Yakumo Delta 300 GPS zu TMC aufrüsten?

  • Hallo,


    bin auch ein Neueinsteiger und überlege mir wie ich mir am günstigsten eine brauchbare Navigation günstig "zusammenbaue" die ich für´s Auto und Motorrad nutzen kann. Dazu habe ich noch ein paar Fragen an die Profis.


    Ich hätte sehr gern eine TMC-Anlage,


    1. PDA soll der Yakumo Delta 300 GPS sein
    kostet z.Z. 257 Euro


    2. 512MB Kington SD-Karte
    kostet z.Z. 59 Euro


    3. Navigationssoftware habe ich schon MN4.0
    gratis


    Macht zusammen 316 Euro


    Nun aber meine Fragen?
    Kann man noch ein TMC Modul irgendwie einbauen? oder sollte ich gleich ein ganz anderen PDA nehmen(welchen)?
    Reicht die Standardhalterung aus oder muss da auch eine andere her?
    und zu guter letzt, gibt es einen Wechselakku zu kaufen
    um die Standzeit zu verlängert so wie bei Handys auch?


    Ich sag schonmal Danke für Euro tollen Tipps ;)


    Gruesse
    Karsten


  • Hi,


    wenn Du TMC mit dem Yakumo nutzen möchtest brauchst Du eine TMC-fähige Maus. D.h. Du hättest neben dem integrierten GPS-Empfänger noch ein zweite Maus, was eigentlich kaum Sinn macht, außer Du möchtest die integrierte Anttene vor allen Dingen außerhalb des Fahrzeuges nutzen.


    Sinnvoller wäre also die Anschaffung eines anderen PDA und einer modularen Maus. Diese kannst Du dann mit TMC und/oder BT aufrüsten.


    Gutes Preis/Leistungsverhältnis haben hier der Ipaq 1940 und der Ipaq 2210. Beide sind, weil langsam Auslaufmodelle auch schon recht günstig zu haben.


    Der Ipaq 2210 hat noch einen zweiten Speicherkartenslot, was nützlich ist, wenn Du Deinen PDA erweitern möchtest.


    Manchen reicht die Standardhalterung. Ich selbst nutze eine Brodithalterung mit fahrzeugspezifischem ProClip.


    Soweit ich weiß, kannst Du den Akku des Yakumo nicht wechseln.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    Einmal editiert, zuletzt von Willi2 ()

  • Hallo Willy2,


    Danke für Dein Tip.


    Was für eine Maus könntest Du mir da empfehlen
    die TMC und BT empfangen kann und wo kann man diese günstig kaufen?


    Gruss
    Karsten

  • Hallo,


    auch wenn ich nicht Willy bin ...


    Wenn Du wirklich Bluetooth und TMC haben willst, dann hast DU bei der Maus keine Wahl. Du musst die modulare Navigon Maus (mit BT und TMC Modul) nehmen. Wirklich günstig gibt es die (mangels Konkurrenz) nicht.


    Am besten suchst Du nach einem Bundle zusammen mit PDA und MN4.


    Ulli