Kfz-Adapter zu schwach?

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Bundle iPAQ4150 und BMN gekauft und auf MN|4 updated. Fahre also mit dem beigelegten Kfz-Adapter für die Stromversorgung.


    Nachdem der Akku des iPAQ extern fast runter war, hat er sich in der Autohalterung nicht mehr laden lassen. Die orange LED blinkte schneller und völlig ohne Rhythmus. Schaltete ich den iPAQ ein hörte das Blinken/Laden ganz auf. Außerdem hat dann die LED im GPS permanent geleuchtet - Absturz(?).
    Im Cradle zuhause ließ sich der iPAQ aber problemlos laden.


    Kann es sein, dass der Kfz-Adapter sooo schlaff ist, dass
    den iPAQ4150 mit leerem Akku and die GPS-Maus zusammen nicht schafft?


    Und jetzt kommt's. Normalerweise wird der PPC während der Fahrt immer geladen - LED blinkt. Dann habe ich auf meiner Zuhause-nach-Arbeit-Strecke im Durchschnitt 6 Sats.
    Heute war er aber mal voll geladen, d.h. LED permanent an. Und, siehe da, hatte ich auf meiner Strecke fest 8-9 Sats.


    Ich denke der Adapter könnte so schwach sein, dass der Strom für GPS+iPAQ (ca. 500mA) die Versorgungsspannung schon derart drückt oder stört, dass der Sat-Emfang leidet.


    Gibt es ähnliche Beobachtungen?
    Mal sehen, ob ich die Tage die Ströme und Spannungen genauer messen kann - habe den Adapter mittlerweile leider fest verbaut.


    Ich hab' das mal hier gepostet, da hier viel über "wieviele Sats hat wer..." diskutiert wurde, aber ich glaube nie die Stromversorgung als Ursache vorkam - oder.


    Grüße von samsara1001

  • Hallo samsara1001,


    ich hatte auch häufig das Problem - es ist ein "Wackler" zwischen Zigaretten-Anzünder und Stecker (habe ich schon mehrfach -besonders z.B. beim VW Golf- gehört).


    Jetzt habe ich mir einen 3er Adapter zugelegt. Seitdem gibt es diese Wackler nicht mehr.


    Viele Grüsse


    Rolf

  • Hallo metronom,


    ich habe den Adapter ja fest verbaut - also aufgemacht, Kabel ran, Sicherung in die Leitung und ran ans Netz.


    "Ran ans Netz" habe ich die Vetragswerkstatt machen lassen, weil der Wagen relativ neu ist - wegen der Garantie, und so. Also sollte nichts wackeln - oder gerade deswegen? :D


    Danke.
    samsara1001

  • Hi,


    wie sind die Angaben auf dem Autoadapter ? Die häufig als Allroundadapter angebotenen 850-mA-Lader reichen bei vielen PDA nicht aus, um die Dauerladung zu sichern. Deshalb habe ich von FuSi einen 2,4 A -Lader gekauft - sauteuer als Originalzubehör, aber es lohnt sich...



    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi Eichsi,


    das Teil, das von Navigon dabei war, ist so ein 850mA Teil - oder waren's sogar nur 800mA. Ich nahm mal an, dass die einen beilegen, der genug Saft hat.
    Habe gerade den Cradle umgedreht, da steht 5V, 2A drauf. Gut, der kann noch einen zweiten Akku - aber...


    Hm... nur mit FuSi steh' ich auf dem Schlauch. Hilfe!


    samsara1001

  • @samsara101


    der Zig. Anz. Adapter hat einen output von 5V 2A
    Eingang 12-24V



    Gruß



    Bill

  • Hallo samsara1001


    Gibt's hier was Neues zu dem Problem ? Vielleicht eine Lösung ?(
    Mein Vater erwähnte kürzlich auch so ein Verhalten bei ihm.
    Hat aber auch 'nen Golf...


    Eigentlich sollten 800mA reichen. Ich betreibe einen iPAQ mit dual PCMCIA Jacket häufig an so einem Netz-Adapter (230V -> 5V/800mA). Obwohl der iPAQ im Betrieb ist, wird der Akku trotzdem geladen. Dauert nur halt länger als im Cradle.


    Gruß
    Facehugger

  • Hi Facehugger,


    nachdem Bill recht forsch mitgeteilt hat, dass der Adapter 2A kann...


    Ich bin mir sicher, dass da 800mA auf dem Aufkleber stand. Also hab' ich die Verkleidung wieder abgebaut um nachzusehen. Nur der Sticker ist nicht mehr drauf. Da ist nämlich die Schraube drunter zum öffnen und dann hält der Aufkleber aber nicht mehr gescheit.


    Hat jemand auch das Bundle mit dem iPAQ4150 im Januar gekauft - da war der gerade rausgekommen - und kann einfach nachsehen?


    Die nächsten Tage werde ich einige Messungen machen. Weil 2A oder 0.8, die Ladeschaltung im iPAQ kam nicht damit zurecht und die GPS-Maus hatte Dauerlicht. Also gibt es Situationen in denen mit der Versorgung etwas ist, was nicht sein sollte.


    werner4711
    wenn der Adapter 2A kann, dann hätte er meinen PDA laden müssen - zuhause im Cradle ging's tadellos.
    Kann die Versorgung so unsauber werden - Ripple oder so - dass die Ladeschaltung spinnt.
    was bedeutet eigentlich die LED in der 9830? Muss die blinken?


    Grüße
    samsara1001

  • Zitat

    Hm... nur mit FuSi steh' ich auf dem Schlauch. Hilfe!



    Entschuldige,


    FuSi = FujitsuSiemens, schlicht der Hersteller des Loox 600, den ich habe. Schau doch mal, ob Dein PDA-Hersteller einen stärkeren Autoadapter als 0,8 A anbietet. Ansonsten gibt es auch Adapter, die mehr als 1 A liefern und zwischen 2 - 12 Volt umsaltbar sind.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Eichsi,


    danke, hätte ich drauf kommen können.


    Mittlerweile denke ich nicht mehr, dass es an den Ampere liegt sondern am Kabel. Im Adapter werkelt auch ein externer Transistor mit (sogar mit Temperaturfühler) - Strom ist wohl genug da. Nur der muss dann auch am PPC ankommen.


    Ich kann zuverlässig folgendes reproduzieren. Bei etwa
    30% Hauptbatterie meldet der iPAQ4150, dass die Batterie schwach ist. Stecke ich dann den PPC in den Autohalter zeigt er das komische Verhalten und lädt nicht mehr im Auto.


    Ich bin noch am messen.


    Gruß
    samsara1001

  • hi samsara1001,
    könnte es sein, dass du unter - einstellungen - system - stromversorgung - aufladen über usb - einen haken machen musst? teste mal, vielleicht gehts ja dann. : drink

  • Hallo Samsara1001,


    ich hatte eben die Gelegenheit das Problem etwas genauer zu beobachten.
    Das Verhalten hier ist folgerndermaßen:


    - Die grüne LED am Stecker leuchtet (Navigon Originalteil)
    - Die orange Ladeleuchte am iPAQ blinkt
    - Ca. 30s nachdem NM4 läuft hört das Blinken der Ladeleuchte am iPAQ auf und die Funzel bleibt dunkel
    - Die Displayhelligkeit schaltet NICHT(!) auf Akkubetriebs-Helligkeit um !!
    - Wenn ich auf "Heute" umschalte, beginnt das Blinken nach kurzer Zeit wieder
    - Wenn wieder NM4 im Vordergrund läuft, hört das Blinken wieder nach kurzer Zeit auf
    - Wenn ich den Ladeadapter kurz rausziehe, schaltet die Displayhelligkeit auf Akkubetrieb und nach Wiedereinstecken wird wieder für kurze Zeit geladen.


