Wegpunkte in ein GPS Handgerät?

  • Hallo,
    Möchte mir eigentlich das recht umständliche Kalibrieren von Karten ersparen und nur nach "Wegpunkten" wandern. Wie bekomme ich aber solche Wegpunkte auf eine digitale Karte und wie diese Punkte mit welchem Programm vom PC auf z.B. ein Garmin etrex oder Garmin geko 201?
    Gruß
    Simmy

  • Hallo Simmy,


    kostenlos gibt es hierfür z.B. Garfile - speziell für den Datenaustausch mit TOP50-Karten geeignet. Auch GPStrans von Fugawi oder der OziExplorer kann Dir hier weiterhelfen.


    Gruß


    Hans

  • Zitat

    Original von Simmy
    Hallo,
    Möchte mir eigentlich das recht umständliche Kalibrieren von Karten ersparen und nur nach "Wegpunkten" wandern. Wie bekomme ich aber solche Wegpunkte auf eine digitale Karte und wie diese Punkte mit welchem Programm vom PC auf z.B. ein Garmin etrex oder Garmin geko 201?
    Gruß
    Simmy


    Das geht mit Touratech QV. Du lädst dir damit z.B. eine topographische Karte, setzt dort deine Wegepunkte durch anklicken, und sendest sie dann als Wegepunktliste oder Route an deinen Garmin.
    Mit SoftTraxx kannst du Wegelisten aus Map&Guide an deinen Garmin senden.


    mfG

  • Hi,

    Zitat

    Möchte mir eigentlich das recht umständliche Kalibrieren von Karten ersparen


    Ohne kalibrierte Karten gibts aber keine Wegpunkte, vorhandene Wegpunkte kann man auch nur auf kalibrierten Karten darstellen.
    Welche digitalen Karten hast du denn oder hast du schon Wegpunkte die du aufs Gerät laden willst?
    Die Top50/Austrianmap ist ja schon kalibriert, die kannst du auch direkt verwenden. GPStrans ist da dabei.


    Ansonsten gibts nur Fugawi(incl. PPC-Version) und TTQV die die Karten direkt lesen können.


    Map&Guide ist ein bisserl teuer und außerdem gänzlich ungeeignet fürs wandern...


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • Ok,


    Du mußt also kalibrierte Karten kaufen und ein Programm nutzen das damit umgehen kann.


    Dazu bietet sich TTQV und zumindest hierzulande die Top50-Serie an. Mit der Top 50 bekommst Du eine gescannte Karte 1:50000 eines Bundeslandes. Diese kannst Du mit dem beigelegten Prgramm nutzen (Krücke!) oder aber mit TTQV. In TTQV klickst Du Dir Deine Route zusammen und lädst die in GPS. Und ab.


    Als Schmankerl kann Dir TTQV auch ein Höhenprofil zeigen, basierend auf den mit der neueren Top 50 mitgelieferten Höheninfo oder der weltweit verfügbaren DEMs.