Zukunft von TMC ?

  • Zitat

    Original von joborv
    ...


    hack mir bitte nicht auf meinem 3630 rum sonst mag ich dich nicht mehr ;)


    Ok Ok....


    es gibt noch Leute , die den 3630 einsetzen....


    aber es ging mir mehr um die "Inverstition" in ein Gerät/Bauteil o.ä. , welche ich heute nutze.... ob die in 6 Jahren noch in Betrieb sind... wenn ja ...super... wenn ein... was solls.....



    ;)




    so ..... ich hoffe Du magst mich weiter ;)




    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • hallo,


    danke für Eure Meinungen bzgl der Zukunft aktueller UKW-FM-basierter TMC-Mäuse.


    Eine Detail-Info ist wohl nicht genügend dargestellt worden:


    Die Abschaltung FM-basierter UKW-Sender ist nicht eine freie politische Entscheidung, die
    irgendwann ansteht. Vielmehr ist dies in der EBU (European Broadcasting Union) bereits
    beschlossene Sache. 2010 ist Schluss mit FM. Natürlich ist nicht Schluß mit UKW.
    In der übergangsphase wird simulcast beides parallel empfangbar sein.


    Offen scheint mir noch zu sein, ob DVB-T nicht das Nutzungs-Spektrum von DAB mit abdecken
    wird, da ohnehin Audio- und Datendienste in DVB definiert sind. Eine technologisch vereinheitlichte Infrastruktur hätte
    immensen Kostenvorteil.


    Interessant ist die Wahrnehmung zum Überleben der unterschiedlichen Technik:


    das Aussterben der FM-TMC-Mäuse wird mit etwas Murren wie selbstverständlich hingenommen,
    "weil man sich ohnehin neues kaufen wird" (lifecycle etc).


    Gleichzeitig scheint das Aussterben von FM-Radios für viele ein unüberwindbares Hindernis zu sein.
    Dies obwohl das Vorbild v DVB-T bereits zeigt (z.B. Raum Berlin), wie scheinbar schnell die Umstellung
    durchgezogen werden kann."Scheinbar schnell" deswegen, weil die Roadmap dazu schon seit Jahren
    bekannt war (EBU), aber bereits wieder in Vergessenheit geriet. Und "unüberwindbares Hindernis" auch,
    obwohl ein neues DAB-Radio/Tuner kaum teurer als eine gute TMC-Maus ist.


    Da ja bereits DAB-Sender in Betrieb sind stellt sich mir die Situation nicht so dar, ob ich erst 2010
    entscheiden will, sondern ob nicht ohnehin in Kürze DAB-basierte TMC-Mäuse auf dem Markt erscheinen.
    Dann würde es sich evtl lohnen, noch 1/2 Jahr oder etwas mehr auf die zukunftträchtigere
    Technik zu warten.


    Dann sähe die Situation schon völlig anders aus.


    In diesem Sinne war meine ursprüngliche Frage zu verstehen.


    woming

    7 Mal editiert, zuletzt von WomIng ()

  • Hi,
    die Situation DVB-T vs. DAB ist aus den hier auch schon erwähnten Gründen wohl nicht vergleichbar. Schon ein Vergleich der Anzahl der im Schnitt vorhandenen Fernsehgeräte/Haushalt (1,xxx) gegenüber den vorhandenen Radiogeräten zeigt den Unterschied relativ deutlich. Hinzu kommt, daß terrestrisches Fernsehen faktisch ohnehin kaum noch Bedeutung hatte (90% der Haushalte hatten bereits Sat oder Kabel), also die große Mehrheit keinerlei Umstellungszwang unterliegt. Das wäre im Radiobereich völlig anders; auch ein Mehrwert ist dort kaum feststellbar. Ich bezweifle daher, daß die Roadmap auch nur ansatzweise eingehalten wird; momentan sieht es eher nach einem allmählichen Tod von DAB aus. Da müßte schon eine massive Marketing/Subventionierungskampagne her; auch DVB-T wird das bisherige UKW-Radio nicht ersetzen können.
    IMHO.
    Und was die Mäuse angeht, wird sich mangels hinreichender Senderabdeckung eh nichts tun auf absehbare Zeit; es gibt ja auch keinerlei Notwendigkeit. Und bei dem sehr überschaubaren Produktangebot für TMC-Mäuse ;) gibt es wohl auch herstellerseitig keinerlei Notwendigkeit, in eine momentan tote Technik zu investieren.


    Bye
    Peter

  • YEP,
    Peter kennt sich aus. DAB über Kabel überlebt wahrscheinlich, DAB terrestrisch = schleichender Tod.
    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Zitat

    Original von WomIng
    Da ja bereits DAB-Sender in Betrieb sind stellt sich mir die Situation nicht so dar, ob ich erst 2010
    entscheiden will, sondern ob nicht ohnehin in Kürze DAB-basierte TMC-Mäuse auf dem Markt erscheinen.
    Dann würde es sich evtl lohnen, noch 1/2 Jahr oder etwas mehr auf die zukunftträchtigere
    Technik zu warten.


    DAB ist noch lange nicht flächendeckend Verfügbar.
    RDS-TMC kann man relativ einfach aus frei verfügbaren preiswerten Bauteilen zusammenbasteln und programmieren, für DAB ist da schon mehr Aufwand erforderlich. Von dher wird ein DAB-Produkt serzeit auch kaum abnehmer finden.


    Garry