TMC / Probs mit dem Empfang

  • thomas1967


    das hört sich in der Tat nach einem Defekt an der MGPS Maus an.


    bitte wie Belongo geschrieben hat einfach an unseren Support einsenden


    im übrigen ist Gerd Sept nicht Bill ;)



    Gruß



    Bill

  • Zitat

    Original von Bill
    im übrigen ist Gerd Sept nicht Bill ;)


    Gruß


    Bill


    Da hast Du soeben einen Mythos zerstört..


    explam

  • Zitat

    Original von Blues
    Wenn noch jemand einen günstigen Y-Adapter zum Anschluß an die Autoantenne sucht dann schaut mal unter
    http://www.world-of-memory.de/…ftware_gps-empfaenger.htm


    kostet dort nur 19,72 Euro


    8) B L U E S ;D


    Naja, Portokosten von 13,90 sind ja schon unverschämt! Vorallem für Vorkasse! Sprich nicht gerade für Seriösität!?! Das macht einen Gesamtpreis von 33,62!!
    Bei GNS direkt (auf Rechnung) habe ich nur 32,57 gezahlt! Das Porto bei GNS ist auf der Hompage nicht korrekt angegeben für den Artikel! Der Versand kostet bei GNS nur 2,67! Sind unglaublich schnell und vorallem seriös und auf Rechnung!
    Möchte keine Schleichwerbung machen, eigentilch sind 29 für so bisschen Kabel ziemlich unverschämt, aber GNS hat echt ein super Service und ist wie ihr oben seht sogar billiger!


    Viele Grüße
    pitt

  • Sorry aber auf das schweinische Porto habe ich nicht geachtet. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Angebot sicherlich nicht so vorteilhaft.


    8) B L U E S

  • Hallo zusammen, ich habe bis jetzt fast nur im Board gelesen, möchte aber zu diesem Thema auch gerne meine Fragen loswerden.
    Ich habe mir gestern im Media Markt das MN4 mit TMC und BT geholt.
    Der erste Schock kam bei Freischalten der Software. die Seriennummer ist bereits registriert. Da liegt sogar dreisterweise ein Zettel drinne wo eine GeräteID und eine Nummer draufsteht. Na das Paket geht Morgen wieder zum MM (und das sicher nicht freundlich) Aber zu meinem eigentlichen Problem. Der GPS-Empfänger läuft und zeigt mir auch Satteliten an. Das Ganze habe ich über BT aum laufen. Das TMC-Feld bleibt dagegen ständig ROT. Wenn ich den MN4 starte dann leuchtet es kurz Orange und geht dann sofort wieder auf ROT. Als Maus habe ich die Navigon Modular gewählt (aber auch eine Testweise Umstellung auf Navigon mit TMC bringt keinen Erfolg). Ich habe das mit dem GNS-Tester die Maus überprüft und dort wird mir angezeigt das ich einen GPS-Empfänger ohne (RDS)-TMC habe.
    Ich nehme nach euren Aussagen also an das meine Maus oder TMC-Modul kaputt ist ?? Korrekt ?? Falls ich mich irre und ihr könnt mir einen Tip geben wie ich das ganze noch testen oder zum laufen bringen kann, wäre es nett wenn ihr antwortet. Danke und Gruß

  • Hallo Marvin007,


    das Paket würde ich auch wieder zurück bringen. Offensichtlich hat schon jemand das Programm registriert und festgestellt daß das TMC modul defekt ist.
    Frag einfach nach dem Abteilungsleiter und verlange eine Entschädigung für den Sprit- und Zeitaufwand.


    "wir sind doch nicht blöd !" :schimpf


    8) B L U E S

  • Hi Al,


    habe grundsätzlich dasgleiche Problem mit der Empfangsqualität. Hier konnte ich eine kleine Verbesserung dadurch erreichen, dass ich die mitgelieferte Wurfantenne möglichst weit von der Frontscheibe entfernt lose aufs Armaturenbrett gelegt habe. Und auch, wenn es ein wenig nach Voodoo klingt: Fasse ich die Wurfantenne an, wird die Empfangsqualität schlagartig besser. Werde mal sehen, ob sich das reproduzierbar machen lässt.
    Was das "Dauerrot" angeht konnte ich das durch kurzzeitige Unterbrechung der Stromzufuhr im laufenden Navi-Betrieb beseitigen. Offensichtlich hängt sich das TMC-Modul bisweilen einfach auf. Eigenartiger Weise brachte ordnungsgemäßes Beenden des MN4 und/oder Abschalten der Antenne nichts.


    Grüße


    Flatliner

  • Nun gehts!


    Inzwischen habe ich meine GPS-Maus getauscht und eines der vorher nicht erkannten TMC-Module verwendet. Die Anzeige wird wie gewünscht erst orange und dann grün...


    Offenbar hatte die GPS-Maus tatsächlich einen Fehler, auch wenn das GNS-Testtool dieses als fehlerfrei eingestuft hatte.


    Noch einen Tip habe ich mir geben lassen: erst das TMC-Modul und danach das BT-Modul einsetzen!


    Tao

  • ... ich denke und hoffe mal, dass das die Fehler sind, die mit dem SR1 behoben werden sollen ...


    Zitat aus der Fix-Liste:
    "Die Sendersuche wurde wesentlich beschleunigt (nur bei modularem Empfänger).
    Der Fehler, dass bei manueller TMC-Meldungs-Bestätigung eventuell keine Routenneuberechnung beim Verschwinden einer Meldung erfolgte, wurde beseitigt."


    Da das TMC-Signal "embedded" mit dem GPS-Signal im PDA ankommt und erst dort zerlegt und weiter verarbeitet wird, würde es mich nicht wundern, wenn einige Probleme nach Aufspielen des SR1 dann erledigt sind.

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • hi flatliner,


    hurra - mein TMC ist wieder grün. nach einem beherzten Tritt aus dem Fenster ging das Modul wieder..


    Aber im Ernst, nach Abziehen des Ladekabels WÄHREND des Betriebes gabs tatsächlich so etwas wie ein Reset. Jetzt habe ich zumindestens streckenweise grünes Licht.


    Mit der Antenne bin ich noch dran.


    Gruß, Al