Welche Software für Straßenungebundene Navigation

  • locke89
    Hmm, kann sein, dass die PDA-Funktionalität bei MagicMaps etwas versteckt liegt:
    Nach dem Starten der Demo in die 2D-Anischt wechseln, dort gibt es einen Menü-Punkt "PDA". Dort kannst Du den PDA-Client installieren und Kartenausschnitte und Routen übertragen.
    Wenn Du nicht zufällig im oder in der Nähe des Zielgebiets wohnst, wirst Du das Navigieren leider nicht testen können. Immerhin kannst Du Dir einen Überblick über die Funktionalitäten machen, die Qualität der Karte begutachten und Testen, ob Du mit MM2Go überhaupt Verbindung zu Deiner Mouse bekommst.

  • VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS.


    Das war doch mal ein Tipp. Ich bin begeistert. Genauso habe ich mir das Vorgestellt. Mal sehen wie das in der Realität aussieht, aber ich denke das ist das was ich brauche.


    Bis später..... :)

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Viel Spaß beim Probieren!
    Vielleicht sollten wir uns aber dann im Forum "sonstige Rasterkartenprogramme" wiedersehen, sonst werden die Ozianer hier vielleicht noch sauer ;)
    Da gibt es übrigens auch noch andere Beiträge zu MagicMaps2Go.

  • locke89
    flashb,


    sorry, hätte mich viel früher melden mögen. Eine langwierige Lungenentzündung hatte mich aber davon abgehalten... :-D)


    Jetzt zu den News:
    Ich habe die Zeit genutzt und MagicMaps2Go in mein Navihandbuch aufgenommen.


    Von der Installation, Kartenexport, Tracking und Routennavigation - alles drin...


    So sollte auch wichtt jetzt damit klarkommen... :D
    Hoffe ich konnte noch helfen...


    Es geht weiter in diesem Thread:
    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?sid=&postid=336159#post336159

  • Hallo all,


    verfolge mit Interesse die verschieden Themen Navi-PPC.
    Als SW habe ich im Mommnet MagicMap am PC im Einsatz.


    Habe mir gerade das Handbuch Navigation am PocketPC
    runtergeladen- einfach super :-)) und schmöckere, aber ein paar Fragen sind noch offen.


    Wenn ich z.B die Austrian Map Karten oder Kompasskarten (Gardasee etc) oder Alpenvereinskarten am PPC verwenden will, welche SW brauche ich dann.


    Reicht mir da die MagicMap2Go Erweiterung, kann ich damit auch die anderen digitalen Karten verwalten, oder benötige ich Fugawi, bzw. Ozi.
    Welchen Vorteil bieten Fugawi oder Ozi.


    Reicht Ozi für PPC oder brauche ich OziPc und OziCe


    Meine Anwendung ist hauptsächlich Navigation fürs Mtb oder bei Skitouren (eben Östereich-Schweiz).


    Als HW stelle ich mir den Ipaq2210 und den Fortuna GPSsmart Bluethooth Empfänger vor, hat da jemand Erfahrung?


    ciao and thanks

  • Zitat

    Original von JoeLisenser
    ....
    Wenn ich z.B die Austrian Map Karten oder Kompasskarten (Gardasee etc) oder Alpenvereinskarten am PPC verwenden will, welche SW brauche ich dann....


    In diesem speziellen Fall würde ich dir TTQV mit Pathaway empfehlen. Ist teuerer als die anderen Programme, TTQV kann aber alle drei (und noch einige mehr) von Dir genannten Kartentypen einlesen und in das Pathaway-Format übertragen - also keine Kalibrierung nötig.


    ( trotzdem verschieb ich den Thread mal in "sonstige Rasterkartenprogramme")

  • Hallo,
    sorry vorab, falls ich hier am falschen Platz bin, aber "welche Software ..." klingt eigentlich passend.
    Also: ich suche eine einfache Software, die ohne Rasterkarten o. ä. mir einfach den bei einer Wanderung zurückgelegten Weg in Form einer Grafk zeigt.
    Wo ich mir aktuelle Plätze speichern kann und dann Richtungen und Entfernungen sehe. Und wo am Ende eine Grafik, vielleicht sogar mit Details wie Höhen und Geschwindigkeiten angezeigt wird.
    Ich werde kaum Zeit haben, am PC etwas zu planen oder auszuwerten oder mich mit Kartenwerken zu beschäftigen. Deshalb sollte alles am PDA funktionieren.
    Gibt es so was? Ist das teuer?
    Ich wäre für Tipps sehr dankbar, vielleicht auch auf einen Verweis auf ein passendes Forum.
    Uwe

  • Hallo offroad-navifans!


    Habe mich schon vor Jahren mit Fugawi herumgeschlagen und irgendwann frustiert aufgegeben.


    Aber momentan gibt es für mich für die offroad-navi eine klare Anwort und die heißt TTVQ in Kombination mit Pathaway.
    Und so funktionierts bei mir:


    PC-Phase
    Karten
    z.B. Top 50 Karten und DAV Karten werden von TTVQ vollautomatisch von CD richtig kalibriert eingelesen.
    Eine Schau ist das!
    Geeignete Karte wählen.
    Zoom auf minimal einstellen und mittels Rechteck aus- wählen und exportieren das ergibt dann im komprimierten Format bei der 50.000 Karte z.B. den Großraum München in 16 bit Qualität geschummert komprimiert (Skalierung 1) eine Datenmenge von 24 MB.


    Übertrag auf Speicherkarte mit USB 2.0 Cardwriter


    PPC-Pase
    Karte laden mit Pathaway


    Satempfang starten und das wars!


    Vor glasklaren geschummerten Karten im Maßstab50.000
    bewegt man sich dann voran.


    Es bleiben an Problemen:
    Die Stromversorgung des PPCs zum Tracking, und die offroad-taugliche Verpackung des PPC.


    Interessant erscheint auch noch die Verwendung von hinterlegten kalibrierten Satellitenkarten die meines Wissens in Auflösungen besser als 250.000 zwar vorhanden aber für die zivile Nutzung nicht freigegeben sind.


    Greetz
    dw