    Klingt für mich wie ein zu schwacher Ladeadapter. Die Spannung bricht bei höherem Stromverbrauch zusammen und reicht nicht mehr zum Laden. :-D)


    Im übelsten Fall kann es wohl scheinbar auch passieren, daß die Spannung soweit zusammenbricht, daß der iPAQ auch die GPS-Maus mit Strom versorgt (Da es Expansion Packs ohne zusätzlichen Akku gibt, muß er wohl auch Spannung an seiner Buchse zur Verfügung stellen können. ?( Dann kommt es zum Effekt, daß ein voller iPAQ nach ca. 45 Minuten auf vielleicht 30% runtergelutscht wird.Sowas ist hier jedenfalls auch schon vorgekommen. X(


    Würde sagen: Hier ist's ein Garantiefall... X(


    Gruß
    Facehugger

  • ramsoft,


    die Einstellung gibt's bei mir gar nicht ?( Habe WM2003?


    Rooster


    ich denke, dass es genau das ist:

    Zitat

    Die Spannung bricht bei höherem Stromverbrauch zusammen und reicht nicht mehr zum Laden.


    Bei mir ist die LED zwar rot :), aber soo müßte die Verschaltung aussehen. Nach rechts geht es in den Kfz-Adapter.


    Bei mir hat der Anschlußstecker im Kfz-Adapter 3 Pins. Gelb/grau ist (+), rot (Masse) und braun (schaltet nur die LED ein, wenn dort Masse angelegt wird).


    Auf der 12V-Seite habe ich die Ströme gemessen (2.Spalte), welche auf der 5V-Seite bei 85% Wirkungsgrad des Wandlers den Strömen (3. Spalte) entsprechen. Ich hab die 3. Spalte auf die 5mA genau angegeben.


    nur GNS9830; 80-90mA; 165-185mA
    Maus+PDA(voll geladen); 175-210mA; 360-430mA
    Maus+PDA(90% voll); 250-300mA; 510-615mA


    Die braune Leitung versorgt nicht den PDA mit Masse. Der hängt über die Masse der seriellen Verbindung zwischen GPS und PDA and der Masse (rot). Aber an braun kann ich dadurch etwa die Spannung am PDA bestimmen. Wenn nur die Maus dranhängt, habe ich 30mV zwischen rot und braun. Und im Fall GPS+PDA (voll) 110mV. Damit komme ich auf etwa 0,2Ohm für eine Versorgungsleitung und auf 0.1Ohm für die Verbindung zwischen GPS und PDA.
    Die Versorgung gelb/grau hat 4,9V. Da ändert sich auch nichts, da der Adapter genügend Strom liefern könnte.
    Für den PDA komme ich dann auf 60mV Verlust auf der Plus-Leitung und auf 190mV Verlust auf der Masse-Leitung. Der PDA sieht also nur noch 4,65V. Das war jetzt aber bei 90% vollem PDA. Bei 30% wird der Ladespitzenstrom noch höher sein und die Spannung am PDA so gering, dass er spinnt. Habe leider kein Oszi um Spitzen zu messen.


    Eigentlich heißt das, dass der Kabelquerschnitt für die Versorgung (viel) zu gering ist.


    Versuchshalber habe ich am Adapter die braune und rote Leitung verbunden. Damit mache ich die Masse besser. Und siehe da - der PDA lädt wie gewohnt auch bei 30% Akku. Nur habe ich jetzt eine Masseschleife. da weiß ich noch nicht, ob sich die auf die Kommunikation zwischen GPS und PDA oder auf TMC auswirkt.
    Die Lösung macht die Sache auch nur "fast" gut. Das Laden funktioniert bei 30% Akku, wenn ich den PDA ausgeschaltet in den Halter stecke und dann anschalte. Wenn ich den eingeschalteten PDA einstecke, geht's auch erst nicht - ich muss dann erst einmal aus- und wieder einschalten. Ich bin also nun an einer Grenze, wo es gerade soo geht.


    Hm.. ist das nun ein Garantiefall?


    Viele Grüße
    samsara1001