Stummschaltung fastMute jetzt installiert

  • Ich habe an diesem Wochenende die fastMute-Stummschaltung in meinen Touran eingebaut. Betrieben wird damit ein Nokia Handy, angeschlossen über eine Bluetooth Freisprechanlage CK-7W (Nokia) und ein PDA Yakumo delta 300 GPS mit Navigationssoftware Marco Polo. Nach feinfühliger Justage der Eingänge für das Telefon und den PDA läuft alles bestens.
    Ein Problem welches bei mir bestand, war die zum Teil verschluckte Ansage der Navisoftware. Diese Problematik stammt aber nicht von fastMute , sondern liegt an meinem Autoradio RCD 300 (darüber habe ich hier im Forum schon berichtet). Da ich unbedingt alle Ansagen über mein Autoradio laufen lassen wollte, musste ich von den ca. 70 Audiofiles meiner Navisoftware 8 mit einer Soundbearbeitungssoftware abändern, um das Problem zu lösen. Dazu wurde eine Rauschsignal mit einer Dauer von ca. 0,5 Sekunden vor der eigentlichen Ansage eingefügt. Das Rauschen hört man nicht, da das Radio das Audiosignal erst nach ca. 0,6 Sekunden durchschaltet und somit startet das Rauschen das Mutesignal und ich höre dann die ganze Navigationsansage. Bei Benutztung der Relais in fastMute wäre eine Modifikation der wenigen Ansagetexte nicht erforderlich gewesen. Aber wie gesagt, ich wollte alles übers Radio haben! Fazit jetzt kurz und knapp: fastMute funktioniert bestens und ist nur zu empfehlen!


    LG
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr wenn ich von den Usern eine Rückmeldung bekomme ob alles funktioniert.
    Das mit der Änderung der Audiofiles hast Du ja super gelöst, alle Achtung. Eine super Idee von Dir.
    Auf jeden Fall hat es mich gefreut mit Dir zusammenzuarbeiten.
    Ich wünsch Dir immer gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem Navi.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    hört sich ja interisannt an, kannst du mir die verkabelung mit dem PDA und dem Handy etwas näher beschreiben? Ich sitzt vor nem ähnlichen Problem. Ich wollte meinen PDA mit einer BT FSE Verbinden. Leider bekomm ich immer ein dauersignal. D.h. ich hab ständig im display des radios stehen "mute".
    Beschreib doch mal bitte kurz wie das NavMute funktioniert und woher er weis wann ein Signal kommt und wann nicht. Wlche FSE hast du den dazu im Einsatz?


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    danke für die Infos: Hast du dir Schaltung selber gebastelt? Oder hast du Sie fertig gekauft?

  • Hallo Daniel,


    ich habe die Schaltung fertig gebaut von Robert bezogen und diese dann nur noch in meinem Auto eingebaut.


    LG
    Norbert