autohalterung & tasche/hülle ohne wechseln?

  • die beiliegende autohalterung ist recht bescheiden, stück plastik wo man das teil von oben reinschiebt. mal abgesehen davon, dass davon auf dauer sicher der lack an den seiten flöten geht, müsste man das gerät jedes mal aus der tasche nehmen um es im auto zu befestigen.


    gibt es von irgendnem hersteller eine art "systemlösung"? z.B. eine tasche in der die antenne ausgeklappt werden kann, und die an einer halterung fixiert werden kann?

  • Hi,


    such mal nach Krusell (Schreibweise beachten).


    Leider ist die Tasche für den Yakumo 300 GPS und baugleiche etwas wackeliger als andere, weil man bei dieser Tasche die Antenne ausklappen kann, ohne den PDA aus der Tasche nehmen zu müssen. Für Kruselltaschen gibt's verschiedene Wechselclips, unter anderem für einen Schwanenhals.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hab jetzt auch die Krusell Tasche für meinen Yakumo Delta 300 GPS. Das Gerät sitzt aber sehr stramm darin.
    Ist gar nicht mehr so schnell raus zu bekommen und aufwendig wenn man es in den (Brodit/HR) - Halter setzten möchte.


    Wie macht Ihr das? Weitet sich die Tasche noch nach häufigerem Gebrauch?

  • Die Tasche ist aus Leder, und Leder weitet sich mit der Zeit. Du kannst das noch forcieren, indem du über Nacht Pappstreifen zwischen Tasche und PPC schiebst und damit die Spannung noch etwas erhöhst. Nach einigen Tagen lässt dich das Gerät dann leichter entnehmen.

  • Hallo


    Ich habe ebenfalls ein Yakumo Delta 300GPS in einer Krusell-Tasche. Bin sehr zufrieden.
    Mein PPC ist immer in der Tasche, auch im Auto.
    In einem Beitrag habe ich gelesen wie jemand eine Auto-Halterung für die Krusell-Tasche gebastelt hat. Es gibt von Krusell einen Autoclipp, und der wurde bei dieser Lösung verwendet. Es bedarf dann eines kleinen Knopfs, ebenfalls von Krusell, der an der Pockettasche angebracht wird und den die Autohalterung dann aufnimmt.
    Nicht schlecht, die Idee.
    Mich hat aber der Knopf an der Tasche gestört, weil der Yakumo am Schreibtisch nicht satt aufliegt und recht wackelig daher kommt. Beim Schreiben ist das unangenehm.
    Deshalb habe ich eine kleine Bastelstunde eingelegt und es ist ein kleines Teil entstanden, das die Kruselltasche (ohne Knopf und ohne Autohalterung) aufnimmt.
    Mit einer Klemme, wie bei anderen Halterungen, hällt das Ding sitzt an der Lüftungsdüse am Armaturenbrett. Man kann es statt der Klemme auch an eine Prodit Halterung schrauben oder an eine andere Grundhalterung. Ich werde mir selbst eine Halterung alla Prodit fürs Lüftungsgitter basteln, an das ich meine Halterung schraube. Aus dünnem Blech, Alu oder aus Polyerster und dann schwarz lackieren. In Planung ist auch noch eine Grundplatte fürs Fahrrad bzw. Motorrad. Da wird wieder die gleiche Aufnahme wie fürs Auto verwendet.
    Vorteil: Eine universelle Aufnahme für die Krusell-Tache und verschiedene Grundplatten.
    Wenn ich zu einer Digitalkamera komm werde ich ein par Fotos machen und nachreichen. Wenn nicht poste ich die Werkzeichnung.

  • Hi,


    die Clips für die Kruselltaschen haben einen Ritsch-Ratsch-Klick-Verschluss. Die kann man mit einem Handgriff (und mit einem spitzen Stift) abnehmen.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich dachte eigentlich eher an eine Modifizierung des Kunststoffhalters, so dass der PDA mit der Krusell Tasche dort aufgenommen werden kann.
    Müßte auch irgendwie machbar sein.


    Naja, jetzt da ich den Yakumo und den Medion habe, bleibt der Yakumo mal in der Krusell Tasche und wird als Fussgängernavi benutzt und der Medion kommt in die größere Medion Tasche oder bleibt ohne Tasche und wird dann auch ohne Tasche in die Halterung gesteckt.


    Bin aber mal gespannt auf Deinen modifizierten Krusell-Taschen-Halter.

  • Den Clip für die Kruselltaschen mit Ritsch-Ratsch-Klick-Verschluss kann man zwar recht einfach abnehmen, aber dann verlegt man ihn auch leicht.
    Ich bevorzuge Lösungen, bei denen man nicht immer irgend etwas zusätzlich benötigt. Die Dinger vergisst man nähmlich leicht und dann steht man da un schaut doof.


    Daher bleibt mein Yakumo immer in der Tasche. Die Krusell-Tasche Halterung ist so gemacht, dass die Tasch an der vorhandenen Öse (hinten-oben) eingehängt wird und mit einem Drockknopf (wie an der Taschen-Lasche) fixiert wird. Hält bombenfest und schnell zu lösen.


    Fotos gibt es noch keine aber die Werkzeichnung ist bis auf die Bemaßung fertig und wird bald nachgereicht.

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt auch einen Yakumo 300 GPS gekauft.
    Da ich den Yakumo auch als normalen PDA und nicht nur
    zur Navigation einsetzen will, stört mich ein bisschen,
    das der Yakumo wegen der Antenne hinten wackelt,
    wenn er auf dem Tisch liegt.


    Auf jeden Fall will ich mir aber auch noch eine Tasche
    kaufen. Wie ist das mit der Krusell-Tasche?


    Wenn ich mir die Bilder von der Tasche im Internet
    ansehe, fällt auf, dass hinten dieser Clip befestigt
    ist und unten noch die Druckknöpfe. Ich vermute, das
    der PDA in der Tasche auf dem Tisch auch stark wackelt.
    Wie ist da Deine Erfahrung?


    Vielen Dank!



    Matthias

  • Der PDA wackelt in der Krusell-Tasche noch stärker als ohne. Ich lasse ihn aber trotzdem drin und halte ihn in der Hand.

  • Hallo Matthias

    Wenn der Knopf für eine Halterung in der Kruselltasche steckt, dann ist das ganze am Schreibtisch nicht zu gebrauchen.
    Ohne Knopf, nur in der Tasche, geht es zur Not.
    Bei mir liegt der Yakumo am Schreibtisch neben dem Computer und ist zur Synchronisation verbunden. Wenn nötig bekommt er auch Strom. Ich arbeite im Büro nicht direkt am PPC, der liegt nur herum und tauscht Daten mit dem Laptop aus. Das Gewackel macht mir deshalb nichts aus.
    Der Knopf an der Tasche, zur Befestigung an einer Autohalterung, hat mich dennoch gestört. Ist eben unpraktisch beim Einstecken oder im Aktenkoffer.

    Was mir wichtiger war, ist daß ich den Yakumo immer in einer Tasche habe. Ohne Tasche rutscht er im Aktenkoffer schwer herum und bekommt nach einiger Zeit sicher Blessuren ab. Deshalb Tasche, aber ohne Knopf.
    Die Krusell Tasche hat hinten eine Art Öse, und die benutze ich zur Aufnahme meiner Halterung.. In Verbindung mit dem Druckknopf hällt das ganze bombenfest und Ruck Zuck gelöst.
    Siehe Werkzeichnung oben.