NMEA in RBT3000 verstehen

  • Hallo allerseits,


    gerne würde ich die Seite der NMEA-Einstellungen meiner RBT 3000 verstehen. Hierbei weiß ich sehr wohl um die einzelnen Protokolle einigermaßen bescheid, jedoch fehlt mir der Einblick in die einzelnen Einstellung in den Protokollen.


    Was stellt man mit den Drop-Down-Listen (Zahlen) in den einzelnen Protokollen eigentlich ein? Was bedeutet 'Degraded mode', 'DOP Mask 1~50 ..', 'SBAS Mode' ?(


    Was Elevation und SIRF / NMEA bedeutet weiß ich. :)


    Wenn dieses Thema schon einmal durchgenudelt wurde, reicht mir auch - ein von mir nicht gefundener - Link.


    Es grüßt euch alle herzlich
    LeGro

    Einmal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Hallo,



    Der sogenannte Dilution of Precision (DOP)
    ist ein Maß für die Güte der Satellitengeometrie
    und bezieht sich auf die räumliche
    Verteilung der Satelliten am Himmel.


    Der Wert ist nicht veränderbar - je kleiner umso besser.


    VDOP vertikaler DOP. Der VDOP ist ein
    Maß für die Genauigkeit in vertikaler
    Richtung.
    HDOP horizontaler DOP. Der HDOP ist ein
    Maß für die Genauigkeit in horizontaler
    Richtung.
    PDOP Positions-DOP. Der PDOP ist ein
    Maß für die Genauigkeit der im Raum
    bestimmten Position (3D).
    GDOP geometrischer DOP. Der GDOP ist
    ein Maß für die Genauigkeit der im Raum
    bestimmten Position unter Berücksichtigung
    der Zeit (vierdimensional).


    Schau auch mal auf kowoma nach.

  • Hallo Uwe_h,


    danke für deine Antwort: Kurz und knapp dennoch klar und verständlich.


    Den Link von dir genannten Link kannte ich - allerdings auf Englisch. Sehr ergiebig sind die Auskünfte dort nicht, weil zu verwirrend und zudem wird trotz ausufernder Texte nicht auf die Definition dieser Werte eingegangen. Deine Zusammenstellung hat mir viel mehr an Klarheit gegeben. Danke!


    Aber was mir jetzt noch immer unverständlich bleibt ist, was die Einstellung der DOP-Mask bewirkt. Nach den nun verhandenen Einsichten vermute ich: Die Anzahl der Satelliten, die zur Genauigkeitssteigerung in die Berechnungen einbezogen werden, könnte hierdurch beeinflußt werden.


    Mal sehen, was OziCe's "View Satellites"-Option dazu sagt. Ich melde mich dann wieder mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.


    Viele Grüße von
    LeGro

  • Hallo Karomune,


    vielen Dank für deinen Tip.


    Die Dokumente von dieser Seite habe ich zu Beginn - vor ein paar Wochen - schon einmal durchgelesen. Leider hatte ich völlig vergessen, darin doch noch einmal nachzuschauen. Die Leute von diesem Board sind schon eine Klasse für sich. Ich habe nur eine Entschuldigung: Für einen Anfänger - das bin ich unbestritten noch - ist die Fülle der Informationen einfach erschlagen.


    Danke für deine Hilfe. Jetzt sollte es demnächst bei mir auch mit dem GLL-Protokoll funktionieren.


    Viele Grüße
    LeGro

  • Zitat

    Original von LeGro
    ist die Fülle der Informationen einfach erschlagen.


    <lach>


    Kein Problem, weiß selbst nicht, was da so überall alles steht. So'n Navi-System fürs Forum wäre da schon sehr hilfreich. :D