Kabel der GPS Maus in Golf IV verlegen

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen PocketPC mit TomTom Navigator und kabelgebundener GPS-Maus. Alles zusammen nutze ich in einem Golf 4. Nun bin ich auf der Suche nach einer eleganten Einbaumöglichkeit. PPC-Halterung (Brodit+TomTom Aktivhalterung) und Stromversorgung (über Radio) sind geklärt.
    Was mir jetzt noch fehlt ist eine Möglichkeit, wie ich das GPS-Kabel möglichst elegant verlegt. Wie habt Ihr das gemacht? Die Maus liegt in der rechten Ecke des Armaturenbrettes an der Frontscheibe. Von dort sollte das Kabel in die Mittelkonsole gehen, wo das Radio ist. Wie macht man das am geschicktesten?


    Dank&Gruß
    David

  • Hallo wenigtelefonierer.


    Ich habe leider keinen Golf, aber vielleicht gibt es ja bei die eine ähnliche Möglichkeit.


    Bei meinem Opel Astra habe ich das so gelöst:


    Die GPS-Maus liegt bei mir ebenfalls auf der rechten Seite der Windschutzscheibe.


    Das Kabel habe ich zwischen Armaturenbrett und Beifahrertür heruntergeführt. Zur Befestigung habe ich es einfach in die Dichtung der Tür geklemmt. So hat man das Kabel erstmal vom Armaturenbrett weg.


    Dann habe ich Das Kabel hinter dem Armaturenbrett zur Mittelkonsole geführt. Befestigt habe ich es mit Klebeband auf der Rückseite des Armaturenbretts. Mein Anschlusskabel ist in der Mittelkonsole versteckt. Daher habe ich das GPS-Kabel von hinten in die Mittelkonsole geschoben und dann mit dem Anschlusskabel verbunden.


    Dies geht natürlich nur, Wenn im Fußraum des Beifahrers das Armaturenbrett nicht ganz bis zum Boden geht, aber ich meine, dass es beim Golf nicht so ist.


    Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von riedel-gt ()

  • Ein Freund von mir hat einen Passat.
    Er hat eine Original TomTom kabelgebundene Maus die er einfach in das Handschuhfach legt und funktioniert !!


    Damit hat er nur einen kleinen Kabelweg in das Handschuhfach.


    Für mich unglaublich denn die um vieles teurere RBT 3000 kann das nicht.


    Ciao, Maunty

  • Zitat

    Original von riedel-gt
    ...Das Kabel habe ich zwischen Armaturenbrett und Beifahrertür heruntergeführt. Zur Befestigung habe ich es einfach in die Dichtung der Tür geklemmt. So hat man das Kabel erstmal vom Armaturenbrett weg.


    Dann habe ich Das Kabel hinter dem Armaturenbrett zur Mittelkonsole geführt. Befestigt habe ich es mit Klebeband auf der Rückseite des Armaturenbretts. Mein Anschlusskabel ist in der Mittelkonsole versteckt. Daher habe ich das GPS-Kabel von hinten in die Mittelkonsole geschoben und dann mit dem Anschlusskabel verbunden.
    ...


    Danke riedel-gt! ich denke, so werde ich das machen. Ich hoffe nur, dass das Kabel lang genug ist. Habe es gestern hinter die Seitenverkleidung des Armaturenbrettes gelegt und gesehen, dass es ziemlich knapp wird, den Stecker bis zum MDA zu bringen... Wird schon! Danke für den Tipp!


    Zitat


    Original von Maunty
    Er hat eine Original TomTom kabelgebundene Maus die er einfach in das Handschuhfach legt und funktioniert !!


    Hi Maunty, das funktioniert echt? Ich werde es mal probieren. Bin aber skeptisch. Da ist ja nicht mal nur das Plastik des Armaturenbretts in sicht, sondern auch die ganze Airbagapparatur... Aber dazu muss ich doch vielleicht ein löchlein ins Handschuhfach bohren, wo das Kabel durchgeführt wird, oder?


    Gruß
    David

  • Nein der hat kein Loch reingebohrt sondern nur das Kabel die 3cm rübergelegt.


    Siehe auch hier

    Zitat

    Original von r17158


    Ich habe eine TomTom BT-Maus (8.5 x 4.5 x 2 cm klein), bin selbst viel auf Reisen und sie funktioniert im Mietwagen genauso wie zu Hause.


    Oft lege ich die Maus einfach so ins Handschuhfach, und sie hat trotzdem einen komfortablen Empfang (5-8 Satelliten).

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe gestern das Kabel hinter das Hanschuhfach gelegt und die Maus auf dem Armaturenbrett gelassen.
    Ich habe es auch probiert, die Maus ins Handschuhfach zu legen. Da sind an der Rückwand sogar schon kleine Lüftungslöcher, durch die man das Kabel dann zur Mittelkonsole ziehen kann. Die Zahl der empfangenen Sateliten war auch gleich hoch wie auf dem Armaturenbrett. Die Empfangsstärke naturgemäß aber deutlich geringer, so dass der Empfang bei ungünstigeren Bedingungen sicher schneller abreißt. Außerdem ist mein Handschuhfach schon so voll :)


    So, jetzt sind endlich alle Kabel verstaut und es sieht super aus.


    Danke noch mal

  • kabel zw. armaturenbrett und b-säulenverkleidung reindrücken-aber gaaaaanz vorsichtig, seitliche armaturentafelverkleidung ausclipsen, handschuhfach ausbauen (torx 25, oben/seitlich/unten geschraubt), beleuchtung von handschuhfach abklemmen-kabel verlegen. umbau in umgekehrter reihenfolge.
    fertig und perfekt