Longitude im Westen

  • Wer kann mir helfen? Wenn ich eine Karte mit geographischen Koordinaten hier aus der Gegend habe, wird der Longitude-Wert umso größer desto weiter ich mich nach rechts (Osten) bewege.
    Wie wird das westlich des 0 Meridians gehandhabt? Werden dort die Werte negativ oder umso größer desto weiter ich nach links (Westen) gehe? Ich vermute zweites. ?(

  • Hallo elbarto,
    die Werte westlich des 0-Meridians nehmen ebenfalls nach Westen zu, allerdings mit dem Vorzeichen W statt E.
    Anders bei UTM, da springt die Zone von 31U nach 30U um, und dann nehmen die Werte bis zum nächsten Zonenwechsel nach Westen ab.

  • Hallo elbarto,


    die Länge vom Nullmeridian nach Westen wird mit dem Minuszeichen (-) gekennzeichnet. Genauso wie die Breite vom Äquator nach Süden. Also: N 15 W 10 ist in hdd.ddddd: 15.00000 -010.00000


    oder Mapquest lat/long


    hth
    Anton


  • Ups - dann macht Ozi da was falsch. Ich hab das grad mit der Europa-Karte von OziCE überprüft, deshalb meine Aussage.

  • Hallo peterpu,

    Zitat

    die Werte westlich des 0-Meridians nehmen ebenfalls nach Westen zu, allerdings mit dem Vorzeichen W statt E.
    Anders bei UTM, da springt die Zone von 31U nach 30U um, und dann nehmen die Werte bis zum nächsten Zonenwechsel nach Westen ab.

    Dein Beitrag war schon richtig. Es gibt beide Schreibweisen. Beispiele:
    Lissabon: N 38.7255 W 9.1503 oder lat/long 38.7255 -009.1503
    Dublin: N 53.3458 W 6.2761 oder lat/long 53.3458 -006.2761


    Die UTM-Zonen wechseln alle 6 Längengrade. Der Zentralmeridian des 31er UTM-Streifens ist der Längengrad auf 3° West, der Zentralmeridian des 32er Streifens ist der Längengrad auf 3° Ost.


    Grüsse
    Anton

  • OK. Wenn ich das richtig verstehe, erkenne ich einen Wert links des Nullmeridians daran, dass er entweder negativ ist oder das hinter dem Wert W steht. Betragsmaessig werden Werte links des Nullmeridians nach Westen größer und rechts des Nullmeridians nach Osten größer.


    Analog müsste es dann mit Latitude sein: Nördlich vom Aquator entweder negativ oder durch N gekenzeichnet, südlich vom Äquator positiv oder durch S gekennzeichnet. Oder gar südliche Werte negativ und nördliche Werte positiv?


    Allerdings sind mir noch nie negative Koordinaten auf einer Karte aufgefallen.

  • Zitat

    Original von elbarto
    OK. Wenn ich das richtig verstehe, erkenne ich einen Wert links des Nullmeridians daran, dass er entweder negativ ist oder das hinter dem Wert W steht. Betragsmaessig werden Werte links des Nullmeridians nach Westen größer und rechts des Nullmeridians nach Osten größer.


    Analog müsste es dann mit Latitude sein: Nördlich vom Aquator entweder negativ oder durch N gekenzeichnet, südlich vom Äquator positiv oder durch S gekennzeichnet. Oder gar südliche Werte negativ und nördliche Werte positiv?


    Nördlich positiv., macnetz hatte es schon geschrieben.


    Die vorzeichenbehafteten Koordinaten kenne ich eigentlich nur aus der Computerwelt. Wohl ausgelöst durch faule Programmierer, die es versäumten eine kurze Routine zum Umrechen der Himmelsrichtungen in Vorzeichen zu implementieren :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2