Y-Antennenadapter GNS 9810 an FAKRA-Antennenanschluß

  • Hallo,
    wer kann mir helfen und mitteilen, welchen Adapter ich für den Y-Antennenadapter benötige um ihn an ein Autoradio mit FAKRA-Antennenanschluß anzuschließen.


    Vielen Dank im voraus

  • Hallo Aussie,


    wenn Du den Anschluss für BMW ab 2001 meinst, das habe ich letzte Woche durchlitten.


    Also: Bei BMW bekommst Du einen Adapter FAKRA (Radioseite) auf ISO. Der Anschluß ISO auf DIN liegt dem Y-Adapter bei (zumindest bei GNS).
    Die Verbindung auf das FAKRA-Antennenkabel für BMW bekommst Du beim Bosch-Dienst.


    Das ganze Ding ist dann ca. 100cm lang und hat 5 Steckverbindungen. Ich habe also nur kurz die Funktion getestet und die beiden FAKRA-Adapter abgeschnitten und direkt auf den Y-Adapter gelötet. Unter dem Schrumpfschlauch ist das eine ca. 30*7mm Platine in einem kleinen Kunststoffrohr mit Heißkleber vergossen.
    Ist etwas fummelig, geht aber noch so.


    Der neue Y-Adapter ist dann bei mir etwa 20cm lang und hat nur die FAKRA-Stecker und Buchse. Das ganze läßt sich dann auch wesentlich leichter unter dem Radio verstecken; die Funktion ist sehr gut.


    Ich hoffe, das hilft ein wenig.