MD 40600, Wackelkontakt am Kopfhöreranschluss !

  • Hallo an alle,


    ich hatte in letzter Zeit schon ein paarmal Aussetzer bei der Sprachausgabe während der Navigation.
    Ich habe wegen der leisen Sprachausgabe u. wegen Hörproblemen einen externen Lautsprecher an der Kopfhörerbuchse angeschlossen.
    Durch Wackeln am Stecker habe ich erwähnten Wackelkontakt festgestellt.
    Da ich noch Garantie habe möchte das Gerät einschicken.
    Ist dieser Schaden durch Garantie abgedeckt ?
    auch am Anschluss des GPS Kabels gibt es manchmal Probleme.
    Sind diese Probleme Gerätespezifisch o. normale Abnützungserscheinungen o. können diese Defekte etwa durch ungeschickte Handhabung entstanden sein ?


    Vielleicht hat jemand hier im Forum schon die gleichen Erfahrungen gemacht u. kann mir Hilfestellung hierzu geben.
    Würde mich jedenfalls über entsprechende Antworten hierzu sehr freuen u, mich schon jetzt bedanken.
    MFG
    Willibald

  • Ich habe mal mit einem von Medion telefoniert und er sagte, dass es leider immer wieder vorkommt.


    Wenn Garantie noch vorhanden ist -> 01805-633633 anrufen, geht schnell und problemlos.

  • Hallo willibald,


    in unserer Uergroup in Salzburg hatten wir bei einem Gerät den selben Fehler, meines Erachtens hervorgerufen durch einen "Zwischenstecker".
    da dieser Zwischenstecker (2,5mm auf 3,5mm) ca 3cm lang ist, (mit eingestecktem Lautsprecherstecker sogar 5,5cm), entsteht eine grosse Hebelwirkung in der Lautsprecherbuchse.


    Deshalb empfehlen wir immer als Zwischenstück eine Kabelverbindung mit 2,5mm Winkelstecker und 3,5mm Buchse.


    Durch den Winkelstecker im PPC entsteht so gut wie keine Belastend der Anschlussbuchse


    Zusätzlich solte man natürlich das Kabel zum Lautsprecher fixieren, sodass kein Zug am Stecker auftreten kann.

  • Hallo Gerco,


    ich habe Lautsprecher angeschlossen die eine eigene Stromversorgung haben , entweder über Trafostecker o. eingebaute Batterien ,im Auto kommt der Strom von vier AA 1,5 Volt Batterien.
    Im Normalfall funtioniert die Sprachausgabe hervorragend wenn der Srecker guten Kontakt zur Buchse hat, manchmal eben auch nicht, wenn ich dann am Stecker wackele hört man dann ein Knacken u. dann geht es auch wieder , bis zum nächsten Schlagloch.


    Ob Passiv o. Aktiv habe ich keine Ahnung , vielleicht erklärst Du mir mal den Unterschied !


    Willibald

  • Hallo,


    Das ist ein aktiver Lautsprecher.
    Damit ist alles richtig.


    Gruß


    Gerco