ist vielleicht, das ihr Idealzustände beschreibt, die leider zu schön sind, um wahr zu sein. Was ich beschreibe, ist eher zu wahr um schön zu sein, leider.


    Zum Kern meiner Aussage, die ich hier weniger weitschweifig präzisieren möchte:
    Wenn in diesem Marktplatz/Flohmarkt Geräte für deutlich unter Marktpreis abgegeben würde an Forumskollegen, die es brauchen, das wäre schön.


    Dieses Forum hat meines Wissens etliche Tausend registrierte Mitglieder, nicht alle sind reinen Herzens wie ihr, und die Mitgliedschaft hier fordert keine Gewissensprüfung vom Neumitglied.


    Also wenn hier nachhaltig besonders günstig Elektronikgeräte angeboten würden, wäre das ein schöner Anlaufpunkt für ebay-Wiederverkäufer, die sich günstig mit Material eindecken könnten.


    Das kann dem Geist des Forums oder auch nur der Intention dieses Marktplatzes nicht entsprechen. Daher ist die Weitergabe hier zu Marktpreisen richtig und schützt diesen Flohmarkt auch davor, ein Umschlagplatz zu werden, wo die Naiven an die Gierigen abgeben (ich meine hier keinen persönlich).


    Nochmal, ich will mich deiner (obk) Kalkulation nicht verschließen, aber die Preisbildung, so vernünftig du sie auch beschreibst, findet letztgültig nicht nach den Kriterien statt, die du aufstellst, denn die gelten nur für dich, wenn du selbst eine Kauf- oder Nichtkaufentscheidung triffst.


    Ich selbst, ebenfalls lange Mitglied hier und moralisch hoffentlich nicht völlig verdorben, würde schon anders kalkulieren, weil ich ein vielhundertfach getestetes und beurteiltes Gerät erwerbe, und wenn ich dafür einen Aufschlag zahle ist das ok, zumal ich für den Kauf nicht einmal vom Schreibtisch aufstehen muß. Und wenn ich hergehe und einen Aufschlag zahle (ohne mich finanziell zu ruinieren), lieber obk, dann ist deine Kalkulation nur noch Theorie, an die sich Käufer und Verkäufer (möglicherweise ebenfalls Forumsmitglieder) nicht gehalten haben/halten konnten. Wenn du trotzdem hier einen Preis festsetzen wolltest, (Achtung, Polemik: ) plädiertest du eben für Planwirtschaft in Gestalt einer Preisfestlegungskommission. Da das aber nicht durchsetzbar ist, folgt manch Teilnehmer dieses Threads leider seinen Affekten und prangert hier öffentlich an.


    Mir hat das nicht gefallen.


    Und Stichwort sozial: Du weißt nie, bei wem das Geld besser aufgehoben ist, beim Käufer oder Verkäufer. Das ist auch reine Spekulation und nicht unser Bier.


    Daher halte ich es für das völlig falsche Disziplinierungsmittel, jemanden hier anzuprangern, das kann zur Folge haben, das der Nächste hier gar nicht mehr anbietet wg. der Möglichkeit, einen Thread wie diesen loszutreten.


    Und als ein Forumsgenosse "Hehler" über den Marktplatz pöbelte und keiner einer intervenierte, da war der Geist dieses Forums leider gerade ganz weit weg.


    Danke für's Zuhören.


    sterling


    PS: Für Bezeichungen wie Gutmensch uä. möchte ich mich dann doch entschuldigen, ich wollte keinem hier nahetreten. Doch der Tag war lang, die Nacht war spät und dieser Thread war häßlich.

  • Zitat

    Original von sterling


    Nochmal, ich will mich deiner (obk) Kalkulation nicht verschließen, aber die Preisbildung, so vernünftig du sie auch beschreibst, findet letztgültig nicht nach den Kriterien statt, die du aufstellst, denn die gelten nur für dich, wenn du selbst eine Kauf- oder Nichtkaufentscheidung triffst.


    Hallo


    Du begehst - in meinen Augen - einen entscheidenden Fehler: Du setzt die Maßstäbe für den Verkauf speziell von PDA_Navis bei ebay als Maßstab für das Forum [und auch für die gesamte Marktwirtschaft... :gap].


    Verkaufe bei ebay einen Toaster, Staubsauger oder ähnliches und Du erzielst in aller Regel einen realen und fairen Preis. Selbst bei normalen Desktop_PC's und Notebook's ist bei ebay der ganz normale Preisverfall zu bemerken... und der lautet: Ein Tag alt und schon müßen xProzent abgezogen werden.


    Dies gilt bei PDA_Navis - die über ebay vertickert werden - seltsamer Weise nicht. Dort werden Höchstpreise erziehlt, die den Wert - gemessen auch und gerade an der Tatsache, dass es Gebrauchtware ist - bei weitem übersteigen. Gerade bei neuen MedionNavis sind die Käufer wohl überzeugt, dass es sich um besonders günstige Teile handelt.


    Das Dumme ist nur: Hier im Forum...


    a] weiß man, was diese Teile wert sind.
    b] ist man offensichtlich nicht bereit, aus der "Unbedarftheit" anderer Profit zu schlagen.


    Das finde ich gut und hoffe, dass auch in Zukunft Angebote demnach beurteilt werden.


    MfG


    P.S. Vom "Hehler" distanziere ich mich... und auch von Deiner unterschwelligen Unterstellung, dass solche Begriffe toleriert werden [war übrigens in "" gesetzt und als Frage formuliert]. Der Begriff stammt nicht von mir! Wenn Du ihn in's Gespräch bringst, dann bitte bei dem, der ihn eingebracht hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()