Yakumo Delta 300 GPS Startzeit

  • Hallo,



    erstmal Gruß an alle, bin neu hier.


    Ich habe mir am Montag den Yakumo Delta 300 GPS mit Marco Polo zugelegt. Nun habe ich einige Testfahrten gemacht.


    Was mir aufgefallen ist, dass es immer recht lange so 2-3 minuten dauert bis das Teil Satelliten findet, als ich gestern das Teil eingeschaltet habe und losgefahren bin hat es ewig keine Satelliten gefunden bis ich dann angehalten habe nach ca 10 km liegt das an der HW ?



    Das andere war, als ich in der Erfurter Innenstadt gefahren bin meinte es auf einmal links, aber auf der Karte war es richtig eingezeichnet, auf einmal rerouting und dann war er total durcheinander.



    Tja das mit dem nichtfinden der Satellieten stört schon mächtig, nachdem ich von meinem ziel in erfurt wieder gestartet bin hat er dann relativ schnell die satelliten gefunden.


    Habe mir nun noch TomTom 3 gekauft wenn es damit nicht besser läuft werde ich den yakumo zurück bringen.


    Gruss Frankie

    Einmal editiert, zuletzt von FrankieSP ()

  • Hi,


    erstmal herzlich willkommen im Forum.


    jede GPS-Maus findet die Satelliten schneller, wenn sich der Empfänger nicht bewegt. Wenn Du bereits losfährst, ohne dass er einen Fix hat, kann es in der Tat sehr lange dauern :-D)


    Davon abgesehen, solltest Du evtl. mal die Position des Yakumo innerhalb Deines KFZ verändern, denn evtl. hat er bei der aktuellen Position Empfangsschwierigkeiten, wenn es jedesmal so lange dauert.


    Erschwerend könnte auch noch ein Auto mit Solar-Reflex-Scheibe sein, die die GPS-Signale mächtig abschirmen können, hier hilft evtl. eine Zusatzantenne, die man dann an der Seitenscheibe oder außerhalb anbringt.

  • Wow das ging ja schnell mit einer Antwort, ok ich werde nächstes mal warten bis er einen fix hat, bin ich aber von festen Navis nicht gewohnt. :(


    So eine bedampfte Scheibe hab ich nicht (Golf 3)


    Wie kann man sich das mit dem Aussetzer der Navi in der Stadt erklären SW problem ?


    Gruss Frankie

  • Hi,


    Festeinbauten haben einen Dauerfix, oder haben in der Tiefgarage zumindest die Maus unter Strom. Dann gehts hinterher schneller.


    Ich brauche mit meinem 300 GPS allerdings auch unter freiem Himmel ca. 2 min bis zum Fix. Während der Fahrt dauert es im Smart mit Glasdach 3 min.


    Aussetzer in der Stadt kommen von Empfangsproblemen durch Abschattung. Das in Kombination mit dem 'Nordloch' führt halt dazu, dass nicht mehr genug Sats empfangen werden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Sind diese Aussetzer an der Tagesordnung oder war das eher "Pech" ?


    Ansonsten werde ich wohl gezwungen sein wieder auf ein festes System umzusteigen.


    Gruss Frankie

  • Hi,


    hier und da mal ein Aussetzer ist (leider) an der Tagesordnung.


    Der Unterschied zum Festeinbau ist ja der, dass die PDAs ausschließlich auf das GPS-Signal angewiesen sind.
    Festeinbauten hingegen zumindest für einen gewissen Zeitraum auch ohne GPS-Signal auskommen, da diese noch andere Daten des Fahrzeuges auswerten können.

  • Naja was mich genervt hat war das das MarcoPolo gleich irgendwie ne andere route berechnet hat und das programm dann total daneben war.


    Ist sowas bei anderen NaviProgrammen besser umgesetzt?


  • Die hier auch vermuteten Empfangsprobleme lassen sich überprüfen wenn Du ein log aufnimmst. Weitere Angaben findest Du hier, unter Log-Erstellung entweder mit TTN oder mit VisualGPSce.


    Wenn Fix da ist langen erstmal etwa 2 min. Sollteich mich nach angemessener Zeit nicht melden, evtl. PN.

  • das problem hat sich nach einer umpositionierung des gerätes gegeben



    gruss frankie