was kann man besser machen?

  • Hallo,


    ich lese seit mai diesen Jahres mit, und bin seit Juli aktiver User auf diesem Board. Ich kann daher nicht beurteilen, was vor Mai, oder zwischen November 2003 und heute, oder seit wann auch immer sich hier verändert hat. Was viele User hier erwähnen, ist der Umgang untereinander, und die Informationspolitik der Moderatoren. Dabei wurde auch viel über die möglichen Ursachen gesprochen, und einiges davon erscheint mir plausibel.
    Was mich allerdings noch viel mehr interessiert (zur Vergangenheit kann ich ja nicht viel sagen) ist die Gegenwart. Daher dachte ich, ist es vielleicht ganz gut, dieses Thema in einem eigenen Thread zu diskutieren.
    Was mit gegenwärtig am Thema Umgang auffällt:
    Irgendwann am Tag, in irgendeinem Topic beginnt es an irgendeinem Thema früher oder später zu garen. Vorzugsweise sind das wohl, das MN| 4 Brett, das OT-Brett, und das, in dem wir uns gerade befinden. Dabei kommt es vor, dass über Stunden hinweg Gift und Galle versprüht wird. Wie lange glaubt Ihr, dass CityHunter das eigentlich noch mitmacht?
    Irgendwann, meist am Abend, versuchen die Mods ( m.E. zum Teil verzweifelt) manches aufzuarbeiten, und die Kinder wieder aus dem Brunnen zu holen. Aus meiner Sicht, wird das in dieser Weise auch in Zukunft nicht mehr funktionieren. Dieses Forum hat zu viele User, die man sich so lange Zeit nicht allein sich selbst überlassen sollte. Wenn ich morgens im 1 Uhr von Sven lese, dass er gerade noch 4 Stunden Schlaf findet, bis er wieder raus muss, dann sage ich: Liebe Mods, Ihr tut Euch damit selbst keinen Gefallen.
    Zumindest in den 3 genannten Foren bräuchte es dringend mehr manpower, damit schneller eingegriffen werden kann. Mir ist klar, dass es schwierig ist, dazu geeignete Leute zu finden, die auch die Zeit dazu haben. Aber hier laufen so viele Leute rum, die man tags wie nachts antrifft. Wäre es nicht möglich in den genannten Foren 2-3 neue Leute anzuwerben, die ein wenig regelmäßiger nach dem rechten sehen? Und vielleicht sollte man sich auch nicht davor scheuen zu versuchen, dazu jemanden zu gewinnen, der vielleicht auch erst ein halbes Jahr hier dabei ist. Wenn es nicht funktioniert, - meine Güte, dann muss man eben darüber reden, und neu überlegen. Schlimmer als jetzt, was das Überschwappen der Emotionen betrifft, wird es doch kaum werden.


    Was mit gegenwärtig am Thema Information durch die Betreiber auffällt:
    Auch dazu wurde schon vieles gesagt. Ich möchte daher nur ein Beispiel herausnehmen. Nämlich bewusst das unwichtigste und kleinste, - das Punktesystem. Mein Kenntnisstand ist der, dass es offenbar bereits im März Thema war, die Punkte für Postings entweder ganz abzuschaffen, oder zumindest im OT nicht mehr mitzuzählen. Jetzt hat Tobi letzteres umgesetzt. Direkt im Anschluss wurden zig(!) Themen gestartet und spekuliert wo die Punkte verblieben sind. Einge Zeit später erst klärt Tobi die User über die Umstände auf.
    Wohl auch deshalb, da er sich nicht im Klaren gewesen sei, dass die Änderung auch rückwirkend greift. User, die sich gerade wegen der Hitze in diversen Brettern in das OT-Forum gerne zurückziehen, sich dort wieder Freude holen, sich zu allem möglichen gegenseitig gratulieren, um nicht am Gift in den anderen Foren zu verzweifeln. Diese User spaßen zunächst, diskutieren anschließend ernsthafter darüber, und entschuldigen sich zuletzt für sich selbst...
    Alle sind sich im Grunde einig, beim Ranking und der Zählweise handelt es sich um eine Bagatelle. Die meisten zeigen Verständnis für den Schritt Tobis`. Immer noch bleibt aber für mich die Frage zurück: Warum habt Ihr es geändert, wenn es sich doch ohnehin um eine Bagatelle handelt?


    Grüße
    hecht

  • Hallo hecht,


    bin gerade noch mal in das Forum geraten, weil mein Opern-Browser so eingestellt ist, dass das Forum gleich hochkommt und dann über Deinen Thread.


    Ich kann Dir nur fast uneingeschränkt zustimmen. Allerdings muss ich leider noch das ergänzen, was cipher im fermoll-Thread geschrieben hat: Es ist leider ein Unterschied in der Reaktion, ob ein Mod direkt beteiligt ist oder nicht, dass habe ich gestern abend auch gesehen. Es ist sicherlich verständlich, allerdings sehe ich es auch als eine Aufgabe eines Moderators an, neutral zu bleiben.


    Ich persönlich befüchte, dass es nach dem MN4 SR1 noch schlimmer wird. Wenn man sich in dem französichen Forum ansieht, was wirklich kommen soll, wird es hier wieder Enttäuschung und Frust geben. Ich jedenfalls nehme mir jetzt, wie im OT schon angekündigt, erst mal eine Auszeit.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Ich persönlich befüchte, dass es nach dem MN4 SR1 noch schlimmer wird.


    Ich glaube an das genaue Gegenteil! Im Moment gibt es ja fast nichts mehr, was man sinnvoll sachlich diskutieren könnte. Das wird sich schlagartig nach Erscheinen von SR1 ändern. Dann kann man sich endlich wieder auf Sachthemen konzentrieren:
    - Prüfung, inwieweit alte Fehler beseitigt sind
    - Suche nach neuen Fehlern
    - Lösung von neuen Fehlern
    - Forderungen an Navigon, was noch nachzuliefern ist
    - ...


    Gelegentliche Ausrutscher werden dann in der Flut sachlicher Themen untergehen und nicht mehr so leicht eskalieren.


    Also, ich halte die gegenwärtige Krise für eine vorübergehende, die mich nicht besonders beunruhigt. :)

  • Hi,


    ich bin etwa in der ähnlichen Situation wie Hechtsuppe und auch erst ein knappes halbes Jahr dabei. ich kann mich seiner Meinung inhaltlich voll und ganz anschließen, ohne irgendwelche Schuldzuweisungen.


    Es gibt immer irgendetwas, was man besser machen kann. Da sind eben auch die User in der Pflicht und nicht nur die Admins und Mods.


    Konstruktive Vorschläge und sachliche Diskussionen und ab und zu ne Dienstagsdemo :D helfen da sehr viel weiter und sollten nicht als Kritik, sondern als Anregung verstanden werden.


    Ihr alle macht euren Job gut, soweit es Euch eben noch möglich ist. Und seht vielleicht auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Laßt uns also am besten an Euren Ideen teilhaben und wir können hoffentlich sachlich diskutueren und auch eigenes Anregungen mit einbringen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS