"Einbauposition" mit integr. Antenne?

  • Derzeit sitzt der ppc während der fahrt noch in der beiliegenden halterung mit saugnapf. schön weit vorne, gut einzusehen ohne den kopf zu drehen.
    aaaaber, dort passt das ladekabel nicht drunter (und eine ordentliche halterung somit auch nicht) weil er schon fast auf dem armaturenbrett aufsitzt.
    höher an der scheiber sieht nüscht aus und behindert die sicht.
    sobald ich mich für ein case/tasche entschieden habe werd ich mal n anderen platz suchen, die frage ist: wo?
    da die antenne ja am gerät dran ist, und ich auf den kauf einer externen verzichten möchte, muss ich ja auch bisschen nach der empfangsqualität schauen.


    in welchem winkel funken mir die satelliten ins auto?

  • Such dir eine für deinen PDA passende Brodit-Halterung mit dem für dein Auto passenden ProClip. Dann bist du alle Probleme los :]

  • Such dir eine für deinen PDA passende Brodit-Halterung mit dem für dein Auto passenden ProClip. Dann bist du alle Probleme los :]


    Die Winkel der Satelliten ändern sich ständig:
    a) weil du dich ja auch bewegst und
    b) die Sats sind nicht stationär sondern bewegen sich auf Umlaufbahnen.

  • Hallo,


    lasst mich bitte noch anmerken, dass, je mehr Blech in Richtung Himmel dem Empfang entgegensteht, umso schlechter wird dieser. Das ist leider das Problem der internen Empfänger, dass optimaler GPS-Empfang und gute Sichtbarkeit teilweise entgegengesetzte Anforderungen sind.


    D.h. in der Kosequenz: Je weiter nach vorne der PDA ist, umso besser. Du musst bei Deinem Auto schauen, was noch geht. Wenn Du eine recht flache Frontscheibe hast, sollte es allerdings gehen.


    Gruss, Snoopy

  • Frage:


    Hat die Steilheit/Flachheit der Frontschutzscheibe Einfluss auf den Sat-Empfang?


    Subjektiv würde ich sagen ja.


    Beim Volvo V70 (Flach) super empfang (häufig 11)


    Beim Golf IV (deutlich steiler) etwas schlechter (häufig 8-9)


    Wisst ihr was?


    MDAiur


  • Die Antwort hat Snoopy63 ja eigentlich schon gegeben
    8)


    Beim Volvo: Ist durch die flache Scheibe das Blech (Dach) weit hinten = guter Empfang.
    Beim VW: Ist durch die steile(re) Scheibe das Blech (Dach) weiter vorn = weniger guter Empfang.


    Dieselbe Beobachtung habe ich auch gemacht mit Focus und Astra F ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Kann meine Erfahrungen mit einer CF-GPS-Maus in meinem Dell Axim X5, welcher in bzw. über den Lüftungsschlitzen montiert ist (also relativ weit hinten), weitergeben (siehe auch http://www.pocketnavigation.net/board/tid42079-sid.htm)


    Der Empfang ist immer ausreichend für die Navigation. In der Regel habe ich zwischen 5 und 8 Sats. Selten mal für KURZE Zeit 3 bis 4, oder mehr als 8.


    Die EINZIGE Situation, in der ich KURZZEITIG (für mehrere Sekunden) ab und zu keinen Empfang habe, ist in "Häuserschluchten" mit schmalen Straßen. Z.B. in Innenstädten mit mehrgeschossigen aneinandergereiten Häuserblöcken (mehr als 3 Stockwerke), und schmalen Straßen.
    Dieser Fall ist bei mir bis jetzt nur in der City von Frankfurt eingetreten.


    Anoxx

    2 Mal editiert, zuletzt von anoxx ()

  • ich möchte das gerät schon möglichst weit vorne haben, so ist es immer im blickfeld.
    wieviel platz braucht die brodit-halterung denn nach unten, inklusive kabel? (also ab unterkante ppc)


    gibt es auch eine halterung wo man den ppc vorn vorne einsetzen kann? (ähnlich nokia FSE)