Welche Software zur Navigation im Gelände nötig?

  • Hi,



    mal wieder ne Anfänger-Frage:
    Ich habe mir jetzt eine CF-GPS-Maus (Haicom 303 MMF) zugelegt. Die Karte funktioniert mit dem Testprogramm einwandfrei.
    Zur Navigation im Gelände (Zu Fuß oder mit dem Bike) benötige ich jetzt zweierlei (sagt mir bitte wenn ich falsch liege!):


    1. Ein Programm wie z.B. OziExplorer CE, welches mit Rasterkarten (auf Pixelbasis) umgehen kann.
    und
    2. Die topographischen Karten damit ich mit OziExplorer überhaupt etwas anfangen kann.



    Frage 2:
    Kann man mit OziExplorer CE auch (sinnvoll) ohne OziExplorer PC auskommen?




    Frage 3:
    Ist das Program "Glopus" ein Ersatz für OziExplorer CE oder ist das ein ganz anderes Tool?




    Bitte bringt etwas Licht in mein GPS-Dunkel.




    Danke



    Thorsten




    P.S.: Mit der Suchfunktion habe ich leider keine befriedigenden Antworten gefunden.

  • Hi,


    als Alternative zu OZI könntest Du Dir auch mal die Interaktiven Kartenwerke von MagicMaps in Verbindung mit dem Programm MagicMaps2Go anschauen.


  • 1. Ja
    2. zB: Top 50 Karten

    Zitat

    Original von Onkelwilli
    Frage 2:
    Kann man mit OziExplorer CE auch (sinnvoll) ohne OziExplorer PC auskommen?


    Bei der PC Version genügt die Trial Variante

    Zitat

    Original von Onkelwilli
    Frage 3:
    Ist das Program "Glopus" ein Ersatz für OziExplorer CE oder ist das ein ganz anderes Tool?


    Glopus (glopus.de) ist ein fantastisches Allroundtool, gut für MN Versionen und es kann auch Rasterkarten darstellen. Kalibrieren kannst du die Karten auch mit dem tool von nsonic (nsonic gpstrack).
    hier
    Mir genügt es, wenn du ein beinharter geocacher bist, wirst du Fugawi oder Ozi brauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Boxster ()

  • Hi,


    Danke für die Tipps.


    Von MagicMaps habe ich bereits die "Hessen 3D - CD". Wenn ich die Softwarehinweise für MagicMaps2Go richtig lese, dann kann ich damit aber keine anderen Karten verwenden (z.B von mir gescannte Karten). Stimmt das...? ... dann wäre OziExplorer CE oder Glopus doch sinnvoller oder...?


    Zu "Glopus": Ich habe leider kein MN (Mobile Navigator). Kann ich mit Glopus auch meine MagicMaps Karte verwenden?
    Noch zwei Fragen:


    1. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dem Tool von nsonic beliebige gescannte Karten kalibrieren und mittels Glopus navigieren bzw. umgekehrt auch Wegpunkte aufzeichnen etc.


    2. Mal angenommen ich kaufe mir noch die Top 50 -Karten der Landesvermessungsämter. Kann ich diese dann (ohne Probleme) in Glopus verwenden?




    Danke



    Thorsten


    P.S.: Bin kein beinharter geocacher. Werde wohl bei "kleinen GPS-Einsätzen" bleiben.

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    Hi,


    Danke für die Tipps.


    Von MagicMaps habe ich bereits die "Hessen 3D - CD". Wenn ich die Softwarehinweise für MagicMaps2Go richtig lese, dann kann ich damit aber keine anderen Karten verwenden (z.B von mir gescannte Karten). Stimmt das...? ... dann wäre OziExplorer CE oder Glopus doch sinnvoller oder...?


    Hi,


    das ist richtig. MM2Go kannst Du nur mit den interaktiven Kartenwerken von MagicMaps verwenden.
    Ob da ne andere Software sinnvoller ist, kommt auf den Einsatzzweck an.
    Ich persönlich komme mit MagicMaps prima klar, habe allerdings mit Geocaching auch nix am Hut.
    Wenn Du natürlich unbedingt auch anderes Kartenmaterial verwenden möchtest, dann ist MM2Go (zumindest derzeit) wohl nicht für Dich zu empfehlen.

  • Die Luxuslösung heisst TTQV+Pathaway.


