2210 zum Navi umbauen, was brauche ich alles ???

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein dickes Lob tolles Forum hier !
    Aber nun mal zu meinem Problem / Fragen :)


    Ich habe einen 2210 und möchte diesen gerne in ein Navi-System umwandeln. Jetzt stellt sich mir aber nun die Frage welche Komponenten ich dazu alles brauche ?(


    habe mir mal folgende Punkte aufgeschrieben, die für mich wichtig sind. Bzw. die ich hier mal gelesen habe.



    Software : Ich habe da an MN 4 oder TT3 gedacht, da ich viel im Auto unterwegs bin bzw. in einer sehr Stau gefährdeten Region lebe, würde ich gerne etwas mit Stauwarnung (bzw. Umfahrung) haben. Heißt glaube ich TMC. Geht das mit einer oben genannten Software ? Was brauche ich dafür sonst noch ?


    Hardware : entweder eine BT-Maus oder einen CF-Empfänger, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den PDA auch mit zum Kunden nehme. Und da ich gelesen habe, dass es immer eine Zeit dauert, bis sich der PDA und der CF-Empfänger wieder gefunden haben ist das wohl nicht so die ideale Lösung oder ??? Für die BT-Maus spricht meiner Meinung nach, das alles Kabellos ist. Und da ich nicht sehr häufig länger als 1-2 Stunden mit dem Auto unterwegs bin sollte es wohl auch vom Akku her keine Probleme geben. Das Navi soll inkl. Empfänger zu 99% im Auto eingesetzt werden. Habt Ihr einen Vorschlag für eine gute BT-Maus, oder meint Ihr eine CF-Lösung wäre auch nicht so schlecht, vorrausgesetzt der PDA und die CF-Card finden sich schnell ???


    Autohalterung : Also es wird wohl auf eine Brodithalterung herrauslaufen, da ich zu den Menschen gehöre, die lieber ein paar Euros mehr investieren und dafür Qualität bekommen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage eine Aktive- oder Passivehalterung ?? Ich würde auch gerne die Navi-Frau verstehen, wenn das Radio etwas lauter läuft. Habe da auch schon mal die Idee mit einem Aktivlautsprecher gehört, haltet ihr da was von ?
    Also letzendlich will ich gut was verstehen können, und das ganze kabelgedöns sollte sich stark in Grenzen halten, eine Verbindung zum Zigarettenanzünder würde mir schon reichen.


    So das sind wohl erstmal die wichtigsten Punkte, wenn ich noch was vergessen haben sollte, könnt Ihr es mir gerne sagen !!!


    [schild]DANKE ! [/schild]

  • Hey,


    Du weist doch schon alles. ;)


    Bei deinen "maximal" Wünschen kenne ich allerdings nur ein Produkt was alles erfüllt. Lies Dir einfach mal die verschieden Foren durch.


    Cheers Lotti


    Hint: TMC gibts nur bei einem Hersteller.

  • Hallo Ueki,


    herzlich willkommen im Forum.


    Wenn Du Wert auf TMC legst, dann gibt es momentan nur den MN4 und Destinator 3.
    TT3 nutzt TomTomTraffic, das ist ein kostenpflichtiger Dienst, mit dem Du die Verkerhsdaten über Handy (GPRS) empfängst.


    Eine BT-Maus hätte in Deinem Fall den Vorteil, daß Du den PDA sofort mit aus dem Auto nehmen kannst und nicht erst (falls erwünscht) den CF-Empfänger herausnehmen mußt.
    Wenn Du MN4 mit TMC nutzen willst, brauchst Du die modulare Maus. Da kannst du dann die Zusatzmodule TMC und/oder BT hinzukaufen. Allerdings hat der MN4 noch einiges Bugs, die allerdings nicht bei jedem auftreten.


    Solltest Du eine andere Software ohne TMC wählen, dann findest Du hier eine Übersicht über BT-Empfänger.


    Mir persönlich gefällt die Falcom NAVI 1 ganz gut, zumal sie wohl auch die günstigste BT-Maus ist. Empfehlensert ist sicherlich auch die Holux GR 230.
    Die BT-Lösung würde ich einer CF-GPS-Lösung vorziehen, da Du hier bei evtl. Empfangsproblemen im Auto flexibler bist.


    Zu der Brodithalterung gibt es nichts mehr dazu zu sagen.


    Natürlich brauchst Du dann noch eine Speicherkarte.


    Ciao


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    Zitat

    Original von CF-Lotti
    Hint: TMC gibts nur bei einem Hersteller.


    das ist so nicht ganz richtig, es gibt insgesamt drei Programme die TMC verarbeiten können: Navigon Mobile Navigator|4, Destinator 3.1 professional und Alturion 5.3 professional, die letzten beiden sind nicht ganz so bekannt wie der MN4. Der Destinator hat hier auch schon einige Freunde, Alturion testet gerade Belongo. Schau mal bitte in die entsprechenden Bretter.


    Bzgl. HW stimmt die Aussage derzeit (auch die modulare Navigon-Maus wird von GNS hergestellt, ist aber die einzige, welche auch mit BT erweiterbar ist, dafür aber IMHO sauteuer), allerdings soll in Kürze eine neue TMC-Kabelmaus von Leadtek kommen. CF-Emfpänger mit TMC gibt es keine.


