Batterie Pack für etrex/geko

  • Hallöchen
    ich bin Neuling, was GPS Handgeräte betrifft und im Moment dabei, mir verschiedene Geräte von Garmin aus der Etrex-Reihe und den Geko 201 anzuschauen.
    Werde so ein Gerät hauptächlich bei längeren Wandertouren, beim Zelten und Randeln benutzen.


    Nun habe ich ein Batterie Pack für die Garmin Geräte gesehen, welches 2 Babyzellen in den Etrex/Geko einspeisen kann (besonders für den Geko mit seiner geringen Batterielaufzeit wäre dies eine interessante Erweiterung bei mehrtägigen Touren).
    Link:
    http://www.cycoactive.com/gps/gps_access_e.html#gce3vc


    Kann man etwas Vergleichbares auch auf unserer Seite des großen Teichs bestellen?
    Oder kennt jemand Tipps (Anleitungen, Beschaffungsquellen von Kabel, Batteriekasten, etc.), um so etwas eventuell selber zu basteln?


    Gruß


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Girithon ()

  • Zitat

    Original von Girithon
    ich bin Neuling, was GPS Handgeräte betrifft und im Moment dabei, mir verschiedene Geräte von Garmin aus der Etrex-Reihe und den Geko 201 anzuschauen.


    Falls du Wert auf ein empfangsstarkes Gerät legst, dann vergiss die alte Etrex-Baureihe und konzentriere dich auf die Gekos oder die neueren Etrex C-Modelle.


    Zitat


    Nun habe ich ein Batterie Pack für die Garmin Geräte gesehen, welches 2 Babyzellen in den Etrex/Geko einspeisen kann (besonders für den Geko mit seiner geringen Batterielaufzeit wäre dies eine interessante Erweiterung bei mehrtägigen Touren).


    Oder kennt jemand Tipps (Anleitungen, Beschaffungsquellen von Kabel, Batteriekasten, etc.), um so etwas eventuell selber zu basteln?


    Ich würde einen Teufel tun und meinen Geko mit einem angehängten Batteriepack zu 'verschandeln' :) Da packe ich mir lieber mehrere Akkus in die Tasche. Die AAA's sind eh nicht soo groß/schwer, das fällt kaum auf. Und das Gerät bleibt handlicher.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Nee, nee... das würde ich nicht machen.
    Wie Wastl schon sagt: steck Reserveakkus ein, das ist handlicher und praktischer. Nix ist unterwegs störender, als herumbaumelndes Kabelzeugs!!

  • Danke schonmal für die Antworten :)


    Das Batterie Pack war sozusagen als Sicherheit/Notreserve gedacht (mehrtägiger Hike in Schottland und so was), aber da ist ja was dran, dass man stattdessen auch Akkus/AA(A)-Batterien nehmen könnte.


    Und danke für den Tipp mit der C-Reihe respektive den Gekos, wusste gar nicht, dass sich die Empfangsstärke so verbessert hat (konnte ich auch nicht aus den Spezifikationen der Garmin-Seite auslesen).


    Wobei mir die Preise für z.B. den Legend C doch etwas zu hoch vorkommen, um bei einem Kauf ein zufriedenes Gefühl zu haben, wenn ich die amerikanische UVP von 375 so sehe... besonders wenn man bedenkt, dass die Amis ihre ganz eigene Philosophie von UVPs haben (schön hochhalten, damit man den Kunden Rabatte präsentieren kann)... obwohl, dies hat nun ja auch schon in Deutschland Einzug erhalten.
    Ach, ich seh schon, ich nörgele wieder :D
    nicht flasch verstehen, mir ist es schon wichtig, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer ein gutes Geschäft machen, und keiner den anderen Aussaugen möchte.

  • Hallo zusammen,


    im Gegensatz zu Wastel und Bombastik halte ich eine externe Energieversorgung bei Kälte schon für sinnvoll.
    Einen Tag lang Radfahren hält der Akkusatz im Geko auch nicht durch.
    Man muß dem Geko allerdings mehr als 3,0 Volt anbieten, damit er die externe Versorgung erkennt, also Alkali Batterien und nicht NiMH-Akkus.
    In verschiedenen Internetartikeln wird dringend gewarnt den Geko mit mehr als 3,2 oder 3,5 Volt zu versorgen und befürchten schwere Schäden am Geko.
    Ich weiß nicht womit die Befürchtung auf diesem Spannungsniveau begründet ist.
    Wenn ich meinen CD-Player-Adapter auf die 3 Volt Stellung schiebe messe ich eine Leerlaufspannung von 3,7 Volt und bei Gekobetrieb 3,6 Volt.
    Das spricht eher für einen hohen Innenwiderstand des Gekos und ein robustes Verhalten in dieser Sache.


    Gruß
    Klaus


    P.S.: Kommunizieren die neueren Garmin Handgeräte via USB auch mit dem PDA oder nur mit dem PC?

  • Zitat

    Original von Klausxx
    P.S.: Kommunizieren die neueren Garmin Handgeräte via USB auch mit dem PDA oder nur mit dem PC?


    Wenn der PDA den USB-Hostmodus kann und man Software hat, die dann den USB-Port unterstützt, sollte es gehen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2