Export eigener Karten?????

  • Ich habe heute mit viel Mühe mal einen eigenen Kartenausschnitt mit Teilen von D, F, LUX, und B erstellt, da man ja mit dem MN4 sinnvollerweise nicht über Ländergrenzen hinweg navigieren kann (echt toll, klasse Leistung.... :-D) ).


    Als ich dann meinen ca. 300 KM breiten Korridor (Achse so ungefähr Köln-Bordeaux) erstellen wollte fing MapExport die Karte zu erstellen: Dauer über 1 Stunde. Ok, dachte ich, gehste einkaufen...


    Nach 1 Stunde kam ich wieder, da hatte das Programm gerade mal DEN ERSTEN ROUTENABSCHNITT von über 40 fertiggestellt....


    So, jetzt seid ihr dran: Soll man jetzt 4 Wochen vorher mit einem Mapexport anfangen und in dieser Zeit den Rechner laufen lassen oder wie soll man das jetzt lösen...???


    Hat jemand noch einen anderen Tip????

  • Einen kleinenTipp möchtest Du?


    Hier ist er:
    Mach Dir keine Mühe mehr.
    Angeblich kommt nächste Woche das erwartete ServicePack.
    Dann sind eh neue Kartenexports fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Zitat

    Original von docolly
    So, jetzt seid ihr dran: Soll man jetzt 4 Wochen vorher mit einem Mapexport anfangen und in dieser Zeit den Rechner laufen lassen oder wie soll man das jetzt lösen...???


    Hat jemand noch einen anderen Tip????


    Wir können nichts dafür.


    Workaround: Fahr bis zur Landesgrenze und wähle dann die nächste Länder-Karte.


    Gruß
    cabelman

  • Zitat

    Original von docolly
    Ich habe heute mit viel Mühe mal einen eigenen Kartenausschnitt mit Teilen von D, F, LUX, und B erstellt, da man ja mit dem MN4 sinnvollerweise nicht über Ländergrenzen hinweg navigieren kann (echt toll, klasse Leistung.... :-D) ).


    MN|4 navigiert doch über Grenzen hinweg.
    Das ist doch gerade das gute, warum ich mich von meinem Medion Navigator getrennt habe.



    Zitat

    Original von docolly
    Als ich dann meinen ca. 300 KM breiten Korridor (Achse so ungefähr Köln-Bordeaux) erstellen wollte fing MapExport die Karte zu erstellen: Dauer über 1 Stunde. Ok, dachte ich, gehste einkaufen...


    Ein 300 km breiter Korridor.
    Ich dachte immer bei 99 km ist Schluss.



    Zitat

    Original von docolly
    Nach 1 Stunde kam ich wieder, da hatte das Programm gerade mal DEN ERSTEN ROUTENABSCHNITT von über 40 fertiggestellt....


    MapExport fängt ziemlich langsam an, steigert sich dann aber im Laufe des Betriebs ;D
    Große Karten brauchen aber schon einige Stunden, so dass es ratsam ist, so etwas über Nacht laufen zu lassen.

  • Danke erstmal...


    @ Irrläufer: ich machre mir sehr wohl die Mühe, weil ich am Samstag in Urlaub fahre, da brauch ich das gute Stück...



    @ cableman: ich habe nicht gesagt, dass du etwas dafür kannst, die Frage war lediglich, ob jemand Abhilfe weiss...


    @ JSK: mit einzeln exportierten Länderkarten wird nur bis zur Landesgrenze navigiert....


    Wenn man die 99Km Wegpunkt entsprechend setzt ist der Korridor 300 Km breit


    Ok, ich versuchs einfach mal heute nacht und lass mich überraschen....

  • Hallo docolly!



    Bist Du Dir sicher, dass Du von MN4 sprichst? Gerade mit diesem Navigationssystem kann man PROBLEMLOS über Ländergrenzen hinwegnavigieren.
    Warum verwendest Du nicht eigentlich den normalen Kartenexport, bei dem Du ein beliebiges Rechteck festlegst, das dann als Gesamtkarte exportiert wird? Damit habe ich beste Erfahrungen bei meinem letzten Urlaub in Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich gemacht. Der Ausschnitt passte locker auf eine 256 MB Karte und die Erzeugung war auch nach ein paar Stunden abgeschlossen.


    Viele Grüße
    Werner


  • Hallo Werner,


    wenn ich den für mich benötigten Kartenausschnitt erstelle umfass dieser wegen fehlender Drehbarkeit des Ausschnittes auch noch halb England und Italien...


    Dazu kommt, dass beim Kartenexport in jedem Fall bei 360 MB Schluss ist... So nützt mir das ja alles nix...


    Trotzdem Danke !

  • Zitat

    Original von Pone
    RE


    oha - was wird das für eine Reise ?


    Gruß Pone


    Ganz einfach: von ca. Köln bis Bordeaux...


    Das reicht schon.... Probiers mal aus.

  • OK
    ... ich fang mal an ....
    1. Route Köln Bordeaux
    Korridor 25 km gewählt / 20 km Umkreis ---> Karte wird geschätzt 25,9 MB groß


    2. Längste Zeit der Strecke ist ja in F. Ganz F = 171 MB (aber mal abwarten wie das mit dem SR1 ist.... 8) )
    ... also Karte mit auf den Chip
    3. Zur Sicherheit noch Belgien mit auf den Chip (25 MB)



    Ergebnis: geht alles auf eine 256 MB Karte


    Sollte doch schnell gehen .... oder?


    Gruß Pone

  • Jaja, mit 25Km schon. Aber als Sicherheitsfanatiker habe ich ja auch gerne "viel Platz" um mich herum... :D

  • @ Pone:


    Ähh, wie verbindest du denn die Gesamtkarte Frankreich mit dem deutschen, belgischen und luxemburgischen Teil ?????

  • Zitat

    Original von docolly
    Ich habe heute mit viel Mühe mal einen eigenen Kartenausschnitt mit Teilen von D, F, LUX, und B erstellt, da man ja mit dem MN4 sinnvollerweise nicht über Ländergrenzen hinweg navigieren kann (echt toll, klasse Leistung.... :-D) ).


    Das ist doch logisch:


    Wenn die Karte zu Ende ist, musst Du eine andere nehmen. Für die länderübergreifende Navigation ist eben der Map Export da... :D


    Bei mir auf meinem laptop (Intel Centrino 1,6 GHz und 512 MB Speicher) hat der Export eines ca.145.000 km**2 großen Kartensegmentes (D-Süd mit angrenzendem Ausland) ca. 2,5 Stunden gedauert. Die resultierende Karte war ca. 120 MB groß und passt damit genau auf eine 128MB Karte.


    Lass Dich von der Fortschrittsanzeige nicht verwirren. Es gibt ein paar Abschnitte, die extrem lange brauchen ohne dass es sichtbaren Fortschritt gibt (das etwas passiert siehst Du nur an der Festplattenaktivität)...

  • Auch ich erstelle mir bei Urlausreisen immer nur einen Korridor (der nicht mal so breit sein muss (habe meist nur 50km Breite).
    Das reicht locker zum ansteueren des Urlaubszieles


    Im Zielgebiet wechsle ich dann bei der ersten Fahrt am nächsten Tag auf die Gesamtkarte das Landes oder auf eine ebenfalls erstellet Umgebungskarte - und das passt alles auf eine 256er - eine Notfallskarte, das Backup und Sicherungskopien der Diversen Programme befinden sich auf der zweiten Speicherkarte.