Way/Trackpoints erscheinen versetzt ...

  • Hab gestern mal eine größere Karte kalibriert (ca. 100x100km). Wenn ich jetzt Way bzw. Trackpoints setzen will, erscheinen diese immer räumlich versetzt, sowohl am PC als auch im PocketPC.


    Hab ich mir beim Kalibrieren einen Fehler geleistet oder ist das ein Problem großer Ausschnitte?

  • ich versteh es noch nicht. Was erscheint versetzt? Eventuell ist es sinnvoll, die Karte zum Waypoint setzen größer zu zoomen (500%).
    Was sagt die GPS-Position zur Genauigkeit?


    Stell doch mal einen Sreenshot rein

  • Ich drücke einen Waypoint auf die Karte am PocketPC oder auch am PC (dann natürlich mit der Maus) und der Punkt erscheint südlich versetzt, so dass ich ihn erst sehe, wenn ich rauszoome. Mit einer anderen Karte - genauso kalibriert - aber nur 20x20km - passiert das nicht.


    Ich schau aber nachher nochmal, ob ich vielleicht einen Zahlen-Dreher drin hab und die beiden Dateien somit unterschiedliche Infos über ihre geografische Einordnung haben. War schon ziemlich müde gestern ...

  • Also mit der Kalibrierung hat das vermutlich nichts zu tun. Ozi hat im Grund keine Möglichkeit, eine falsche Kalibrierung zu erkennen (Ausnahme sind identische Koordinatenwerte auf Pixelwerten gleicher Länge/Breite.


    Sorry, da weiss ich grad nicht weiter, vielleicht liegt es tatsächlich an dieser Monsterkarte.

  • Also Ozi scheint schlauer als gedacht - hatte in der Tat einen Zahlendreher bei der Kalibrierung fabriziert. Die kleine *.map Datei ist offensichtlich wie ein Overlay und das wusste natürlich nicht, dass ich was anders meinte als ich tat - Im Sinne des Overlays waren Way/bzw. Routepoints korrekt - passt aber logischerweise nicht zur Karte.


    Habs heut auch im Gelände probiert - absolut präzise und genau, obwohl ich mir den Empfänger völlig lässig in die Jackentasche gesteckt hatte und nur ca. 3x3cm rausguckten. Ich hab ca. 70 x 80 km erfasst (100x100 waren die grobe Schätzung).

  • jetzt hab ich mir deine Beiträge nochmal genau durchgelesen (das sollte man eigentlich immer machen :D ).


    Ok, wenn du auf einer falsch kalibrierten Karte mit aktiver GPS-Verbindung einen Waypoint auf deinen vermuteten Standort setzt, springt der natürlich weg. Allerdings müsstest du das auch ohne neuen Waypoint merken - der Positions- Pfeil steht ja schon vorher an der falschen Stelle.


    Ich hatte es so verstanden, dass du die Waypoints zuhause ohne GPS-Kontakt setzt.
    Aber du hast recht, hätte ich richtig gelesen, wäre es mir aufgefallen : drink