6200 km in 15 Tagen durch Frankreich und Deutschland

  • ;D ;D ;D
    Vor nunmehr etwas mehr als zwei Wochen bin ich mit R66 in die Normandie und in die Bretagne aufgebrochen.


    Das Ergebnis: Route 66 hat sich als absolut verlässliches Programm erwiesen!


    Die Route im Detail:
    Wien-Strasbourg-Dinard via Paris und Pont de Normandie


    gesamte Normandie (Bayeux, St. Lo, bis hinunter zu kleinen Abbeys und Dolmen)


    Teile der Bretagne (zb Cap Frehel, Fort Latte, Dinand etc)


    Val de Loire (Hauptschlösser!)


    Verdun und Umgebung


    Deutschland (kürzest möglicher Weg nach Wien)



    Was hat besonders imponiert:
    1) Vor ca 1 Woche waren schwerste Regenfälle und Stürme in der Normandie. R66 hat den Kontakt zu den Sats nie verloren. Techniker ersuche ich um Nachsicht; die SatAnlage im Hotel hat es jedenfalls nicht ausgehalten.


    2) Aktuelles Kartenmaterial, lediglich 10-12 mal erkannte R66 den Kreisverkehr nicht. Zum Teil parkten aber noch die Baufahrzeuge neben den Strassen. Ist mir im übrigen nur in Frankreich passiert, was Rückschlüsse auf die Investitionstätigkeit zuläßt.


    3) Akkurate Routenberechnung mit verblüffenden Ergebnissen. zb Route vom OMAHA-Strand nach Dinard. Man beachte die Routenführung zur nächsten Route Nationale. DIES KANN ABER AUCH GEFÄHRLICH SEIN, da die Einheimischen in diesen Hohlwegen wie die Rindviecher dahin rasen und natürlich nie auf die Idee kommen, hier einen Touristen vorzufinden.
    Bitte an R66: sorgt für eine Funktion, die Ministrassen ebenfalls vermeiden hilft. Es ist nicht jedermanns Geschmack auf einer nicht gepflasterten Strasse bei Nieselregen und Dämmerung im Val de Loire zu fahren. Aber es wirkt!


    4) Jeder der einmal von Strasbourg kommend über Paris zum Pont de Normandie kommend gefahren ist, kennt die Pariser Autobahnkreuze. Ich hatte nicht den Eindruck, daß Pariser Autofahrer besonders rücksichtsvoll mit Ausländern umgehen; die Lichthupe wird praktisch dauernd betätigt und mir sind noch die roten Gesichter eine NL-Autofahrers in Erinnerung, wo Mutti die Karte hielt und Vati lenkte. Die Kinder waren bereits schreckensbleich. Wir hatten dieses Problem nicht, obwohl die Verbindung zum Sat minutenland (durch die Tunnelführung) abriß. Hier lernte ich die Anzeige des nächsten und übernächsten Fahrbefehls schätzen und ! der sekundenschnelle Aufbau, wenn wieder Verbindung da war.


    5) Die Sprecherin von R66 ist die einzige Frau, der meine Gattin folgt! Und dies bedeutet wirklich etwas!


    Schwächen:
    1) Aus unerfindlichen Gründen stürzte R66 bei Stationen speichern öfters ab. Hier half nur Restart


    2) In Strasbourg kam ein Doppelkreisverkehr, wobei die Anweisung eindeutig falsch war.



    Ergebnis: 10 von 10 möglichen Punkten!!! :D :D :D

  • Hallo @ Knurrhan


    Schöner Bericht und er macht den Mund wässrig. Vor allem auch wenn man Frankreich-FAN ist. Bestünde die Möglichkeit einen Screenshot von F-29120 Plomeur in der Bretagne einzustellen? Nicht Ploemeur. Würde gerne die Detailauflösung der Straße mit TOM TOM vergleichen TOM TOM hat bislang ibn diesem Ort die "besseren Karten".


    gruss claus

  • Danke Danke


    Ja und so ist das dann: Die Karte ist ganz gut, aber leider ungenau. D57/D785 ist nicht wie bei Route 66 eine Einmündung, sondern eine Kreuzung. Ich bin mindestens schon 100mal drüber gefahren und kenne mich da aus.
    Und anmerken muss ich auch, daß TT eine Spur mehr Straßen (Wege) bringt, die zu 60% auch benannt sind (ohne Hausnummern natürlich). Allerdings gibt es ja bei R66 vielleicht noch eine höhere Zoomstufe, die noch mehr Details bringt?
    Ist denn mit einem Update in 04 auch eine verbesserte Frankreichkarte zu erwarten ?


    Vielen Dank zunächst mal für den Screenshot


    Gruss Claus

  • "Allerdings gibt es ja bei R66 vielleicht noch eine höhere Zoomstufe, die noch mehr Details bringt?"


    keine, die mehr straßen offenbaren würde.


    "Ist denn mit einem Update in 04 auch eine verbesserte Frankreichkarte zu erwarten?"


    nein. kennst du einen navigationsprogrammhersteller, der das anbietet? ich nicht.


    teleatlas ist in manchen gebieten halt einfach genauer. in anderen ist es navteq.


    --
    highend

  • Hallo


    -- Ist denn mit einem Update in 04 auch eine verbesserte Frankreichkarte zu erwarten? --


    "nein. kennst du einen navigationsprogrammhersteller, der das anbietet? ich nicht.


    teleatlas ist in manchen gebieten halt einfach genauer. in anderen ist es navteq."


    Also vielleicht bin ich ja naiv, aber auf der Homepage sind die deutschen Lande schon gänzlich rot (100% erfasst), der Rest von Europa gesprenkelt, viel Orange, wenig Rot. Und ich Dummer dachte, die arbeiten dran :-)) Nichts für UNGUT aber sehr schade nach dem vielen Lob für R66. Aber wer gerne Generalstabskarte hätte, ist mit dem Europaatlas dann eben nicht gut bedient.


    Gruss Claus

  • Ja genau, das ist der Ausschnitt. Bei mir sind die Farben allerdings anders eingestellt und man kann ja noch weiter ranzoomen (siehe Schieberegler). Dann kann man in diesem Ausschnitt auch die Namen fast aller Straße sehen. Danke für die Gegenüberstellung. Jetzt weiss ich, daß die TT3 Karten dort den TT2 Karten entsprechen.


    Gruss Claus