    Wenn Du übrigens den Halter fest im Auto fixierst (z.B. mit dem Proclip) lassen sich die Kabel auch recht gut verstauen.


    Gruss, Snoopy


    Edit: Und Willi war schneller, aber: Ist denn schon Sonntag oder hat Aldi Navi schon im Verkauf? Bei dem Tempo

    3 Mal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Ueki
    Software : Ich habe da an MN 4 oder TT3 gedacht, da ich viel im Auto unterwegs bin bzw. in einer sehr Stau gefährdeten Region lebe, würde ich gerne etwas mit Stauwarnung (bzw. Umfahrung) haben. Heißt glaube ich TMC. Geht das mit einer oben genannten Software ? Was brauche ich dafür sonst noch ?


    Versprich Dir nicht zu viel von TMC, es gibt mehrere Studien die Aussagen das TMC vielleicht gut für die Nerven ist, im Schnitt aber praktisch keinen Zeitgewinn bringen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    das ist so nicht ganz richtig, es gibt insgesamt drei Programme die TMC verarbeiten können: Navigon Mobile Navigator|4, Destinator 3.1 professional und Alturion 5.3 professional...


    Hallo


    Nein... dann wären es vier... Der neue FalkNavigator2[Pro] wertet ebenfalls das TMC_Signal aus...


    Allerdings würde ich auch eher nach einem Programm suchen, das auf dem PDA "rund" läuft und seine Grundfunktion ordentlich erledigt [sinnvolle Routen berechnen und zum Ziel navigieren], als nach "Spielereien" wie TMC zu suchen...


    Derzeit wären das aus meiner Sicht: TTN3, Route66 und auch Destinator3 [ab Version 3.0.65]...


    MfG

  • Hallo obk,


    danke, das mit dem Falk wusste ich nicht, wieder was gelernt.


    Zu Deinem nachfolgenden Statement gibt es hier im Forum diverse, sehr unterschiedliche Meinungen und zwar mehr oder weniger zu allen Naviprogrammen. Hier gibt es sicherlich Vorlieben und auch Gewohnheiten, das sollte aber auch nicht zum Glaubenskrieg werden, wie hier in der Vergangenheit leider schon des öfteren geschehen. Es gibt auch sicherlich Konstellationen, welche sehr schlecht laufen. Auch ob TMC eine Spielerei ist oder nicht, ist nicht pauschal zu beantworten.


    Leider kann man die verschiedenen Programme in den seltensten Fällen auf seinem PDA ausführlich probieren.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    Auch ob TMC eine Spielerei ist oder nicht, ist nicht pauschal zu beantworten.


    Hallo


    Klar, wenn es jemand unbedingt möchte...


    TMC steht hier für mich allerdings für jede Form von Stauumfahrung. Das scheitert zu oft an grundsätzlichen Probs wie: Ungenaue Meldungen ["Staus die nicht aufgelöst werden"...], Stau von einer Länge, die ein Umfahren gar nicht lohnt und soviele kleine Staus, dass man gar nicht mehr auf die AB kommt...


    Und dann ist es eben für mich die Frage, ob es nicht noch Wichtigeres gibt... z.B., dass ein Progi in seinen Kernfunktionen nicht zu viele Bug's enthält! Was nützt letztendlich TMC, wenn keine ordentliche Routen berechnet werden können...


    MfG

  • Hi Danke für dir ganzen Antworten, also an Software
    gibt es für mich dann jetzt die wahl zwischen TT3 und MN 4. Auf TMC verzichtet ich wohl, da wie oben steht ja es doch noch zu einigen Probs kommen kann, ich denke die Technik wird sich weiter entwickeln, und dann kann man auch über "bessere" TMC Emüfänger mal nachdenken.


    Das mit der Brodit Halterung hört sich sehr spannend an, vor allem dass man da die Kabel mehr oder weniger gut verstauen kann. Aber noch mal eine Frage, kann man denn die Halterung ohne größere Problme mehr oder weniger spurlos wieder entfernen, wenn das Auto mal verkauft werden sollte ???


    Werde mir wohl eine Falcom BT Maus anschaffen, ich denke Sie sollte für meine Bedürfnisse im Auto vollkommen reichen !?

  • Die Brodit Halter werden nur irgendwo eingeklemmt und lassen sich auch wieder rückstandsfrei wieder entfernen


    siehe www.brodit.com


    geht wohl zur zeit nicht



    dann www.brodit.de

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • Super !!
    Lasse mir gerade ein Angebot von PDASystems schicken !


    Bei der BT-Maus kommt neben der Falcom auch noch die Fortuna ins Spiel die ist Hier sehr günstig !?


    Was haltet Ihr davon, habe bei ebay die Fortuna leider noch nicht gefunden :(

  • Hallo Ueki,


    die Fortuna hat den Vorteil, dass Du XTrac ausschalten kannst. Es gibt gelegentlich Themen mit XTrac, dass insbesondere bei Autonavigation und schlechteren Empfangsverhältnissen die Position hinterherhinkt oder gar "aus der Kurve fliegt". Daher wäre IMHO die Fortuna eventuell die bessere Lösung.


    Gruss und happy Halloween, Snoopy