Kartenmaterial / Anfängerfragen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    jetzt ist es soweit. ;)


    Ich möchte mich auf mir unbekanntes Terrain begeben und den OziExplorer testen, den ich bereits in der Version 1.10.9 beta installiert habe.


    Kann mir jemand von Euch evtl. sagen,


    - worin der Unterschied zwischen der Demo- und der Trial-Version liegt und wo ich letztere downloaden kann?


    - wo ich (vorzugsweise bereits digitalisiertes und kostenloses) Kartenmaterial (1:25.000?), am besten für den Raum Berlin / Brandenburg, herbekommen könnte?


    - ob es evtl. bereits für den OziExplorer vorbereitetes Kartenmaterial gibt, das nicht erst kalibriert werden muss? - (Ich denke hier an so etwas wie die Europa-Karte, die unter http://216.40.224.145/eng/maps.html zu finden ist.)


    Wie am Anfang erwähnt möchte ich den OziExplorer erstmal testen und nicht gleich eine Menge Geld "versenken".


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,
    einige deiner Fragen werden im Ozi-Workshop beantwortet, z. Bsp. Trial-/Demoversion.


    Topografische Karten wird es nicht umsonst geben, kann ich mir nicht vorstellen. Kaufen kann man die bei den Landesvermessungsämtern, die findest du mit Google.


    Ozi kann verschiedene Formate kalibriert übernehmen (BSB, ECW, MrSID), aber auch die wird es nicht umsonst geben. Ich weiss auch nicht, wo man die bekommt.

  • loew


    Die Brandenburg-Berlin Top-50 kannst Du hier kaufen:


    http://www.geobasis-bb.de/


    Menuepunkt: Landschaftsbasisdaten/CD-Rom


    Ich denke die 55 sind bei der Datenmende und häufigerer Nutzung gut investiert, jetzt sogar in 3-D-Version!


    Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Hi,


    OZI hab ich zwar noch nicht getestet, aber GPSEasy und GPSDash. Das letztere gefällt mir besser, hat aber noch nicht so viele Funktionen. Leider kostet die neust Version von GPSDash 20Euro. Die 0.6 war aber noch frei. Wenn man also die ganzen extra Funktionen nicht braucht hat man mit der 0.6 Version ein kostenloses Tool was garnicht so schlecht ist. Es verarbeitet viele Bildformate (jpg,png,gif,bmp) und das Kalibrieren geht eigentlich recht flott. Einfach an 2 Punkte auf der Karte gehen und sagen "hier bin ich". Oder eben die Koordinaten von 2 Punkten mit z.B. TTN bestimmen und eintragen (max. 5 Minuten Aufwand). Und wenn Stefan noch alles einbaut, was er vorsprochen hat (vielleicht sogar Anzeige der TMC Daten bei einer GNS-TMC Maus), wird es eine echte Alternative zum OziExplorerCE.


    Gruß,
    Rellik

  • Ich nutze in NRW die TOP50 Karten CD zusammen mit OZI-CE wie im Workshop beschrieben. Ich habe mir für den PDA Karten 50x 50 Km erstellt, mit 5 Punkten kalibriert und nutze sie zum Wandern und für Fahrradtouren. Ich habe den Eindruck, dass die Kalibrierung auf ca. 2-3 m genau ist. Das muß ich noch verifizieren. Was ich noch lernen muß, ist die Nutzung von Routen und Tracks. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    und vielen Dank für Eure ersten Antworten! :)


    Hatte leider gestern Abend einen Sportunfall und muss noch heute wieder ins Krankenhaus, um operiert zu werden.


    Bin daher vorerst leider offline, melde mich zum Thema aber wieder, wenn ich wieder einen PC in die Finger kriegen kann.


    Bis dann, viele Grüße,
    Sven

  • Hallo, hat mir jemand einen Tip?


    Möchte mit OZI-CE eine Route planen und mich AUCH per Sprachausgabe führen lassen.


    Das sollte doch gehen, oder warum sind sonst die WAV-FILES bei OZI dabei?

  • Das tut OZI-CE auch. Die Planung der Route ist in den Helpfiles von OZI u. OZI-CE (Kann man von der Seite herunterladen) recht gut beschrieben. Die Sprachausgabe erstens in Englisch und zweitens recht leise.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo,
    ist einfach:


    "View/Toolbars/Route Create Toolbar" aktivieren.


    in dieser Toolbar den ganz linken Button drücken und nacheinander die Routenpunkte auf der Karte setzen.


    eventuell speichern ( ? )


    Mit "Map/Navigation/Forward Route" die Navigation starten. Und die Route Navigation Toolbar aktivieren, da kann man jeden Routenpunkt einzeln ansteuern.

  • Hi,


    Wem die Soundfiles zu leise sind, der kann sie ganz einfach durch eigene ersetzen. Das funktioniert prima. Ich habe z.B. alle gelöscht, und nur ozi_beep.wav (das die Annäherung an einen Routenpunkt ankündigt) durch ein Piepen ersetzt, das ich genau auf die Resonanzfrequenz des eingebauten Lautsprechers abgestimmt habe. So höre ich es auch bei voller Fahrt auf dem Rad noch sehr gut.


    Grüße,
    negg.