    Das dürfte Dir die meisten Möglichkeiten bieten fremde und eigene Karten zu verwenden. Auch aus Navteq und Teleatlas Vektor-Karten lassen sich damit mit geringstem Aufwand "rasteriesierte" Karten erstellen...


    Garry

  • Zitat

    Original von Onkelwilli


    P.S.: Bin kein beinharter geocacher. Werde wohl bei "kleinen GPS-Einsätzen" bleiben.


    Hallo


    Zwei Dinge fallen mir noch ein... [ich selber bin auch "nur" Gelegenheitsnutzer von GPS im Outdoorbereich / Fahrrad und Wandern]


    1] Bist Du sicher, dass Du mit dem PDA "in's Gelände" möchtest? Er ist und bleibt eben ein PDA und damit reichlich empfindlich [Stossfestigkeit / Wasserschutz]. Klar: Es gibt - gerade in einem PDA_Forum - viele, die dies praktizieren und auch raten... aber befestige mal einen PDA auf dem Fahrrad, so dass er einigermaßen geschützt ist. Mir persönlich war es dann doch zu "heikel"... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass PDA_Navigation sehr stark für's Auto ausgelegt ist...


    Evtl. kommt ein kleines Handgerät von Garmin ebenfalls in Betracht [klar... hat auch Nachteile - z.B. kleineres Display und evtl. nur s/w]. Ist aber halt für den Outdoor_Einsatz konzipiert... und wenn man den Preis von MagicMaps anschaut... - kommt natürlich darauf an, wie viele solcher Kartenwerke man kaufen will...


    2] Der große Vorteil von MagicMaps ist die Einfachheit in der Bedienung... Karten kalibrieren entfällt und PDA und PC sind gut aufeinander abgestimmt!


    MfG

  • Zitat

    Original von obk


    1] Bist Du sicher, dass Du mit dem PDA "in's Gelände" möchtest? Er ist und bleibt eben ein PDA und damit reichlich empfindlich [Stossfestigkeit / Wasserschutz]. Klar: Es gibt - gerade in einem PDA_Forum - viele, die dies praktizieren und auch raten... aber befestige mal einen PDA auf dem Fahrrad, so dass er einigermaßen geschützt ist. Mir persönlich war es dann doch zu "heikel"... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass PDA_Navigation sehr stark für's Auto ausgelegt ist...


    Hi obk,


    da muss ich ein wenig widersprechen, denn der PDA eignet sich - das richtige Equipment voruasgesetzt - ganz hervorragend für den Outdoor-Einsatz und vor allem fürs biken.
    Heikel ist es in meinem Augen nur, wenn Du versuchst ne Autohalterung am Fahrrad zu benutzen und der PDA ungechützt Wind und Wetter ausgesetzt ist.
    Mit einem geeigneten Outdoor-Case (Armor II) für den Pocket PC und einer entsprechenden Fahrradhalterung (Klickfix) passiert dem PPC ganz sicher überhaupt nix.
    Das einzige Argument dagegen ist für mich der damit verbundene finanzielle Aufwand.


    EDIT: MagicMaps hat für mich den großen Vorteil, dass ich mich nicht mit Kartenkalibrierung und ähnlichem "Firlefanz" auseinandersetzen muss. Auch hier spielt natürlich der finanzielle Aspekt wieder eine entsprechende Rolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Zitat

    Original von Peiki


    da muss ich ein wenig widersprechen, denn der PDA eignet sich - das richtige Equipment voruasgesetzt - ganz hervorragend für den Outdoor-Einsatz und vor allem fürs biken.


    Hallo


    Wie sollte es auch anders sein... in einem Forum, das sich in seiner Mehrheit mit Anwendungen rund um den PDA beschäftigt... :gap ...schau mal in ein Forum rund um Garmin... :gap


    "Armor Case II"... Du weißt wie groß das Ganze dann hinterher ist? Vor allem, wenn noch der Anbau für Kabel dran kommt! Aber genau das ist der Aufand, den man mit einem PDA am Ende betreiben muß um einigermaßen sicher zu sein... und der eben nicht den "Geschmack" aller trifft. Und an's Wandern würde ich so nicht einmal denken - da ist ja schon ein Rucksack für die Navi fällig... :gap ...und ArmorCase und CF_Empfänger [wird hier genannt], schließt sich wohl aus!


    Ob PDA oder Handgerät... es wird eine Frage der persönlichen Ansprüche sein. Beides - großes und farbiges Display bzw. handliches und sicheres Gerät - wird es zusammen nicht geben.


