MD 9500 und 100.- €

  • Hallo liebe Navi-Spezialisten,
    zuerst vielen Dank an alle, die ihre Freizeit opfern, nur weil Firmen ein Geheimnis daraus machen, was ihr angebotenes Produkt eigentlich kann.
    Ich möchte die ganze Diskussion kurz auf ein einfaches
    Einkaufsgespräch reduzieren, um vielleicht mit Eurer
    Hilfe noch einigen (wie z.B. mir ) die Kaufentscheidung
    für Morgen zu erleichtern.
    Eigentlich gibt es zum ALDI- Angebot meines Erachtens
    nur eine Alternative, nämlich das Navigon Mobile
    Navigator 4 ADAC Set, für 479.- (inkl. Versand).
    Nachteil: Nur 2 Jahre Garantie
    Kein Fahrradhalter und Tasche.
    Vorteil: Statt 12 Länder, 21 Länder und eine
    detailgenaue Länderübergreifende Navigation
    ohne Kartenwechsel möglich.
    Original NAVIGON-Software MN 4.2
    Hardware: Alles gleich.
    Meine Frage ist, rentieren sich diese 100.- (195,58 DM) ????


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Koni

  • Hi Konrad willkommen im Forum !


    Kleiner Seitenhieb zuerst ;) (aber nicht böse gemeint!): Die Firmen (hier Aldi) machen überhaupt kein Geheimnis daraus was die Soft kann, nur lesen die Leute nicht richtig. Wer richtig gelesen hat wusste vorher was ihn erwartet - Stichwort MRE = da war ja wohl klar das es keine Länderübergreifende Navigation gab.


    Ob einem das Orginal MN|4.2 die 100,-- Euro wert ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden (mir JA). Wer aber zu 99% in D/CH/A rumfährt dem reicht Medion auch ohne Probleme. Ob natürlich die Medionsoft evtl. sogar besser läuft (Stichwort inis) wird sich noch zeigen. Heute ging wohl noch alles gut hier im Forum, mal schauen ob in den nächsten Tage die ersten Ausfälle kommen.



    Viele grüße
    Katsche


    P.S. man kann natürlich aber erst bei Aldi zuschlagen und dann auf ein Crossupdate zu 99,-- hoffen. Da hat man dann den ADAC-Preis aber die 3 Jahre Aldi-Garantie + Tasche+ Fahrradhalter.

    Einmal editiert, zuletzt von katsche ()

  • Hallo Katsche,
    vielen Dank, für die schnelle Antwort.
    Ich nütze mein Navi vorzüglich für Motorradurlaub in Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Das heißt, wenn ich Länderübergreifend navigieren will, ist ein Crossupdate natürlich wie Du schon vorgeschlagen hast die beste Lösung. Nur wenn ich den vor Ablauf der ALDI-Garantie mache, erlischt wahrscheinlich die restliche Garantiezeit (auch für die Hardware).


    Gruß Koni

  • Zitat

    Original von Konrad
    ... ist ein Crossupdate natürlich wie Du schon vorgeschlagen hast die beste Lösung. Nur wenn ich den vor Ablauf der ALDI-Garantie mache, erlischt wahrscheinlich die restliche Garantiezeit (auch für die Hardware).
    Gruß Koni


    Hallo,


    das denke ich mal nicht. Du tauscht beim Cross-Update zwar die Navi-Software aus, aber wenn die Hardware kaputt ist schickts Du den PDA SOLO nach Mülheim oder Sömmerda.


    Gruß

  • Das (Garantie) ist in der Tat gar nicht so eindeutig zu beantworten.
    Normalerweise erlischt die Garantie natürlich nicht, nur weil Du andere Software/Kartenmaterial auf dem Aldi-PDA benutzt.


    Für das Cross-Update mußt Du aber die Original-CDs einschicken.
    Was passiert dann bei einem Hardware-Defekt und Umtausch? ?(


    Zum Bündel-Vergleich: Die Europakarten sind natürlich nur von Interesse wenn dort auch gefahren/navigiert werden muß. Teleatlas-Karten (Aldi) kenne ich nur von Medion 1.3A (also schon eine Weile alt). Ich war auf jeden Fall heilfroh das bei Medion 2.0A Navteq an Board war. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • ... Du kannst das Problem aber auch recht kostengünstig umgehen.


    Kauf Dir bei ebay für ein paar Euros eine Uralt-software. Dann kannst Du diese CDs für ein Cross-Update nutzen und hast im Garantiefall immer noch die Medion-Software liegen.


    Heinz

  • Zitat

    Original von DeJe


    Für das Cross-Update mußt Du aber die Original-CDs einschicken.
    Was passiert dann bei einem Hardware-Defekt und Umtausch? ?(


    Was soll da passieren? Man bekommt beim Umtausch ein neuen PDA ohne Navisoft (den die hat man ja zuhause).



    Cu
    Katsche


    P.S. besser ist m.E. sowieso Ebay, ich hab für meine bereits registiere Version von MN|4 nur 60,-- bezahlt. PDA war dem Verkäufer gestohlen worden und er hat das Polizeiprotokoll beigelegt. FAX an Navigon und auf mich reggen lassen :)

  • Hallo Deje,
    ja wer liegt nun richtig, Du oder biker 1964 ?
    Wahrscheinlich ist das beste, ich kaufe mir das ADAC-Set, dann brauche ich wenigstens keinen Juristen.
    Gruß Koni

  • Ehrlich, ich habe keine Ahnung und habe nur meine Bedenken geäußert, deshalb die Fragezeichen.
    Könnte aber gut möglich sein das Katsche/Biker hier richtig liegen. Ich hatte noch keinen solchen Garantiefall mit Medion.


    Wenn Du die Europa-Karten eh brauchst kannst Du in der Tat gleich das ADAC-Bündel nehmen. Billiger/gleicher Preis wie mit Aldi-Bündel(+eBay-Uraltsoft-zum-Cross-Update)+Cross-Update bist Du dann auf jeden Fall.
    Die Frage ist nur ob die Teleatlas Karten von Aldi ein Verlust sind?

    Einmal editiert, zuletzt von DeJe ()