Fragen zur GNS-TMC-Maus 9830

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zur GNS-TMC-Maus 9830:


    1. Kann man erkennen ob bereits das Update installiert wurde oder ist? Zum Beispiel an der Seriennummer oder einer Abfrage per Terminal oder per GNS-Software?


    2. Wurden in den BMNEE 1.5-Bundels später aktualisierte Mäuse gepackt oder müssen die alle noch geupdatet werden? Kann man das Update selber machen?


    3. Kann man selbst eine Cinch-Buchse einbauen und hat das schon jemand gemacht oder wurden alle Buchsen über GNS nachgerüstet?


    Danke und noch einen schönen Sonntag
    Frank

  • Moin Frank,


    habe meine 9830 letzte Woche direkt bei GNS umrüsten lassen. Es hatte nichts gebracht, die Wegwerfantenne direkt mit dem Y-Adapter zu verbinden. Von GNS erhielt ich die Auskunft, das auf der Platine der Maus irgendetwas umgelötet werden müsste, frag mich aber nicht was. Ich glaube auch nicht, daß GNS den Schaltplan für Bastler veröffentlicht. Auf jeden Fall ist jetzt ein Kabel mit Cinchbuchse dran und der TMC-Empfang funktioniert. Eine neue Wegwerfantenne mit Cinchstecker gab es zusätzulich.


    Die aktuelle firmware wurde - wie man mir sagte routinemäßig - installiert. Der GNS-Tester sagt aber nichts zur Version aus, die Maus hatte ich vor einigen Wochen über Dantotec gekauft.


    Gruß


    Dietmar