    Aber schau mal, wie schnell und günstig ein Garmin am Fahrrad befestigt ist und stossfest bzw. spritzwassergeschützt ist es allemal. Auf einer Wanderung nimmt solch ein Gerät nicht mehr Platz weg wie ein Handy. Die Vorbereitung und Auswertung einer Tour ist analog zum PDA, die Navi unterwegs funzt mit der gleichen Genauigkeit... wer auf die möglichst große Darstellung einer [farbigen] Karte verzichten kann und mit einer kleinen Darstellung der Karte auskommt [und das ist bei Gelegenheitsnutzer meist der Fall] ist mit solch einem zweiten Gerät u.U. besser bedient.


    Bliebe noch der Preis... da orientiere ich mich am Preis einer MagicMaps_Karte [z.B. BW auf DVD für 79 Euro]... da kommt es wirklich darauf an, wie viele solcher Karten man kauft! Wenn es im Rahmen von fünf Bundesländern ist... ist es preislich egal!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk


    "Armor Case II"... Du weißt wie groß das Ganze dann hinterher ist?


    Ja, das weiß ich sogar sehr genau ;D



    Zitat

    Original von obk
    Und an's Wandern würde ich so nicht einmal denken - da ist ja schon ein Rucksack für die Navi fällig... :gap ...und ArmorCase und CF_Empfänger [wird hier genannt], schließt sich wohl aus!


    Armor I und CF-Empfänger schließt sich aus, dass ist richtig. Armor II und CF schließt sich nicht zwingend aus (manche Kombinationen passen - ohne weiteres Zubehör - , manche nicht - dafür gibts dann noch Zusatzmodule.


    BTW: Ich selber setze derzeit die Kombination aus Asus A620 und Fortuna ClipOn BT im Armor II ein. Passt hervorragend und ist weder fürs biken noch zum Wandern zu unhandlich.


    Die Frage ist: Hast Du das Armor II schonmal "live" im Einsatz gesehen oder gehst Du nur nach Informationen, die Du aus dem Web hast?

  • Zitat

    Original von Peiki


    Die Frage ist: Hast Du das Armor II schonmal "live" im Einsatz gesehen oder gehst Du nur nach Informationen, die Du aus dem Web hast?


    Hallo


    Wenn Du unter "live" die Frage verstehst, ob ich es schon einmal in der Hand gehalten habe, dann "JA"... im "Einsatz" habe ich es noch nicht erlebt. Und den Vergleich zur ArmorBox [2600] habe ich immer noch 1:1, da ich für den Transport die "OtterBox 2000" nutze!


    Für mich war es eben auch die Frage, ob ich meinen 2210 [übrigens auch mit Clip-On / eigentlich gekauft für den Outdoor_Einsatz... :gap] so verpacke und dann mit MagicMaps2Go losziehe oder ob ich nicht nach einer anderen Lösung suche. Mein Ergebnis sah dann aber eben anders aus... zu unhandlich das Ganze!


    Jetzt aber noch einmal die Gegenfrage [war oben schon gepostet]: Schon einmal gesehen, wie schnell [und günstig] ein Garmin_Empfänger am Fahrrad befestigt ist?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hi,


    nein, Garmin-Lösung noch nicht gesehen, da mich diese Lösung nicht wirklich interessiert (wozu hab ich den Pocket PC? :gap )


    Die Fragestellung (als wir die Bikehalterung auf KlickFix-Basis entwickelt haben) war ja gerade die, dass der PPC dabei sein muss und das Ganze wasserdicht und geschützt sein sollte.


    Meine Frage war auch nicht abwertend gemeint. Ich begegne nur häufig diesem Vorurteil, dass das Armor II zu fett sei und unhandlich und ...., dabei haben die meisten es eben nur im Web auf Bildern gesehen, aber noch nie im Einsatz.


    Wir werden aber zu sehr OT und sollten die Diskussion pro/contra Armor II hiermit auch ruhen lassen.

  • Zitat

    Original von Peiki


    Wir werden aber zu sehr OT und sollten die Diskussion pro/contra Armor II hiermit auch ruhen lassen.


    Hallo


    Es geht viel weniger um die Frage ArmorBox oder nicht - sondern viel mehr um die Frage, ob der PDA grundsätzlich für den Outdooreinsatz geeignet ist!


