Neuer Ipaq: 3970 oder 5450 ?

  • Tja, leider läßt mich mein guter alter Ipaq 3630 offenbar nach fast 3 Jahren ohne Probleme nun im Stich. Das Display gibt den Geist auf :-D)
    Daher kurze Frage hier im Forum: Könnt Ihr mir über Erfahrungen mit den Ipaq-Modellen 3970 und 5450 insbesondere im Hinblick auf Navigation berichten? Ist eines der beiden Modelle empfehlenswerter (was die Bugs und Qualiprobleme betrifft vor allem) ?
    Danke!
    Gruss,
    Martin

  • Martin,


    wenn Du a bisserl warten könntest ;D


    Ich kann beide Modelle ganz gut aus eigener Erfahrung beurteilen und würde Dir zu Navigationszwecken immer zum 3970 raten (Frage: Brauchst Du Blauzahn wirklich?)


    Ganz abgesehen davon, das es zu den 54xx Modellen schon eine Reihe Advisory Notes für diverse kleine Problemchen gibt, ist die Soundausgabe deutlich schlechter.


    Und der Sensor rechtfertigt nicht den deutich höheren Preis, wenn er primär als Navi eingesetzt werden soll.


    Ich habe meinen 54xx jedenfalls gern wieder hergegeben und warte. Und bleibe bis dahin beim 3970 8)


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    danke für die schnelle Antwort; insbesondere wenn sie aus einem so berufenem Munde kommt. ;D
    Noch a bisserl warten? Nun, was heißt denn (so ungefähr) "a bisserl" ? Die Display-Aussetzer sind derzeit nur sporadisch (Bild dreht sich auf den Kopf und fängt fürchterlich an zu flimmern), aber mit zunehmender Häufigkeit, also a bisserl würde es vermutlich noch gehen.
    Da ich halt beim 3630 als einer der ersten Kunden schon fast alle Kinderkrankheiten mitgemacht habe (Stifthalterung defekt, Staub hinterm Glas, Eingabefeld ungenau etc.) würde ich mir das bei einem neuen Gerät - sofern möglich - gerne ersparen.
    Gruss,
    Martin

  • Hi Martin,


    also das "berufen" lassen wir mal so stehen, ok?


    Jedes neue Gerät hat seine Macken, auch die 54xx und zukünftige Folgemodelle.


    Mehr darf ich leider nicht sagen - sonst rollt mein Kopf :( Aber ich denke, die Jahresmitte ist immer ein guter Zeitpunkt gewesen für neue Produkte, oder ;D ?


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo Martin,


    ich glaube was Dieter andeutet ist:


    (guckst Du hier ->) http://www.heise.de/mobil/newsticker/data/jk-01.04.03-001/


    Es wird gemunkelt, dass die ersten Geräte mit PPC 2003 Mitte dieses Jahres auf den Markt kommen. Du solltest also warten, sonnst wirst Du Dich in 3 Monaten ärgern? Und wenn es nun gar nicht mehr geht (mit dem Warten), dann solltest unbedingt einen PPC mit 48 MB Flash kaufen (denke sonst passt das Update nicht)! 48 MB Flash haben beide iPAQ Geräte: 3970 und 5450 - der 5450 hat noch WLAN zusätzlich und demnächst sollen Geräte mit inkl. GSM/GPRS kommen -> iPAQ Serie 56xx. (Ich darf das alles erzählen, mein Kopf ist ganz fest anmontiert ;D :D ;D )


    Viele Grüsse


    Wolfi