Platz auf MMC

  • Hi ich hab mir nochmal R66 ausgeliehen und muss sagen, die MMC ist ja bis zum Stehkragen voll. Wo habt ihr denn eure anderen Programme, alle im Phone Speicher? Selbst wenn man alle bis auf eine Sprachen von der MMC nimmt und alle ausser eines Help files, also max. den Platzbedarf reduziert, ist auf der 256MB nicht mal 5MB frei.


    Wo hat der Kollege hier (http://www.pocketnavigation.de/board/tid40261-sid.htm) 17MB gloescht, wenn allein die Karte 244MB ausmacht???


    Muss ich auch noch mal alle anderen Programme ins Phone installieren und Stacker benutzen. Mann, werd ich denn nie fertig???

    Einmal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • Hi !


    Warum kaufst du dir nicht eine größere Speicherkarte mit 512 MB ???
    Wenn du schon andere Programme drauf haben mußt, denn sollte sich die Anschaffung doch lohnen. Und so teuer sind die Karten doch nun auch wieder nicht.
    Ich würde da jedenfalls nix löschen......

  • Naja, das ist es mir eigentlich nicht wert (512er Karten kosten ja gut Geld) um Software zu installieren, die ich eigentlich nicht wirklich brauche. Alles was ich wirklich nutze (SmartAnswer, Atomix, Camcoder, SkyForce, SmartProfiles, RepliGo, ActiveToday, Opera, ...) passt auch gut ins Phone wenn man Stacker nutzt. Dann sind immer noch 4MB frei von 8MB auf C: wenn ich das jetzt richtig ueberschlagen habe. Ram ist ja immer 8MB auch wenn ich C: voll hauen wuerde, was ich nciht tue. Und wenn ich die dt Sprache von der MMC nehme (nuzte mein PDA und mein Handy sowieso nur komplett engl. um Sprachmmischmasch zu vermeiden) dann hat man auch noch 5MB auf der Karte frei fuer Photos und AB Nachrichten etc. Insofern passt das schon, ich war nur etwas geschockt, das die doch so knackvoll war, ich hatte gehofft, da sind noch ein paar MB frei. Aber was solls.


    Irgendwann kauf ich vielleicht mal ne 512er aber dann leigt die 256er brach und das waer Mist, da man die sonst nicht verwenden kann (scheiss abstandard rs-mmc) und als Speicherkarte fuer den PC macht die dank Schneckenspeed (im Vergleich zu USB 2.0 Sticks) nichts her.


    Ausserdem sind "zusaetzliche" Karten so eine Sache. Wenn ich mal eine habe, kann ich die ja gegen Dland tauschen. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen???

    2 Mal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • "Scheiß abstandard RS-MMC": Äh, wieso? Der Adapter ist doch schon dabei? Wenn Du ne 512 MB-Karte kaufst, kannst Du die 256 MB-RS-MMC samt Adapter wunderbar weiterverwenden, z.B. in ner Digicam. Oder übersehe ich da jetzt ein Problem?

  • Das tust du. Ich kenne keine einzige Digicam die mit MMCs arbeitet. Die meisten nutzen CF Karten oder SD, manche XDs oder Memorystick. PDAs nutzen CF und SD. MMC (oder eben RS-MMCs mit Adapter) kommen nur bei Smartphones vor. Das liegt wohl auch daran, dass MMCs sehr langsam sind im Vergleich, ne MMC schaff um 2MB/s waehrend ne gute CF auf locker das dreifache kommt.


    MMC sind sehr wenig verbreitet und fristen nunmal ein Nischendasein (aehnlich den XD Cards). Man haette ja seitens Nokia auch SD Cards nehmen koennen, die haette man dann im PDA weiternutzen koennen. Aber MMCs sind ausser fuer Smartphones fuer nichts zu gebrauchen. Und um erhlich zu sein, nehme ich lieber ne gute Digicam (hab ne Canon Powershot S45) als eine mit MMC (falls es sowas ueberhaupt gibt). Insofern hab ich ausser im 7610 keinerlei verendung fuer MMCs und das Wechseln ist ja auch nicht grad benutzerfreundlich, sonnst koennte man ja die 256er als Zweitkarte dabei haben und bei Bedarf einsetzen (wie bei PDAs in 2-3sek erledigt), aber das geht ja leider nicht, da man das halbe Phone demontieren muss und das macht man sicher nicht in der S-Bahn.


    Also: MMC (auch die RS Varianten) sind im Gegensatz zu SD oder CF Karten sowas wie ein Abstandard.

    Einmal editiert, zuletzt von Private-Cowboy ()

  • Zitat

    Also: MMC (auch die RS Varianten) sind im Gegensatz zu SD oder CF Karten sowas wie ein Abstandard.


    Na ja Hütejunge, ;)
    ein wenig übertrieben; aber ganz unrecht hast Du nicht.
    Wolf
    ...
    exotisch:
    in ´nen Blaupunkt Autoradio an Stelle der Sicherungskarte stecken,
    dann haste noch Platz für ein 1/4Giga MP3s. :] :]

  • wiwar


    Wieso sollte eine MMC nicht im Pocket PC oder einer Digicam laufen, sofern ein SD-Slot vorhanden ist? Ich hatte ursprünglich eine 128 MB MMC von Extrememory für mein Nokia 6600 gekauft, brauchte dann aber für Route 66 Mobile und andere Programme eine größere Karte. Nun nutze ich die 128er statt einer SD-Card in meiner Digicam und der HP 2210 nimmt sie auch.


    Die beiden Kartenstandards MMC und SD unterscheiden sich u.a. durch ihre Größe. Die Höhe und die Breite sind mit jedoch 32mm x 24mm gleich. Mit 1,4mm ist die MMC-Card jedoch etwas dünner als die 2,1mm dicke SD-Card. Die SD-Card hat zusätzlich noch ein Kopierschutzverfahren für Audio- und Videodaten und sofern der Slot das unterstützt, ist die SD-Card schneller zu lesen und zu beschreiben als eine MMC-Card.

    Einmal editiert, zuletzt von Möppel ()

  • Stimmt ja, das hast du recht. Daran dass die MMCs in die SD-Slots passen hab ich gar nicht gedacht. Aber dennoch ist es so, das die SDs (z.B. die in meinem 5450er Ipaq steckende Lexar) um einiges schneller sind als die MMCs. Mann koennte sie aber wenigstens als Backup nutzen. Dann weiss ich ja, was ich mit der 64er mache. Eine 512er werde ich mir dennoch vorest nicht kaufen, da verkneif ich mir lieber ein paar MB-fresser wie groessere Spiele oder Mediaplayer die keiner braucht.