    Und da ist meine Meinung [Erfahrung] eben: Für Gelegenheitsuser bzw. User, die auf möglichst große und farbige Darstellung der Karte verzichten können, kann es bessere und einfachere Alternativen geben und die darüber hinaus nicht einmal mehr kosten!


    In diesem Sinne...


    Liebe Grüße


    Roland

  • Zitat

    Original von obk
    Und an's Wandern würde ich so nicht einmal denken - da ist ja schon ein Rucksack für die Navi fällig... :gap ...und ArmorCase und CF_Empfänger [wird hier genannt], schließt sich wohl aus!


    Ob PDA oder Handgerät... es wird eine Frage der persönlichen Ansprüche sein. Beides - großes und farbiges Display bzw. handliches und sicheres Gerät - wird es zusammen nicht geben.


    Aber schau mal, wie schnell und günstig ein Garmin am Fahrrad befestigt ist und stossfest bzw. spritzwassergeschützt ist es allemal. Auf einer Wanderung nimmt solch ein Gerät nicht mehr Platz weg wie ein Handy. Die Vorbereitung und Auswertung einer Tour ist analog zum PDA, die Navi unterwegs funzt mit der gleichen Genauigkeit... wer auf die möglichst große Darstellung einer [farbigen] Karte verzichten kann und mit einer kleinen Darstellung der Karte auskommt [und das ist bei Gelegenheitsnutzer meist der Fall] ist mit solch einem zweiten Gerät u.U. besser bedient.


    Ich denke gerade der Gelegenheitsnutzer kommt mit einer Karte mit bekanntem Kartenbild auf einem grossen Display besser klar als mit einer abstrakten Kartendarstellung auf einem Mini-Display. Ich hatte jahrelang einen GPS12 im Einsatz nur mit Routen- und Trackdarstellung. Klar, hat auch funktioniert - so lange man die vorgwählte Route nicht verlassen musste und diese genau genug vorbereitet war. Ein 2210 kostet heute noch knapp über 300Euro - wenn er doch mal kaputt gehen sollte mhmja - Pech gehabt. Wenn man so ein Gerät ständig am Mann hat ist die Lebensdauer eh auf 2-3 Jahre begrenzt. Genauso ist auch ein Garmin keine Anschaffung fürs leben. OK, der steckt einiges mehr weg aber nach 2-3 Jahren sind die Teile bisher auch immer technisch überholt gewesen, u.a. wegen zu wenig Speicherplatz, keine Höhenaufzeichnung im Track, zu geringe Betriebszeit, zu gross... ich denke dass es auch in Zukunft nicht viel anderst aussehen wird.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    Ich denke gerade der Gelegenheitsnutzer kommt mit einer Karte mit bekanntem Kartenbild auf einem grossen Display besser klar als mit einer abstrakten Kartendarstellung auf einem Mini-Display.


    Hallo


    Meine Erfahrung sieht eben so aus, dass ich mit beidem unterwegs bin: Einem Garmin etrex [legend] und einem 2210 in Verbindung mit MagicMaps[2Go] und einer Fortuna Clip-On... dabei stelle ich bis jetzt fest, dass mir das kleine Garmin_Gerät nicht nur in den meisten Fällen ausreicht, sondern meist auch die praktikabelere Lösung ist. Gerade dann, wenn ich nur ein Track mitlaufen lasse, um zu Hause die Tour auswerten zu können. Und auch die Navi funzt mit dem Teil mind. genau so gut, wie mit dem 2210.


    Klar: Die Darstellung der Karte ist so, dass ich mit ihr, wenn ich eine eingegebene Route verlassen würde, auch keine neue Route suchen wollte... da liegt das K.O._Kriterium - zumindest für die "günstigen" Handgeräte. Darum gilt wirklich, was ich oben schon gepostet habe... "wer auf die möglichst große Darstellung verzichten kann..."


    Zum Preis: Da habe ich eben nur den Vergleich zu MagicMaps... und die sind, wenn man mehrere Karten benötigen würde, recht teuer... Fünf solcher Kartenwerke kosten dann schon so viel, wie die Hardware und Software bei Garmin [im Falle eines etrex]. Sicherlich sind diese Karten eine ganz andere Klasse als die Topo von Garmin... aber hier sollte man als Gelegenheitsnutzer anfangen zu fragen, ob sich das rentiert, oder ob man nicht die "Vorzüge" einer anderen Lösung nutzen möchte [z.B. die Robustheit] und dafür lieber die Nachteile [kleines Display] in Kauf nimmt.


    MfG